Lima Freilauf

Guten Abend

Ich bitte um Eure Empfehlung:

  • heute Nachmittag auf dem Weg in den Urlaub hat vermutlich der Spanner für den Keilrippenriemen blockiert und das Laufrad ist durch die Reibungswärme angeschmolzen.
  • der Freilauf der Lima quietscht beim Drehen ganz leise
  • Keilrippenriemen und Spanner (gebraucht) habe ich und könnte ich jetzt noch einbauen
  • Freilauf nicht

zu erwartende gesamte Fahrstrecke ~3500km

  1. Teilstrecke ~ 1400km
  • Freilauf nach Rückkehr wechseln und morgen früh früh losfahren?
  • Freilauf morgen versuchen zu wechseln (wenn in der Nähe verfügbar) und dann morgen (nachmittag) losfahren
  • Freilauf und Werkzeug bestellen, nachsenden lassen und nach Teilstrecke wechseln?

Danke
Gruß
Bernd

Oh, stressiger Urlaubsstart.
Vielleicht kann dir jemand eine Lima leihen (als Backup zum ins Auto Legen)?
Liegt vielleicht sogar auf dem Weg, oder du lässt sie dir nachsenden.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst ja die Ersatzteile schneller als gedacht…

Ich würde den Freilauf mit wechseln, wird nur ohne Werkzeug schwer. Wenn du die LiMa ausbaust un im Schraubstock wechseln kannst ist das alles komplett in einer halben Stunde zu schaffen, im Motorraum ist da alles eng und scharfkantig.

Viel Erfolg!

Gruß Uwe

@ Uborka
Gute Idee
solange durch einen möglichen Ausfall vom Freilauf der Rippenriemen und Spanner nicht beschädigt wurde. Die Lima ist nicht defekt - der Freilauf incl. Werkzeug würde zur Reparatur ausreichen.

@ Uwe
Ausbau der Lima ist kein Thema - ob ich aber morgen früh einen Freilauf beim freundlichen VW Dealer auftreiben kann ??
Die öffnen erst um 9:00, bis ich dann wieder startklar bin ist es Mittag…

Beim 1. Mal habe ich die Lima mitgenommen und die Kollegen in der VW Werkstatt haben das Teil fix gewechselt.

Gruß
Bernd

Moin Bernd,

ist das Laufrad der Spannrolle an einer Stelle geschmolzen, oder gleichmäßig über den gesamten Umfang?
Ich hatte mal einen blockierten Klimakompressor:

Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

Gruß,
Hinki

Nur mal so eine Frage @grüne Minna:
wieso fährt man mit so einem Auto zum TÜV?
Ist man da wirklich der Meinung, die Leute „übersehen“ solche "Vernachlässigungen.
Wieso so alles kurz vor Urlaubsantritt?
Sowas würde ich machen, wenn ich mir sicher bin, das Auto hat u. macht keine Ärger.

Wünsche aber dennoch, einen erholsamen Urlaub und nette Grüße!

@ Hinki
danke für Deinen Hinweis


Riemenscheibe vom Klimakompressor dreht wenn die Kupplung nicht angezogen ist.
Ob der Kompressor noch funktioniert sehe ich morgen. :worried:

@ Manfred
kann die Frage nicht nachvollziehen.
Bin für die nächsten 3 Wochen bis 10.10. in Frankreich unterwegs. TÜV und AU waren fällig - keine Ahnung ob die Franzosen auf den TÜV an Autos aus D achten.
Zur Vorbereitung:
Vordere Querträger am Boden sind neu gekommen, Bremsleitungen hinten erneuert, Manschette Lenkung links neu. Beleuchtung, Wischer etc. geprüft und für gut befunden. Rostbehandlung am Boden, Schweller und Radlauf durchgeführt. Neue Federn und Federteller hinten.

Traggelenk links habe ich im Mai 2020 gewechselt - 2017 wurden beide Dreieckslenker ersetzt.

Traggelenk rechts und Gummilager am Dreieckslenker links muss ich noch austauschen - sehe ich aber nicht als große Aktion an - Verschleißteile. Warum beide Seiten unterschiedlich schnell verschleißen :nixwissen:

Bin gestern erst von Montage zurückgekommen - das lässt sich leider nicht immer so gut planen…

Was beim TÜV beanstandet wird wird repariert / ausgetauscht.

Bei laufendem Motor waren für mich keine Geräusche von der Spannrolle / Freilauf zu hören.

Gruß
Bernd

OK, Montage :woozy_face:
Vergiss meine Frage :blush:

Nette Grüße

Moin!

habe gesehen, dass es die Spannrolle auch günstig als Einzelteil gibt:
https://www.amazon.de/Optimal-0-N1494S-Spannrolle-Keilrippenriemen/dp/B00DZO7EW0/ref=sr_1_12?dchild=1&keywords=keilrippenriemen&qid=1631909514&s=automotive&sr=1-12&vehicle=36-10635-1317-17611--0&vehicleName=Ford+Galaxy+Großraumlimousine+1.9+TDI

Hat das schon mal jemand ausgetauscht?

Gruß
Bernd

Guten Morgen!
Ist die Rolle der Spannrolle schwergängig?

Ja: Spannrolle Wechseln ohne Spannelement Keilrippenriemen

Hallo Uborka

habe keinen Vergleich zu einer neuen Rolle, die defelte dreht nicht leicht und durch den geschmolzenen Rand auch nicht frei am Spanner vorbei.

Werde eine neue Rolle bestellen und umbauen.

Gruß
Bernd

Rolle und Riemen waren doch neu in meinem Paket, schon verbaut?

Gruß Uwe

@grüne Minna

Ich hab eine voll funktionsfähige 140A LiMa hier liegen (ca. 140Tkm) da ich die nur gegen eine 180A vom T5 gewechselt hab (da ich die überholt hatte)

Die kann ich dir ev. schon leihen - die Frage ist nur ob das praxisgerecht ist bzw. wo du unterwegs bist… Wechseln kannst du die ja innerhalb weniger Minuten am Straßenrand:)

Guten Morgen

@ Allradler
Danke für Dein Angebot

nachdem die Suche nach ET gestern morgen erfolglos war habe ich die gebrauchte Spannrolle und Riemen montiert.
Hat ca 750km auch problemlos gehalten bis ich die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt habe. Dabei wird auch die Klima eingeschaltet.
Kupplung / Kompressor fest :unamused:
Spannrolle wieder verschmolzen, Riemen abgesprungen
Bin noch bis zum 1. Zwischenstopp 85km weitergefahren (ohne Lima und Servo) und habe die Batterie über Nacht wieder aufgeladen.

Strecke heute ~250km / 3h
Das werde ich nicht mit einer Batterieladung schaffen - schaue nach Alternativen…

Lässt sich die Magnetkupplung vom Kompressor ohne Ausbau demontieren?

Riemenscheibe auch?
Kürzeren Riemen verbauen OHNE Klima möglich?

Danke für Eueren Input

Gruß aus Thiviers
Bernd

Edit:hier beim 2,3 l hat es funktioniert:

Gehe davon aus, dass ich beim ASZ die Klima absaugen lassen und der Kompressor ausgebaut werden muss

Verstehe ich das richtig? Ist jetzt die Riemenscheibe vom Kompressor permanent fest? (Auch wenn der Kompressor nicht angesteuer wird)?
So ein :poop:
Hättest mal besser vorher den Stecker vom Klimakompressor abgesteckt. :man_shrugging: um den versehentlichen Fall des Damoklesschwertes zu vermeiden.

Wäre das eine Möglichkeit:

Ja - hätte ich besser gemacht.

Den Beitrag habe ich auch schon gefunden - leider keine Info ob das auch beim ASZ funktioniert.

Werde mit dem Zug weiterfahren und Galaxy mit Hänger stehen lassen, da ich die Reichweite auf Batteriebetrieb nicht kenne und auch nicht testen will.

Habe dann ja 2 Wochen Zeit in La Rochelle um mir eine Lösung zu überlegen…

Gruß
Bernd

Moin!
Zwischenbericht.
Nachdem die Werkstatt hier sich nicht sicher ist was den Kompressor angeht (Kupplung oder Lagerung) würde ich diesen nach Absaugen ausbauen lassen und für die Heimreise mit einem kürzeren Riemen versehen. Kostenvoranschlag über € 1.200 für neuen Kompressor, Kondensator, Trockner, Riemen etc. liegt vor.
Bei der Suche bin ich auf unterschiedliche Längen gestoßen.
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-ford/galaxy-wgr/17611/10531/keilrippenriemen.html
lt. Angabe mit und ohneKlima.
Die verfügbaren Längen reichen von 1113 über 1120mm, 1125 und 1145 bis zu 1195 (auch bei Fluegelpumpe; fuer Servolenkung Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2003 jahr Volkswagen EUROPA 145020 mit Klima).
Übersicht über die Riemenführung gibt es auch
Keilrippenriemen Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2003 jahr Volkswagen EUROPA 903095
Keine Antwort habe ich bisher auf die Frage gefunden, ob der ASZ auch OHNE Klimaanlage ausgeliefert wurde.
Gruß
Bernd

Irgendwie liest sich das unplausibel .

Bei defektem / festem Lager der Magnetkupplung gehts sehr schnell nach Motorstart kaputt.

Liest sich nach festem Kompressor . Aber dann sollte der Riemen schneller kaputt sein als die Rolle geschmolzen.

Ja alles etwas dubios.
Habe einen noch kürzeren Riemen mit 6 Rillen (einseitig) gefunden - nur 920 lang.
https://www.autoteiledirekt.de/bando-8249901.html
Werde eine Auswahl bestellen und ausprobieren welche Länge ohne Klimakompressor eingesetzt werden kann :thinking: - Rest geht dann zurück.

Gruß
Bernd