Nach dem Besorgen von
- Alurohr (20 mm Außendurchmesser)
- Kühlerschlauch (18 mm Innendurchmesser)
- Original-Schlauchklemmschellen von VW
bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Das im Bild linke (äußere) Rohr zeigt ein Loch, das rechte (innere) Rohr hat kein erkennbares Loch, das habe ich nur von Korrosionsresten befreit, geglättet und den gesäuberten Schlauch mit einer neuen Schelle wieder aufgesteckt.
Um die Rohre besser bearbeiten zu können, hab ich die Rohrhalterung, die die zwei Kühlmittelrohre im Bereich des Zuheizers befestigt, etwas gelöst. Das linke Rohr habe ich dann stückweise mit der Minitrennscheibe abgeschnitten. Stückweise, damit ich einen Lappen weit genug reinstopfen konnte, um die Späne aufzufangen, die beim Abtrennen entstehen. Das Korrosionsloch ist da, wo der Lappen weiß durchschimmert:
Es bedurfte zweier Anläufe, bis ich das neue Alurohr und den neuen Kühlerschlauch von der Länge her so passend hatte, dass
-
Die Schläuche weit genug auf den Rohren sitzen,
-
das neue Rohrstück genau da von Schläuchen frei ist, wo die schwarze Kunststoff-Rohrhalterung sitzt,
-
das alte Rohr genug Abstand vom Achslenker hat.
Das sieht nun so aus:
Die Rohrhalterung lässt sich gerade noch über das neue 20mm-Rohr (im Bild verdeckt) schließen, die Original-Rohre haben ja nur 19 mm.
Bei der Aktion gingen ca. 350 ml Kühlflüssigkeit verloren, deshalb nachgefüllt, warmgefahren, Heizung hinten voll aufgedreht: Wärmetauscher hinten wird warm, Entlüften geglückt!
An der Verbindungsstelle alter Schlauch / rechtes Rohr, das ich nur gesäubert und mit neuer Schelle versehen habe, schwitzt es minimal raus. Die Verbindungen am linken Rohr sind staubtrocken.
Ich habe mich für die (teuren, ca. 2,3 €/Stück) VW-Schellen entschieden, weil die im Gegensatz zu geschraubten Schlauchschellen auch dann noch eine Vorspannung auf den Schlauch bringen, wenn sich dieser gesetzt hat.
Alternativ zum geraden Kühlerschlauch als Meterware, wie ich ihn benutzt habe, könnte man auch die Schläuche, wie sie vom Radhaus zum hinteren Wärmetauscher führen, als Ersatzteile kaufen und gekürzt für die Reparatur verwenden, dann hätte man einen schönen vorgeformten Knick drin.
So - und demnächst kommen die anderen maroden Schlauchanschlüsse dran!
Vielen Dank für Eure Hilfe - so macht SGA-Fahren und -Schrauben Spaß!