Warme Luft erst bei hoher Drehzahl

Was aber nicht der fall ist

War nur so ein Gedanke. Im Stecker sitzt eine Dichtung die aufquillt. Wenn die Pumpe beim Filterwechsel ausgesteckt wird rastet der Stecker danach nicht mehr richtig ein. Selbst mit der Wasserpumpenzange bekommst du den nicht mehr so zusammengeschoben das es rastet.

Versuch mal ob sich der Stecker ohne die Entriegelung zu betätigen abziehen lässt.
Falls ja, dann mach die Dichtung raus und schiebe den zusammen bis ein deutliches „Klick“ zu hören ist. Sonst funktioniert die Pumpe nicht. Teilweise auch ohne Fehlercodes abzulegen.

Wie gesagt habe ich nicht abgenommen.

Aber werds mal versuchen

Mal andere Überlegung.

Es soll wohl ein Ventil geben welches vor dem WT sitzt .

Wenns das gibt ubd das defekt ist könnte das die erklärung sein.

Die SH ist evt danach eingebunden

Hat da evt. Jemand ne Ahnung obs so ist?

Nein, da gibts kein Ventil, der Wärmetauscher für die Innenheizung ist immer mit Wasser durchströmt.
Das heiße Wasser tritt am Zylinderkopf aus (Zyl. 4), geht zur Standheizung inkl. Pumpe, dann in den Wärmetauscher innen, anschließend zurück zum Thermostat (4/2 Kühlmittelregler).
Außer du hast eine originale Standheizung, da ist dann noch ein Umschaltventil verbaut.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es bei deinem Motor 2 elektrische Wasserpumpen. Eine am Motor vorne (für den Kühlkreislauf des AGR) und eine an der Standheizung.

Meiner Meinung nach könnte das Problem daran liegen, dass die Pumpe der Standheizung beim normalen Fahrbetrieb ohne Standheizung nicht läuft.
Evtl. mal mit VCDS ansehen bzw. die Pumpe ansteuern und schauen ob es dann im Leerlauf warm wird.

Sorry keider falsch.

Die SH geht alleine in und vom WT .
Vom Motor kommt dienleitung direkt in den WT. Danach zum Thermostat

Schaut mal hier !https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2015-689/1/121-121058/ da wird bei Position 4 von einem Rückschlag gesprochen.

evt. damit was zu tun?

Habe jetzt erstmal die andere Pumpe bestellt. mal sehen wann die kommt. dann einbauen und schauen obs dann funzt

Der Plan gilt nur für Fahrzeuge mit serienmäßiger Standheizung inkl. Umschaltventil.
Sonst ist das Rückschlagventil nicht verbaut.

So 2 elektrische wasserpumpe gewechselt.
Dies ebenfalls wie alles an dem Motor eine Schxxxxx Arbeit .

Um diese Pumpe zu wechseln muss der ladeluftschlauch zur Drosselklappe raus.
2 Halter davon sitzen total versteckt

Aber jetzt sind alle 3 Pumpen neu und immer noch kalt im Auto.

Halten wir fest . Folgendes ist bisher gewesen.

Vor dem Wechsel vom AGR Ventil im Mai war alles ok .

Nach dem Wechsel des AGR ist aufgefallen das selbst bei fahrt auf der Bahn die Temp von 90 auf 70 und weniger abfällt. Schlagartig. Das bei niedrigen Drehzahlen.

Das war im Sommer.

Nun bei den Temp kommt hinzu das es kalt bleibt im Auto. Sowohl vorne als auch hinten.
Obwohl wasser bei 90 grad ist.

Wenn aber morgens die SH programmiert ist und läuft wird der Karren warm.

Mittlerweile wurden folgende sachen gewechselt.

Zahnriemen incl Wasserpumpe
Thermostat
Elektrische Wasserpumpe an der SH
Elektrische Wasserpumpe am Motor.

Fehler bleibt gleich.

ABER

Die defekte Pumpe an der SH ist ausgefallen als ich diese nach dem Sommer testen wollte.
Die SH lief an und kurz nachdem start fing es im Heizgerät zu knallen an.
Ergo da stand das Wasser und wurde nicht umgewälzt.

Heute Morgen während der Fahrt bei 5 grad Außen Temp. Lief der ZH . An der Ampel dann knallte es wieder .

Würde ja bedeuten das im ZH das Wasser steht.

Ergo denke ich das der Monteur beim AGR wechsel die KW Schläuche vertauscht hat.
Denn an der Hinterseite vom Motor läuft ein Doppel rohr von rechts nach Links.

Diese hier
s-l400
Ich tippe das da was vertauscht wurde.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

WT zu scheidet ja aus da er bei SH ja warm wird.

Dafür das was vertauscht wurde spricht auch das hinten zu keiner Zeit warme Luft kommt

1 „Gefällt mir“

Vertauscht kann sein. Wenn nämlich die pumpen in unterschiedliche Richtungen pumpen seht das wasser faktisch auf der stelle…

So weiter gehts
Gestern abend nach kurzer fahrt mit dem Infrarot Thermometer nachgeschaut.

Motor läuft. WT eingang und Ausgang selbe Temp. 53 Grad .Lüftung manuell auf volle Leistung und temp auf High.

Keine Warme Luft

Danach Motor aus und SH manuell gestartet.

Nach einigen Minuten temp anstieg am WT eingang und Ausgang. Klar lüftung läuft ja 10 min später an.

Als die dann lief kam warme bis heiße Luft raus.

WT eingang ca 75 ausgang ca 50 .

Heute Morgen dann auf der Fahrt mit Zuheizer an wieder kalt und an der Ampel dieses knallen.

Während der Fahrt auf einmal zack warme Luft vorne wie hinten.

Aber gemerkt beim Start Stop keine Pumpe zu hören wenn der Motor steht.

Das war den Rest der Fahrt so.

Auch das knallen war weg.

Zuhause gerade ausgelesen und SH gesperrt wegen Überhitzung.

Nun hats dafür 2 Möglichkeiten.

  1. Die neue Pumpe ist schrott
  2. Der Gesperrte ZH schaltet die Pumpe weg da diese ja Spannung vom ZH bekommt.

Aber Auto wird warm.

Gestern effektiv im Netz gesuchh. Es gibt nur eine Stelle wo was vertauscht worden sein kann.
Da schaue ich noch nach.

Undbzwar die stelle hinter dem Getriebe wondas doppel rohr endet.


Unten grün da soll der WT dran
Oben grün das soll vom Motor kommen.

Dafür muss ich aber auf die Rampe.

Sollte die nicht sein dann bleibt nur die Pumpe die verkehrt rum.läuft

In diesem Sinne ich halte euch auf dem laufenden.

Top recherchiert Sherlock :+1:
Hast du es schon einmal mit elektrisch absteckter Pumpe am ZH probiert? Falls diese verkehrt herum pumpt, ist Nicht-pumpen vielleicht sogar besser?

Könnte es sein, dass die Schläuche an der Standheizungspumpe vertauscht sind?

Beide Heizungsschläuche sollten ungefähr dieselbe Temperatur haben, ansonsten ist der Wärmetauscher verstopft

Fehler gefunden.

Beseitigung die Tage.

Was lernen wir daraus?

Wenns gut werden soll machs selber.

Bis später dann kommt mehr dazu

Aus diesem Grund mache ich sämtliche Reparaturen seit Jahrzehnten selbst…da kann ich mich auch selbst in den Arsch beißen wenn ich :poop: gebaut habe

So nachdem ich dann etwas zeit hatte hab jch den Dicken wieder aufgebockt.

Unten die wanne ab und oben alles was luftführung ist weg.

Dann mit Licht unterd Auto und siehe da 2 Schläuche verwechselt.


Der schlauch oben wo die schelle zu sehen ist muss dahin wo der schlauch in der Mitte geht sprich zum AGR. Der mittlere Schlauch an das obere Rohr.
Der welcher von links oben kommt ist vom WT der ist richtig

Das AGR bekommt von der Beifahrerseite aus Wasser und geht fahrerseitig raus auf ein Rohr und dann um den Motor rum nach Vorne zur Elektrischen Wasserpumpe.

Das ist bei mir nicht der Fall weil ja verkehrt angeschlossen.
Naja sonntag ist es geplant .
Hatte heute schon Kühlmittel raus aber bekomme den Schlauch nicht vom AGR ab. Kein platz .
Die Antriebswelle muss dafür weg.

In diesem Sinne.
Melde mich wenn ich vollzug habe.

2 „Gefällt mir“

So heute wars soweit.

Kühlwasser raus

Antriebswelle abgeschraubt

Und dann die beiden Schläuche gelöst und gewechselt.

Eine Sch… Arbeit.

Danach das Kühlmittel durchgesiebt und wieder eingefüllt.

Danach den ZH wieder entsperrt und die Pumpe mal laufen lassen um zu sehen ob die einen weg hat und damit das Kühlmittel weiter transportiert wird.

Pumpe lief direkt an.

Danach Kühlmittel angeglichen und Testfahrt.

Der Motor wurde wie ich es vorher kannte schnell warm.

Bei 90 grad dann rechts ran und Start Stop macht den Motor aus.

Gespannt gewartet ob die Temp wieder abfällt.
Aber nix. Im Gegenteil sie wurde ganz wenig mehr.

Danach ab nach Hause und erst da die Heizung gestestet …resultat wird warm beim Motor lauf.
Ebenso hinten.

Somit hat sie das Thema geklärt.


Ablassen Kühlmittel


Alte Position der Schläuche

Neue Position

3 „Gefällt mir“

Jetzt bleibt nur noch die Namensnennung/ Ort von Deiner damaligen Pfuscherwerkstatt hier im SGAF .

Unterboden hast Du ja gleich mit konserviert ?

Gruß
Rabbit

Mein Unterboden ist mit Plastik ummantelt komplett.

Und nein den werde ich nicht nennen.
Denn es war privat.

Damit erledigt und wird unter Lehrgeld verbucht.