Kabelschuh erneuert am Sicherungskasten Batterie

Datum: 31.01.2017
Kilometerstand: 199.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Seat Alhambra Kids
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Nun hat es mich auch erwischt, der Kabelschuh des Lichtmaschinenkabels wurde ein wenig warm. Es genügte aber einen neuen Rohrkabelschuh 6x16 zu verpressen. Es scheint 20mm² zu sein, ging aber gerade so in einen 16er Kabelschuh. Dieser wurde hydraulisch verpresst.

#1

Rohrkabelschuh kann ich sehr empfehlen!!!

Nachdem ich vor 5 Jahren den Sicherungskasten und das Kabel zum Generator wegen komplettausfall getauscht hatte, fing das Kabel nun wieder an zu schmoren. (Alles original VW Teile )
Das 16mm2 Kabel zum Generator hab ich nun auch mit einem neuen Rohrkabelschuh und einer passenden Presszange versehen. Das 16mm2 Kabel das in den Fahrzeugkabelbaum geht sah genauso aus wie auf dem Bild. Diesem hab ich auch nen Rohrkabelschuh spendiert.
Alles Isoliert und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Da kommt jetzt kein Wasser mehr ran und einen Übergangswiderstand gibts auch nicht mehr.
Die Voltanzeige im Instrument steht jetzt fast wie angenagelt bei 14 Volt bei laufendem Motor. Das kannte ich bisher nur im Sommer ohne Verbraucher…

Dieser einseitig geschlossener Schuh der professionell Verpresst wurde ist, denke ich, garantiert haltbarer als ein gelöteter offener Schuh.
Die einzelnen Adern haben durch die Pressung eine sehr gute und stabile Verbindung zum Schuh.
Beim gelöteten offenen Schuh fließt viel Lot zwischen die Adern und auch ins Kabel rein. Die Verbindungsfläche zum Schuh ist dabei geringer.

#2

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das richtig gelötet wurde ist die Verbindungsfläche sogar größer.

Die Verpressung hat allerdings den Vorteil das sie weniger versteift und dadurch Vibrationsfester ist.