Meine Frau war heute mit dem Auto unterwegs und es meldete sich die Anzeige „Generator Werkstatt“.
Sie war auch gleich dort, diese meinten Lichtmaschine defekt.
Ich hab an der Lichtmaschine die Spannung gemessen und einen Wert von ca. 2,5 Volt abgelesen.
Defekt oder falsch gemessen?
[420469] Den Artikel habe ich gefunden und gleich mit dem Messen an der Lichtmaschine begonnen.
Ich könnte am Montag eine gebrauchte Lichtmaschine bekommen mit 120 Amper.
Neu soll diese ja recht teuer sein.
Zur Zeit bin ich am überlegen, ob es nicht an der Zeit ist meinen Alhambra zu ersetzen.
Ich habe den Beitrag schon gelesen Checkliste Problem Lichtmaschine / Batterie / „Generator Werkstatt“
Es sollen sogar 14,5 Volt sein.
Das wird mir sonst auch im Voltmeter Angezeigt.
Bei der Messung an der Lichtmaschine waren es aber nur so um die 2,6 Volt.
Hab ich nun falsch gemessen oder hab ich schon den Fehler bzw. ist die Lichtmaschine wirklich defekt?
Bei mir waren es so 14,2V im Leerlauf oder 14,4V bei 2000U/min. Ich habe ja gerade Batterieprobleme. Du kannst direkt an der Batterie messen, Motor aus sollte es 12,7V sein und Motor an so 14,2V bis 14,4V je nach Drehzahl.
Gemessen hab ich wie im Beitrag beschrieben. „3 Spannung an der Lichtmaschine Messen“.
Direkt an der Lichtmaschine mit laufenden Motor.
Plus am dicken schwarzen Kabel, minus Gehäuse Lichtmaschine.
Du brauchst einen 100W lötkolben (oder größer), weil der dicke Kabelschuh für eine hohe Wäreabfuhr sorgt. Bei einem kleineren Lötkolben, würde das Kabelende nie Arbeitstemperatur erreichen für eine ordentliche Lötung. Außerdem brauchst du entprechendes Flußmittel. Das Kabelende isz ja schon oxydiert und das Flußmittel wurde die Oxidschicht auflösen. Besser wäre natürlich das Kabel zu Kürzen neu abzuisolieren und dann neu vercrimpen und löten.
Aber man kann schon versuchen mit entsprechenden Flußmittel eine sauber Lötstelle zu erzielen. Wenn es nicht klappt kann man immer noch kürzen.