Da mein V6 mit gerade mal 55.000 km neue Steuerketten haben will, suche ich nach Alternativen zu den Originalketten.
Und was sehe ich?
Ab Modelljahr 2009 hat VW dem AYL-Motor im Sharan andere Ketten spendiert!
bis MJ2008ab MJ2009
untere Kette021 109 465 B03H 109 465
obere Kette066 109 503 C03H 109 503
Die neuen Ketten werden schon seit MJ2006 im Passat und Touareg eingesetzt, seit MJ2009 auch im Transporter und Sharan.
Da die Kettenräder, Spanner und Gleitschienen unverändert sind, sollte ein Umbau auf die neuen Ketten kein Problem sein, auch wenn für Sharan bis 2008 immer noch die alten Ketten als Ersatzteil ausgeworfen werden.
Wer weiß etwas über die neuen Ketten? Wie unterscheiden die sich?
Edit: Laut IWIS sind die neuen Ketten verstärkte Ausführungen. Beim Kettenwechsel unbedingt diese einbauen, nicht mehr die alte Ausführung!
Ich denke mal das wieder einmal der Zulieferer gewechselt wurde, wird aber auch nichts ändern da der Kettentrieb bei VW Murks vom ersten Tag an ist.
Wenn man es vom Serienanlauf 1991 bis heute in 17 Jahren nicht schafft eine Steuerkette bzw einen Kettentrieb haltbarer als einen Zahnriemen zu machen dann sollte man sich von diesem Konzept verabschieden und sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen
Auch wenn die noch 10 mal Hersteller tauschen würden ,würde es keine Besserung bringen .
Übrigens die haben schon von Sachs auf Iwis gewechselt (obere Steuerkette) und was hat es gebracht? , suchen immer bei anderen den Fehler, dabei sollten “die Schlauköpfe” Konstrukteure sich zusammen setzen und den Kettentrieb noch einmal durcharbeiten , denn so wie es gebaut ist, kann es nie auf Dauer richtig funktionieren.
Hast wirklich nichts besseres zu tun und glaubst wirklich, dass Du nach den Werten den Zustand der Ketten beurteilen kannst? Wenn es so weit ist, meldet der sich garantiert. Vielleicht brauchst man da nichts machen, wenn die schon erneuert wurden.