Wenn ich heute Abend die Kabel auseinander baue und nicht mehr zusammen bekomme,
dann bringt mich meine Frau um.
Wir haben morgen früh Konfirmation.
Wenn ich heute Abend die Kabel auseinander baue und nicht mehr zusammen bekomme,
dann bringt mich meine Frau um.
Wir haben morgen früh Konfirmation.
Die Meldung „Generator-Werkstatt“ steht oft auch in Zusammenhang mit dem Freilauf Problem der Lichtmaschine.
Hört man am typischen Schnarrgeräusch im fortgeschrittenen Stadium.
Allerdings ist hier die Geschichte mit dem schmorenden Übergangswiderstand
wegen dem Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie offensichtlich.
VG
Es könnte auch der Freilauf sein.
schau mal ob der Ventilator der Lichtmaschine sich gegen die Antriebsrichtung drehen lässt.
Wenn es so eng ist würde ich probieren nur die Schrauben im Sicherungskasten an der Batterie nachziehen.
Mit dem Kabel kannst du schon noch ein paar Mal fahren. Jetzt im Sommer ist es nicht ganz so kritisch, jetzt laufen keine größeren elektrischen Verbraucher wie Scheibenheizungen.
Ich habe meines vom örtlichen Boschdienst kürzen und einen neuen Kabelschuh anlöten lassen. Einwandfrei, schnell gemacht (die machen das regelmäßig ) und der schon leicht angeschmorte Sicherungskasten konnte auch bleiben.
#23 Naja aber er hat ja auch noch Glück das die Klima keinen Saft ziehen kann da defekt.
Ich würde auch noch bis Montag fahren aber mir nach JEDER Fahrt die Sicherung und das Umfeld ansehen.
Das schlägt leider sehr schnell um.
Hatte auf dem Bild in groß auch die Schmorspuren gesehen. Aber meine Vorredner haben es ja auch gesehen.
Gruß Frank der einen noch intakten Kasten hat aber das Ersatzkabel schon fertig im Keller hat.
Vielen Dank erst mal.
Den passenden Preßkabelschuh konnte ich heute Abend nicht mehr besorgen.
Waren alle nicht passend.
Wird dann sowie Montag, bis ich da was machen kann.
Werde das Auto so wenig wie möglich bewegen und am Montag in der Werkstatt den Kabelschuh erneuern lassen.
Es ist ja schon mal gut, dass nicht die Lichtmaschine defekt ist.
Vielen Dank und gute Nacht.
Gruß Molbert
Ich hatte einen 6x16, hat gerade so gepasst, das Kabel scheint aber 20mm² zu sein.
Gruß Uwe
Wenn ich den 25er hinten etwas kürze, dann wäre er sogar passend.
Diese Meldung „Generator Werkstatt“ hatte mein Seat auch schon und es war dann der Freilauf der Lichtmaschine.
Bis Montag mit dem leicht verschmorten Kabelschuh hätte ich keine Bedenken, jedoch im Auge behalten würde ich ihn und so schnelle als möglich tauschen.
Nette Grüße
S. #21
Wenn der Freilauf defekt wäre hätte er nicht 2,5V an der Lima gemessen, sondern wenigstens die Batteriespannung.
Freilauf sollte eigentlich bei einem AUY nicht die Fehlermeldung Generator bringen. Einen defekten Freilauf kann man auch grob erkennen, ob das Spannelement vom Keilrippenriemen ruhig läuft (dann ok) oder doch etwas flattert /dann wahrscheinlich nicht ok). Aber mir fällt noch etwas ein - klar, bei uns heißt es auch manchmal (Elektroingenieur) wer viel misst misst Mist. Aber eventuell sind die Kohlen vom Generator verschlissen. Jetzt gehen sie eben gerade wieder, kann aber sehr schnell wieder die Fehlermeldung auftreten, wenn sie schon auf Anschlag sind. Dann muß er den Laderegler ersetzen, weil da die Kohlen drin sind -siehe hier: www.sgaf.de/content/laderegler-ausbauen-333301
Oder liege ich da falsch?
Ja, aber in dem Fall würde doch auch das Kabel von der Batterie mindestens noch 12V zur Lima liefern, er hat aber nur 2,5V gemessen.
Für mich sagt das ganz klar: Sicherungskasten vor der Batterie.
Bringt er aber, selber an meinem Seat erlebt und der Riemen lief sehr ruhig!
Nette Grüße
Ob sollte oder nicht, sie tut es.
Oliver
#33 + #34: Das war bei mir genau so!
Vielleicht sind die Generatoren von Galaxys und Alhambras da nicht ausreichend geschult
Hallo,
bin wieder aus der Werkstatt zurück.
Ich glaube, dass das ganz ordentlich aussieht.
Er hat das Kabel etwas gekürzt, meinen 25er Preßkabelschuh angepasst und eingebaut.
Der Riemenspanner dürfte „erst“ 50.000 km drauf haben.
Bin mal gespannt, ob das der Fehler schon war?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Molbert
#33, 34 und 35:
Bei unserem war es eben auch so…
Kurze Rückmeldung.
Meine Frau ist heute 120 km gefahren und konnte nicht auffälliges feststellen.
Mal schaun ob das so bleibt.
Gruß Molbert
Mache trotzdem nochmal den Stresstest mit ALLEN ( Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse max.,Scheinwerfer etc.) Verbrauchern und prüfe ob die Klemmstellen mit der Mutter mehr als handwarm werden.
Gruß
Rabbit