Messwerteblöcke 208+209 bei VR6 auslesen und mitteilen

Hi ihr lieben

mal aus Interesse würden mich bei euren VR6 bzw V6(sind ja VR6) Motoren die MWB 208 so wie 209 interessieren!

es jucken mich die Werte die in ° angegeben sind!

lasst mal krachen hier 8)

#1

Hallo Neo,

mit km-Stand 50.000 vor kurzem beim Service folgende Werte:

Anzeigegruppe 208 Messwertblock lesen: 710/min | 132 | -6.0 °KW

Anzeigegruppe 209 Messwertblock lesen: 640/min | 132 | -6.0 °KW

Gruß

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#2

gerade nochmal gemessen!

36200km

MWB 207 Einlassnockenwelle -7°

MWB 208 Auslassnockenwelle -8°

Muss ich also doch erstmal nur im Auge behalten…

#3

50.000 km

b3432c594be3eb22bd2ad06066de618d.jpg

:-k :?

#4

tja georg… wir sind wohl bald dran was :?

#5

Mir fehlen für diesen Beitrag noch zwei Zylinder aber bei einem anderen VR6 habe ich kürzlich 8 zu 13 ausgelesen (109000km). Allerdings kam da schon der Fehler:

17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung

Seit dem ist das Ding aber schon wieder 800km (meist Autobahn) gefahren…

Ich warte stündlich auf den Anruf…

DSun

#6

8 und 13??? alter Schwede…

Der sollte Geld und die Bitte um Kulanz zur Hand nehmen und instandsetzen bevor der Eimer um ist!

#7

Nur mal so aus Interesse:

Was sagen diese Messwerte denn aus?

Was ich verstanden habe wird eine Reparatur wohl recht aufwendig.

Mich verwirren nur die geringen Laufleistungen dabei.

Gruß

Don

#8

die Werte sagen aus, dass die Nockenwellenverstellung schon sehr stark nachsteuern muss, weil die Ketten sich sehr stark gelängt haben!

#9

… ach das handelt sich nur um die wartungsfreie Steuerkette beim VR6. Meines Wissens geben die Werte die relative Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle an. Je weiter die Werte auseinander sind, desto länger ist die Kette im Laufe der Zeit geworden.

Der mit dem Zahnriemen :slight_smile:

DSun

#10

@all,

würde mich auch interessieren.

Kann ich die MWB 208 + 209 mit VAG-Com 4.09 Shareware auslesen?

Gruß, Hu-Cky

#11

Probier es aus. Aber soweit ich weiß, kannst du mit der Sharewareversion nur die ersten 25 MWB auslesen.

Ich hab meinen gestern noch mal ausgelesen, km-Stand jetzt 58.000:

8924731fa74739832274e825f1260595.jpg

Wenn ich es richtig deute, dann ist das Problem wohl die untere Kette, da beide Nockenwellen die gleiche Abweichung zeigen. Eine gelängte obere Kette würde die Nockenwellen auch untereinander verdrehen. @Neo: andere Meinung?

#12

@Georg,

hast Recht, nur die ersten 25 MWB sind mit Shareware auszulesen.

Wer kann denn hier in der Nähe (PLZ 42…) die MWB 208 + 209 auslesen?

Gruß, Hu-Cky

#13

Dank TomausDo habe ich nun auch meine Werte:

MWB208: 720/min | 130 | -5,0 CF

MWB209: 720/min | 129 | -4,0 CF

Scheint also noch i.O. zu sein, bei knappen 80 Tkm.

Wo liegen denn die Werte bei den fabrikneuen Motoren? Bei 0 CF?

Wäre ja auch nicht verkehrt zu wissen, damit man die eigene Werte interpretieren kann… :-k

Schönen Gruß

zolkas

#14

Gehört Dortmund noch zur „Nähe“?? 8) :wink: :wink:

#15

Die Werte aus dem Kopf und direkt nach Instandsetzung der Kettentrieb bei VW:

-4°KW

+4°KW

Wie rum weiß ich nicht mehr.

#16

Ich habe meinen nun auch mal wieder ausgelesen, und dabei auch auf die 208 und 209er Meßwerte geachtet.

Hier mein Ergebnis:

Ich denke da ist alles in Ordnung :-k

Ach ja bei KM-Stand 85000km

#17

Moin!

Woraus resultieren denn die unterschiedlichen Drehzahlen bei den MWB bei einigen. Die müsste doch gleich sein, oder? :kratz: :kratz: :kratz:

#18

es gibt beim V6 ein Drehzahlband welches von bis geht… kommt auf verschiedene Einflüsse an!

Gleiche Motoren laufen nicht immer auf der selben Drehzahl!

#19

Ich denke unser Pressechef meint die unterschiedliche Drehzahl für die beiden Nockenwellen in den MWBs 208 und 209.

Das müsste doch eigentlich gleich sein…