Heute festgestellter HU-Mangel:
„Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funktion“
Hat jemand von Euch schon selbst den defekten Motor ersetzt bei einem WA6?
Zunächst werde ich dieses Vorgehen ausprobieren:
„Scheinwerfer ausgebaut, alles was sich bewegen ließ geölt und mit Kontaktspray bearbeitet und als ich das DING eingebaut habe funktionierte er wieder.“ ford-forum. de/threads/leuchtweitenregulierung.121232/
„Hatte bei mir festgestellt, das diese Schnecke sich nur verklemmt mit dem Rad am Stellmotor. Ab und an mal einen kleinen Klopfer auf das Gehäuse und er tut es wieder.
Ich würde erstmal die Kontakte säubern und auf eventl. „Verklemmung“ der Schnecke achten. Ansonsten wird es echt teuer, da der TÜV das nicht durchgehen lässt.“ forum.s-max-club. de/index.php?/topic/1362-leuchtweitenregulierung-funktioniert-nicht/&do=findComment&comment=16210
Ich habe heute den Halogen-Scheinwerfer ausgebaut und habe mir den Aufbau in Ruhe angesehen. Der Elektromotor+Schnecke sind leider nicht gut erreichbar:
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe:
„man kann den Scheinwerfer aufschneiden und den Stellmotor wechseln und wieder zukleben.“
Ja, sieht nach einem Poti aus. Ich frage mich nur, wie das mitgenommen wird. Schieben ist klar, aber ich sehe keine Rückstellung durch eine Feder oder sonstiges.
Ist in dem großen weißen Zahnrad ein Schneckengewinde innen drin, das das vordere Teil (roter Kringel) hoch/runter mitnimmt?
Und in dem vorderen Teil steckt dann der „Griff“ von dem Poti.
Ist es denn sicher, dass es an dem Versteller liegt? Oder vielleicht kommt das Wunsch-Signal nicht an?
Testweise könntest du den Scheinwerfer wieder anschließen und den Motor zurücktun, aber die Platine nicht in die Mechanik einsetzen.
Wenn du jetzt das Poti schiebst, müsste der Motor links oder rechtsrum drehen.
Wenn du die Soll-Position am Poti findest, bleibt der Motor stehen.
Wenn jetzt einer im Fahrzeug die Wunsch-Position ändert, müsste der Motor wieder anfangen zu drehen und durch Verschieben vom Poti müsstest du ihn wieder zum Stehen bringen können.
Mal sehen, ob ich das Poti in den „Griff“/Mitnehmer bekomme - ohne doch noch mehr auseinander bauen zu müssen. Alles andere scheint leicht wieder zusammen zu setzen zu sein.
Kriegst du es mit Hilfe des Potis hin, dass der Motor die Drehrichtung ändert?
Bzw. dass du ihn zwischen den zwei verschiedenen Richtungen sogar zum Stehen bringst?
Ja, der Motor blieb stehen, als ich den Poti ein paar mal verstellt habe. Da offensichtlich das Poti und der Motor funktionieren - und die Verkabelung auch (habe gerade mal den anderen Scheinwerfer angeschlossen), ist die Frage, warum die Verstellung vor der Demontage nicht ging.
Wenn ich den Motor+Platine wieder reinsetze, sieht es so aus, als ob das Poti vor und nicht im Mitnehmer ist. Aber die „Greifer“ lassen sich mit wenig Kraft auseinander drücken. Vielleicht muss man das Poti durch das „Schlüsselloch“ dort reindrücken?
Könnte es sein, daß am Print irgendwo eine kalte Lötstelle ist? Nachdem Du ihn ja schon heraußen hast würde ich alle Lötstellen kontrollieren/nachlöten.