Heizungsleitung nach hinten

Hallo, wieder einmal!

Bei mir ist die Heizungsleitung nach hinten undicht.
Ich habe dort schon eine zweite Schelle ran gemacht, aber ich bekomme es einfach nicht dicht.
Nach Beobachtung kommt es dort raus, wo der Schlauch auf das Rohr geschoben ist.

Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Hilfe!

Schlauch kürzen, Ersatzstück und Schlauchverbinder aus Messing einsetzen - fertig

Hallo,

welche Teilenummer hat der Schlauch?
Oder welchen Schlauch nimmt man da?
Bei mir habe ich am WE an genau diesem Übergang 2 tropfen gesehen.
Ist bei mir noch nicht gar so schlimm, wird aber wohl mal kommen!

#2: www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2085&ein=2003&f=406&hauptgr=1234567890&hg=8

Danke Heisenberg,

ich muss mal nochmal genau schauen, welche Leitungen es genau sind.
Weißt du was die Kosten und wie Aufwändig der Tausch ist?

Grüße
Armin

Besser noch:
www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2085&ein=2003&f=406&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=081930245&bf=81930&hgug=819&ug=19&parent_id=1912791
Das sollte dann die 27 sein: Best#7M0819362AH, habe ich im Netz für 12,30€ incl. MwSt. gesehen.
Am längsten dauert das Abmachen der Schläuche (mit dem Schraubenzieher rein nach Lösen der Klemme oder Aufschneiden des Schlauches) und das anschließende Entlüften.
Auffangwanne und frisches Frostschutzmittel besorgen.

Moin,
das dürfte 08/15 Kühlmittelschlauch D=20mm sein. Den gibts auch als Meterware
und kostet dann bei weitem nicht sooo viel.
Den selben Durchmesser hat man auch im Motorraum (Leitungen zum Wärmetauscher
innen).
Bei mir suppt es vorne, habe gerade bei:
www.esska.de/esska_de_s/Kuehlerschlauch-B-nach-DIN-73411/96-o-10-bis-19-mm-707866006XXX-3460.html,hlid=70786600618A

3m Schlauch bestellt. Das reicht dann auch für unten/hinten.
Tip zur Demontage:
Das Kühlmittel warm werden lassen, dann erwärmt sich auch der Schlauch.
Dann den Schlauch etwas drehen, so dass er sich etwas löst. Aber nicht abziehen!
Sonst verbrüht ihr euch.

Dann Kühlmittel wieder abkühlen lassen, wenn kalt dann den Schlauch abziehen
und Kühlmittel auffangen (an der Stelle kommen alle 9,5l raus, also großes Gefäß
verwenden). Die Klemmschelle vorher natürlich entfernen, bzw. ein Stück auf den Schlauch
schieben.
Der neue Schlauch lässt sich einfacher wieder montieren, wenn man ihn innen mit
Kühlmittel benetzt (Spucke geht auch).
Achso… wenn man den Schlauchdurchmesser etwas geringer wählt (19mm o. 18mm)
dann dichtet er von alleine ab. Die Schelle muss aus Sicherheitsgründen natürlich
trotzdem rauf.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann man da an den Schläuchen zuvor und danach (am Zuheizer direkt) mit zwei Holzstücken und einer Schraubzwinge den Schlauch abdrücken, dass nicht so viel Kühlmittel ausläuft?
Oder macht man dadurch mehr kaputt?

Die Seite ist schon mal Klasse, denn der Schlauch wird da deutlich günstiger sein als bei VW.

Grüße
Armin

Gleichen Spaß habe ich auch, ich tippe aber auf ein vergammeltes Metallrohr, nicht auf einen defekten/undichten Schlauch.

Ich trau mich noch nicht ran, weil ich mich erst schlau lesen muß, wie ich das dann wieder entlüftet bekomme, weil wahrscheinlich der hintere Wärmetauscher dabei (teilweise) leerlaufen wird.

Gruß sharibo

Hallo,

deshalb ja meine Frage, ob es abzuklemmen geht.
Dann würde es nicht komplett leerlaufen.

Zum Entlüften gibt es hierzu im Forum die „Anweisung“ , auf eine schiefe Ebene zu fahren oder an einem Berg anzuhalten und mit geöffnetem Kühlmittelausgleichsbehälter das Fahrzeig bei 2000 - 2500 Umdrehungen zu halten. Dadurch sollte alle Luft entweichen.

Natürlich könnte es auch ein vergammeltes Rohr sein. Ich muss bei mir nochmal genau nachschauen.

Grüße

Entlüften - macht euch mal nicht so einen großen Kopf!
Wenn das Kühlsystem wieder geschlossen ist, einfach auffüllen
und den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter warm laufen lassen.
Je nach Bedarf Kühlmittel nach kippen.

Ich hab damals keine schiefe Ebene/Berg zum entlüften gehabt.
Deshalb hab ich 14 Tage lang einen 5l Kanister im Auto gehabt und
ab und an wieder auf max. nachgefüllt.

Das mit dem Schlauch abklemmen geht natürlich. Aber falls du beide
Schläuche wechseln willst…
Alternativ kannst du auch die Schläuche im Motorraum abklemmen, die
auf die Rohre nach hinten gehen. Aber ich glaube, da brichst du dir
die Hände.
Fang doch das Kühlmittel auf, eine große (saubere) Ölwanne sollte reichen.
Und dann mit einem Trichter und einer alten Socke (zum filtern) dann
das Zeuch zurück in einen Kanister, mit dem es sich besser einfüllen lässt.

Viel Erfolg

Hi,

danke für die Hilfe.
Ich habe es gestern ned geschafft zu schauen.
Würde halt erst den einen Schlauch wechseln und dann den anderen und jeweils davor und dahinter mit einer Schraubzwinge abklemmen.

Wenn ich ein genaueres Bild darüber habe, was alles zu tauschen ist, melde ich mich hier erneut :wink:

Grüße

Ich war gestern.beim Freundlichen, um mich mal schlau zu machen. Das Problem ist bekannt, die Rohrleitungen blühen unter den Schläuchen auf, dadurch kann dann Wasser entweichen. Entlüften machen die mit irgendeinem „Unterdruck“ Gerät. Bevor die Werkstatt die Metallrohre tauscht, werden die erstmal an der Anschlußstelle von der Korrosion befreit, meist reicht das. Das Wasser lassen die ab, da es eh meist nach und nach leerläuft. Die Klemmen nichts ab.Wenn alles glatt läuft machen die das Entlüften wie Odin schrieb… Warmlaufen lassen und häufiger kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen.

Hallo,

wie wird die Korrosion korrekt entfernt?
Bürsten die einfach die Endstücke frei?

Diese Aussage trifft bei mir am ehesten zu, da ich den Schlauch am Ende einfach nicht ganz dicht bekomme.

Grüße
Armin

Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht nachgefragt habe.
Da die Leitungen NICHT wie „Eisen“-Rohre aussehen, eher wie Aluminium, denke ich, dass man ev. „noch“ eine Chance hat mit groben Schleifpapier.
Drahtbürste wird an der Stelle am Fahrzeug kaum fruchten.
Ich würde das Schleifpapier um die Mündung legen und hin und her „drehen“ bis die Mündung wieder halbwegs plan ist.
Aluminium „blüht“ manchmal auf und das gibt dann ganz hartnäckige „Blasen“.
Wie es dann schliesslich nach und unter der Blase aussieht, kann man nicht so ohne weteres abschätzen.

surprise!!!

sharibo

Hallo,

ja so hätte ich das jetzt auch mal gemacht.
Ich schau mal welche Teile es sind und besorg mir schon mal die Teilenummern :wink:

Grüße

Hallo,
aber bevor ihr an den Rohren rumschleift (ja, es ist Alu)
bitte die Rohre mit z.B. einem Lappen verschließen.
Sonst kommt der Dreck ins Kühlsystem und der sammelt sich
nach Murphy’s Gesetz genau dort, wo man niemals hinkommt
um ihn wieder raus zu bekommen.

Wenn die Ausblühungen am Rohrende zu unschön sein sollten,
kann man das Rohr auch ein Stück kürzen (absägen).
Dann ist das Schlauchstück eben etwas länger…
Das funktioniert aber nur mit Schlauch als Meterware, nicht mit
den vorgeschnittenen VW-Stücken.

Hallo,

die beiden Rohe sind doch nur ganz kurze Stücke oder?

Haben diese beiden die TNr 7M3819885F ??

Grüße

Moin,

habe aktuell auch Kühlwasserverlust an der Verrohrung zum Wärmetauscher hinten…die undichte Stelle scheint mit wie bei Schlauchschellen Heizung hinten im Radhaus zu sein. Grundsätzlich würde ich mir aber das Ende des Rohres mal ansehen wollen anstatt nur wie dort beschrieben eine neue Schelle drüber zu schrauben, da ich nicht sicher bin, ob es nur an der Schlauklemme liegt. Wenn dann mal alles auseinander ist und das Rohr dort nicht mehr zu retten ist kann ich eigentlich nur das gebogene Rohrstück vom (nicht vorhandenen) Zuheizer wechseln. Ist die Teilenummer aus #17 das komplette Rohr oder nur die beiden Stücke ganz hinten Richtung Radhaus? Kann jemand einen Preis dafür nennen? Gibt es alternative (günstige) Ansätze?

Grüsse & Danke!!