Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Kühlflüsigkeit im DIY zu wechseln?
Mit der altherbegrachten Methode „unten auf und oben rein“ ist es ja scheinbar nicht mehr getan. Wenn ich mir das Szenario auf ErWin anschaue, ist dazu spezielles Gerät notwendig.
Nun sind die Anleitungen auf ErWin zwar sehr ausführlich, aber nicht immer so umfangreich nötig wie beschrieben (siehe Brennertausch im Scheinwerfer).
Danke
Mal gefragt:
Warum willst du denn Kühlflüssigkeit wechseln?
Weil sich der enthaltene Korrosionsschutz verbraucht.
Ich kenne die Beschreibung zum 7N in erWin nicht.
Könntest du diese kurz mit eigenen Worten wiedergeben bitte?
In diesem Beitrag gibt es viele Fotos mit Teilen, die Kühlflüssigkeit enthalten.
Vielleicht hat @Thwfrank auch einen Tipp, wie es am besten geht, wenn man nur die Kühlflüssigkeit ablassen möchte.
Irgend wo unten nen Schlauch abmachen oder gleich den Thermostat ausbauen, und warten, bis nix mehr kommt.
Ob da jetzt noch ein mal Milliliter drin bleiben oder nicht, ist doch für eine Wechsel „aus Vorsicht“ völlig egal.
Wenn überhaupt brauchts Gerät zum Entlüften nach dem Wiederbefüllen, aber doch nicht zum Ablassen.
Oliver
Laut folgender Beschreibung 4,5 Std. Ich glaube, das möchtest du nicht, nur um das Kühlwasseer zu wechseln.
Moin
Nur Thermostat und die paar Milliliter waren gut
Der Thermostat sitzt etwa an der Höhe der ZKD.
Und der ist beim 7n nicht mal.eben gewechselt.
Ich würde folgende stellen machen.
1.Am ZH
2.An der Elektrischen Pumpe am Motor
3.Am Kühler unten
4.Am Kühlwasser Ventil für hinten.
Vorher den Wagen anheben beidseitig aber hinten.
Und man bekommt nicht alles raus.
Denn die Wärmetauscher und der Kühlwasser Verteiler am Motorblock werden nicht leer.
Entweder man lebt damit oder spühlt das System erstmal nach ablassen mit Wasser durch und macht danach alles wieder auf.
Ich kann mal schauen wieviel L da rein müssen dann kann man zurück rechnen mit Messbecher.
Vielen Dank für eure Berichte.
Vorab die kurze Anmerkung, daß es sich bei meinem Ali um den 2l Benziner handelt. Den Diesel kenne ich nicht näher, scheint mir aber im Aufbau des Kühlsystems ein wenig anders zu sein.
Ja, der Link von TSF beschreibt im groben den gleichen Arbeitsablauf wie im Erwin, allerdings dort deutlich ausführlicher.
Dort wird auch beschrieben, wie mit Hilfsgerät eine Spülung des Systems mit etwa 30l destiliertem Wasser erfolgt.
Dazu wird, genau wie zum Befüllen, das Kühlmittelspül- und -befüllgerät mit Saugstarhlpumpe benötigt.
Mit gleichem Gerät wird auch die Kühlflüssigkeit abgesaugt.
Ich denke mal, für den gesamtem Vorgang wird keine Stunde benötigt, falls man über die geeigneten Geräte verfügt.
Aufgrund der in der Tat versteckten „Zusatzkühlern“ (u.a. DSG, AHK, etc.) scheint mir eine Spülung sinnvoll. Ich glaube kaum, daß, falls es überhaupt möglich sein sollte, genügend Kühlflüssigkeit einzufüllen, das System ohne die Gerätschaft vernünftig zu entlüften ist.