Magnetkupplungslager Klimakompressor wechseln - 2,3 L Galaxy

Ein defektes Magnetkupplungslager des Klimakompressors macht sich durch ein mahlendes Geräusch aus der Richtung des Keilrippenriemens bemerkbar und lässt sich problemlos am eingebauten Klimakompressor austauschen.

Das Lager gibt es als Ersatzteil im Internet in speziellen Shops für Fahrzeugklimatisierung und kostet ca. 30 Euro.

Benötigtes Material:

  • neues Kugellager: Außen Ø: 55mm, Innen Ø: 30mm, Höhe: 23mm (ca. 30 €)

  • Bremsenreiniger, Schmierfett

Benötigte Werkzeuge:

  • 10er Nuß mit Verlängerung zum Ausbau der Motorverkleidung

  • 14er gekröpfter Ringschlüssel zum Entspannen des Keilrippenriemens

  • 8er Nuß zum lösen der Wellenschraube am Kompressor

  • 3-Arm-Ölfiltergreifer zum festhalten der äußeren Kupplungsscheibe

  • Sicherungsringzange zum lösen des Sicherungsrings von der Kompressorachse

  • 2-Arm-Abzieher mit einer Schenkelweite von min. 120mm zum Abziehen der inneren Kupplung von der Kompressorachse

  • Austreiber zum Ausschlagen des alten Lagers aus der inneren Kupplungsscheibe

  • Schmierfett

  • Gummihammer (oder normalen Hammer mit Holzbrett) zum Einschlagen des neuen Lagers und Montage auf der Kompressorwelle.

Arbeitsdauer:****

  • ca. 30 Minuten

Arbeiten:

  • Motorverkleidung ausbauen (10er Nuß mit Verlängerung) Magnetkupplung 01.JPG

  • Keilrippenriemen ausbauen (14er gekröpfter Ringschlüssel)

  • Äußere Kupplungsscheibe ausbauen (8er Nuß, 3-Arm-Ölfiltergreifer) Dazu die Schraube aus der Kompressorachse entfernen. Zum festhalten der äußeren Kupplungsscheibe den Ölfiltergreifer verwenden.

Magnetkupplung 02a.JPG

  • Sicherungsring ausbauen (Sicherungsringzange)

  • Innere Kupplungsscheibe von der Kompressorachse abziehen. (Abzieher) Ich konnte die Scheibe von Hand abziehen.

  • Wie man sieht ist das Lager völlig hinüber.

  • Das alte Kugellager aus der Kupplungsscheibe (in Richtung Kompressor) austreiben. (Austreiber oder ähnliches) Mit ein paar kräftigen Schlägen war das erledigt.

  • Alle Teile schön sauber machen. (Bremsenreiniger) Die Kompressorachse nicht vergessen.

  • Passung für das Lager und das neue Lager dünn einfetten.

  • Das neue Lager in die Kupplungsscheibe vorsichtig einschlagen. (Gummihammer) Für die letzten Millimeter einfach das alte Lager auf das neue Lager aufsetzen. Darauf achten, dass man nicht auf den inneren Lagerring schlägt!! Magnetkupplung 05.JPG

  • Kupplungsscheibe auf die Kompressorwelle setzen und vorsichtig einschieben. (Gummihammer)

  • Sicherungsring wieder einbauen

  • Äußere Kupplungsscheibe einbauen

  • Keilrippenriemen einbauen

  • Probelauf mit und ohne Klimaanlage. Mit eingeschalteter Klimaanlage muss sich die äußere Kupplung auch mitdrehen. Die mahlenden Geräusche sollten jetzt weg sein.

  • Motorverkleidung einbauen.

5 „Gefällt mir“

#1

hallo Martin,

der Beitrag ist eine große Hilfe für mich, Danke.
Eine Frage hab’ ich, Du schreibst etwas von Segelring.
Könnte es sich hierbei um den Seegerring oder auch Sicherungsring handeln?

Gruß werner

#2

Hallo Werner,

genau um den handelt es sich. (Der wird bei uns so genannt).
Ich habe das in der Anleitung geändert.

#3

moin moin und danke für die anleitung, habe gerade mein lager an der magnetkupplung gewechselt und sehe aus wie ein schw…

sind gute tipps dabei, allerdings ist kaum zu sehen, dass man die äußere scheibe m.h. von schrauben ausdrücken muß. ich habe einen peugeot 406…und hasse ab heute französische ingeneure.

alles verbaut, kompressor mußte raus…verschiedenen schlüsselweiten(16 etc.) keine genormten segeringe usw.

…jetzt schnurrt er wieder und noch ein tip: sollte jemand ein lager haben außen 65, innen 35 und breite 20 mm----kauft zwei lager mit der breite von 10 mm…die habe mich gerade mal 6 euronen incl. versand gekostet…und tuen es auch…das 20-ziger ist ein zweiriges lager, mehr nicht.

l.g. und macht weite so!

sven

#4

Kommentar wurde verschoben