So, bin grad bei meinem Vater zu Besuch, dessen Nachbar hat VCDS und bastelt selbst viel an verschiedenen Autos.
VCDS zeigt keine Fehler an.
Beim Klimacheck kam auch leicht gekühlte Luft und VCDS hat angezeigt „kompressor an“ beim schalten auf ECo stand „kompressor aus“
Ich werde morgen mal in der Werkstatt einen Dichtigkeitstest machen lassen. Dann schauen wir weiter. Durch diesen schmierigen Belag auf der Rückseite des Wärmetauschers in der Nähe der Trocknerpatrone liegt es auch nahe das da was undicht ist.
Der Kompressor selbst gibt keine rückmeldung ob angezogen odwr nicht.
Wenn die Anlage dicht ist dann neue Kupplung montieren.
Aber da wine Werkstatt zu finden die das macht wird schwer.
Wenn es nur die Kupplung ist, dann frage ich meinen Schwager.
Wichtig ist das die Anlage dicht ist.
Bzw wo gehts verloren. Wenn es „nur“ der Trocknerdeckel ist bin ich glücklich.
Die Teile sind einzeln recht teuer, wenn überhaupt zu bekommen.
Im eingebauten Zustand kann die Kupplung nicht gewechselt werden, dafür muss der Kompressor raus. Die Magnetspule ist auch alt.
Zusammengerechnet ist der Austausch vom Kompressor die bessere wenn auch nicht unbedingt die billigste Reparaturmöglichkeit.
So war grad in einer Werkstatt die „auf Kühler spezialisiert ist“…
Beim Aufstecken der Schläuche hat man ein Zischen in den Leitungen gehört und das Gerät hat ca 600g abgesaugt. Die Anlage wurde letztes Jahr auf 950 gefüllt…
Das wird so sein. Die dazu gehörige Diagnose für den Kompressor lautet dann: irreparabel kaputt.
Wenn der bei seinem Ableben Späne geworfen hat, dann wird es auch für den Rest der Anlage sehr aufwendig.
Also: Kompressor, Expansionsventile und Trockner raus, Anlage spülen, Kompressor neu, Trockner neu, Expansionsvetile eventuell neu, …
Kostenmässig kann das ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.
Vorherige Beiträge gelesen?
Warum sollte ich die Anlage voll machen lassen wenn der Kompressor in Fetzen ist und eh alles wieder abgesaugt werden muss?