Kühlmittelrohr zum hinteren Wärmetauscher

Hallo liebe SGA Fahrer,

das Thema wurde hier ein paar mal gepostet:

Es hat mich auch erwischt. Leider inkl. Lochfrass.

Ich wollte die Schadhafte Stellen abtrennen und ein neuer Schlauch anbringen. Allerdings haben die Röhre eine Art ‚Wölbung‘, die meines Erachtens auch eine Funktion haben.

Hält ein neuer Schlauch mit sog. Gelenkbolzenschellen? Ich habe Angst, dass der Schlauch ohne diese Wölbung bei hoher Druck einfach ‚abrutschen‘ kann.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Befestigung auch stabil ist?

Neue Rohre kommen nicht in Frage. Die Kosten inzwischen weit über 300 € und der gleiche Fehler ist irgendwann vorprogrammiert.

Vielen Dank im Voraus für die konstruktive Vorschlägen.

Hallo,

du kannst die Rohrenden aufweiten. Das hat ähnliche Funktion wie die jetzige Wölbung.

Gruß

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Moin,

nun kenne ich mich mit solchen Bearbeitungen nicht aus. Beim freundlichen braucht man nicht nachfragen :slight_smile:
Welches Werkzeug benutzt man dafür? Es darf keine ‚scharfe‘ Kante entstehen, die dann nachher den Schlauch durchschneidet.

Ich habe mir überlegt einen 08-15 Standard Messing Schlauchverbinder ‚reinzuschieben‘, aber wie wird der befestigt? Kann man das löten, oder kleben?

Hallo,
einfach bei Google „Rohr aufweiten“ eingeben.
Da gibt es tausende Möglichkeiten.

Gruß