Messwerteblöcke 208+209 bei VR6 auslesen und mitteilen

#20

Genau so meinte ich das, Oliver… :-k

Der Motor sollte sich doch an allen Stellen gleich schnell drehen.

#21

Vielleicht ein Motor mit VANOS

= Variabler Nockenwellen Speed :groehl:

#22

Vielleicht ein unrunder Leerlauf?

Die MWB werden ja vermutlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gelesen.

#23

Richtig, die Blöcke werden nacheinander abgefragt.

Unrunder Leerlauf ist mit 80rpm nicht wirklich schlimm und merkt man wahrscheinlich kaum. Bei mir sind die Werten aber gleich, wie bei Georg. Vielleicht mal Drosselklappe reinigen und neue Grundeinstellung, wenn es doch stören sollte.

Was mich wundert, ist dass eure Werte alle gleich oder etwa gleich sind, bei mir ist aber +4 und -4 drinnen :roll:

#24

Die Drehzahl war bei beiden Werten 680 U/min. Ich habe mir das original Bildschirmbild angesehen, beim verkleinern ist dann wohl die 600 draus geworden #-o . Also ist da alles in Butter :-k

Wo liegen den nun die Grenzen bei den Werten :?:

Wie weit dürfen die CF-Werte auseinander liegen :?:

#25

Nach Ketten wechsel: in MWB 208 : -2 CW (vorher- 8 )

und in 209 -1 CW (vorher-10).

Übrigens: ist der Wagen etwa 5 Jahre alt und hat unter 100

Tkm runter und Scheckheft i. O. Dann würde ich Kulanz beantargen.

:slight_smile:

Gruss

#26

Hallo Tom,

die +4 verstehe ich irgendwie auch nicht… im Umkehrschluss müsste es heißen, dass Deine Kette zu kurz oder überspannt ist :-k

Ist es überhaupt möglich?!

Gruß

zolkas

#27

Oder die Nockenwelle ist um einen Zahn versetzt :wink:

#28

ach sooo… #-o !.. wie war das mit dem Baum vor lauter Wald?.. :oops: :-# :oops:

#29

Hallo zusammen,

ich wollte mich 1. mal dazwischen drängen und 2. diesen thread wiederaufnehmen, da bei meinem V6 (im T4) LPG-Fahrzeug mittlerweile regelmäßig diese Meldung ausgeworfen wird:

17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) /Kurbelwellenpos.-sens. (G28 ) : falsche Zuordnung

Symptome: verzögerter Start, nimmt kaum erhöhte Drehzahl an, das aber nur in der Kaltstartphase und nur auf Benzin.

Habe nach Eurer Vorgabe die Messwertblöcke anzeigen lassen auf kurzer Runde mit Zwischenstops mit unterschiedlichen Ergebnissen:

208: 134 -9°KW (einmal Lesefehler)

209: 136 -10°KW (einmal abweichend -6°KW)

Abweichungen waren nur sehr sporadisch da. Ich konnte halt schnell einen Screenshot machen.

Ob mir jemand helfen kann bei der Beurteilung, ob das nun bedenklich ist.

Vielen Dank schon mal

Gruß Stephan

#30

dringend instandsetzen lassen oder selber machen!!!

Gefahr von Motorschaden!!!

#31

PS: Jetzt nach weiteren ca. 7000km immer noch -2 und -3.

#32

Ich bin inzwischen bei -9 und -8

#33

Verschleissgrenze ist -8,0°

alles was -9,0° und weiter geht ist drüber!

#34

Moin zusammen,

soweit habe ich folgen können (auch als technisch herzlich Unbeleckter). Soweit schon mal herzlichen Dank :slight_smile:

Zusatzfrage, die hier schon gestellt, aber nicht beantwortet wurde:

Was sagt eine Abweichung zwischen den beiden Werten aus? Wenn die Werte annähernd gleich sind, ist das dann weniger bedenklich?

Gibt es andere denkbare Ursachen wie z. B. ein defekter Geber?

Was ich nicht erklärlich finde, sind die Probleme mit dem Motorlauf nur bei Start und nur auf Benzin (auf Gas eben nichts wahrnehmbar). Er hatte immer eine leichte Neigung zur Verweigerung der Gasannahme auf Sprit. (Mit 36.000 km auf dem Zähler gekauft, jetzt 127.000 km).

Und last but not least: wie sieht der typische, durch obiges Beschwerdebild hervorgerufene Motorschaden aus?

Dank und Gruß

Stephan

#35

beide werte gleichmässig abweichend=untere Kette gelängt!

Werte unterschiedlich= obere Kette gelängt!

Schadenbild?

Vom krummen Ventil bis zum komplett zerschlagenen Brennraum alles dabei!

defekter Geber?

Nein, bei dem Schadenbild nicht!

Das problem hat vermutlich auch nichts mit deinem schlechten Anspringen etc zu tun!

#36

Heute mal den Sharan meiner Schwester ausgelesen.

208 : - 2

209 : - 3

Km Stand ist 114´000 km

Gruß Marco

#37

Neo, Danke!

Das mit dem Motorschaden wollte ich nicht ausprobieren. :shock: Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich früher schon mal.

Empfiehlt sich der Tausch beider Ketten, wenn man schon mal dabei ist?

Gruß Stephan

#38

in jedem Fall!

Das Material ist hier der kleinste Aufwand!

Kettenräder, Spannschienen und Spanner auch gleich prüfen/ersetzen!

#39

Ja, macht Sinn.

Wg. alternativer Ursachen: ich hatte Kontakt zu einem V6-Fahrer (AMV), bei dessen Vehikel bei gleicher Fehlermeldung die Nockenwellenverstellung (war jetzt vielleicht etwas untechnisch?) fest war. Nichts mit der Kette also.

Allerdings weiß ich jetzt nichts zu den Werten der Meßwertblöcke.

Rein interessehalber: Kann man eigentlich an Hand der obigen Werte auch zuverlässig erkennen, ob beide Ketten gelängt sind?