Geänderte Steuerketten AYL

Da mein V6 mit gerade mal 55.000 km neue Steuerketten haben will, suche ich nach Alternativen zu den Originalketten.

Und was sehe ich?

Ab Modelljahr 2009 hat VW dem AYL-Motor im Sharan andere Ketten spendiert!

bis MJ2008ab MJ2009

untere Kette021 109 465 B03H 109 465

obere Kette066 109 503 C03H 109 503

Die neuen Ketten werden schon seit MJ2006 im Passat und Touareg eingesetzt, seit MJ2009 auch im Transporter und Sharan.

Da die Kettenräder, Spanner und Gleitschienen unverändert sind, sollte ein Umbau auf die neuen Ketten kein Problem sein, auch wenn für Sharan bis 2008 immer noch die alten Ketten als Ersatzteil ausgeworfen werden.

Wer weiß etwas über die neuen Ketten? Wie unterscheiden die sich?

Edit: Laut IWIS sind die neuen Ketten verstärkte Ausführungen. Beim Kettenwechsel unbedingt diese einbauen, nicht mehr die alte Ausführung!

#1

Vermutung:

Anderes Material?

Von wissen kann hier aber jetzt nicht die Rede sein :wink:

#2

Ich denke mal das wieder einmal der Zulieferer gewechselt wurde, wird aber auch nichts ändern da der Kettentrieb bei VW Murks vom ersten Tag an ist.

Wenn man es vom Serienanlauf 1991 bis heute in 17 Jahren nicht schafft eine Steuerkette bzw einen Kettentrieb haltbarer als einen Zahnriemen zu machen dann sollte man sich von diesem Konzept verabschieden und sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen

#3

Ist bei beiden Varianten IWIS

#4

Hauptsache mal wieder gestänkert!

Nicht wahr mein Freund :wink:

Aber Recht hast Du ja :twisted:

Dennoch würde das ändern des Zulieferers nicht die Teilenummer verändern!

Der Zylinderkopf des 1,6ers Beispielsweise wird von 3 Herstellern produziert und hat dennoch die gleiche Teilenummer :wink:

#5

Beim VR6 kann ich nur stänkern das ist vom ersten Tag an eine Mißgeburt, mir reichen meine eigenen Erfahrungen mit dem Edelschrótt 8)

#6

Edelschrott mag sein, schrauben mochte ich noch nie dran, aber fahren tu ich ihn gern :wink:

#7

Laut Auskunft von IWIS sind die neuen Ketten verstärkte Ausführungen.

Die Umstellung war Ende 2007, obwohl es seitens VW niemals Kettenprobleme gab :-k

Wer im Laufe dieses Jahres noch die alten Ketten bekommen hat, hat dann möglicherweise Pech gehabt.

#8

Hallo

Auch wenn die noch 10 mal Hersteller tauschen würden ,würde es keine Besserung bringen .

Übrigens die haben schon von Sachs auf Iwis gewechselt (obere Steuerkette) und was hat es gebracht? , suchen immer bei anderen den Fehler, dabei sollten “die Schlauköpfe” Konstrukteure sich zusammen setzen und den Kettentrieb noch einmal durcharbeiten , denn so wie es gebaut ist, kann es nie auf Dauer richtig funktionieren.

Gruß sharino

#9

Nabend,

dabei wäre die Sache mit einem manuellem oder einem weicherem automatischem Kettenspanner längst behoben.

Dann bräuchte man sich auch nicht um eine Unwucht der Zusatzagregatte den Kopf zerbrechen die den Spanner zwingen die Kette immer strammer zu ziehen.

#10

Hi mal ne Frage zu dem Thema.

Hab ich das richtig verstanden das der Sharan ab Baujahr 2008/09 statt Zahnriemen eine Steuerkette hat?

gruß

#11

Nein. Hier geht es um den VR6, und der hatte schon immer Steuerketten.

#12

das erschreckt mich einwenig hatte gedacht das die dinger wartungsfrei sind!

meiner hat nun knapp 175tkm runter ist bist zur 160ger immer in der wartung gewesen!

aber ich kann nicht erkennen, dass die Kette mal gewechsel worden ist!

kann man das nicht im wartungsbuch sehen?

wie sieht es denn da mit dem selber machen aus, gibt es da eine vernünftige Anleitung?

Gruß

Matze

#13

Wartungsbucheintrag: Nein, kein Feld für vorhanden

Selber machen: Ja kann man (seid Obis Getriebe Rep. denke ich fast alles kann man zuhause, wenn man improvisieren kann!)

Anleitung: Nein, aber wir würden uns über Deinen KB Beitrag freuen! :wink:

#14

Hallo

ich sehe mir mal am WE die Werte an und dann entscheide ich mal ob ich tätig werden muss 8)

#15

Ich wurde mich dann über Erwin oder dein Freundlicher schon eine Anleitung besorgen. Wenn du das Getriebe raus bekommst, ist der Rest ein Kinderspiel.

#16

EMD-GALAXY

Hallo

Hast wirklich nichts besseres zu tun und glaubst wirklich, dass Du nach den Werten den Zustand der Ketten beurteilen kannst? Wenn es so weit ist, meldet der sich garantiert. Vielleicht brauchst man da nichts machen, wenn die schon erneuert wurden.

Gruß sharino

#17

Schraub lieber den ventildeckel runter und schau nach der Kette

#18

Tach

Hier mal ein Link wo es auch um die Steuerkettenproblematik geht

lg RT

www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

#19

Dank für den Link. Ein super Bericht. Wird wohl mit ein Grund sein, warum auf dem MQB einschliesslich Passat kein 6 Zylinder mehr angeboten wird.

MFG
Christian