Hallo Frank,
es gibt eine elektrische Zusatzwasserpumpe 5Q0965561B 5Q0121599Q rechts vorne. Beim Kauf auf die Stecker achten. Da gibt es 2 verschiedene Formen. Mache liefern da ein Zwischenadapterkabel mit.
Dein Fehler beschreibt exakt die Symptome einer defekten Zusatzwasserpumpe.
Gruß
Was ich nur nicht verstehe - sind diese Pumpen wirklich wichtig für die Heizung beim Fahren!? Dachte das sind Pumpen zum Nachlaufen bzw. Standheizungsbetrieb.
Das muss ich mal nachschauen, den die eine hinten hab ich öfters gesehen aber die andere noch nicht. Und ich hatte da vorne schon fast das ganze Auto auseinander….
Wenn es an der WaPu liegen würde, würde dein Motor ja Schaden nehmen können. Denn wenn deswegen die Wärme nicht zum Wärmetauscher kommen würde, würde sie ja im Motor bleiben.
Ich würde bei den Symptomen erstmal an einen defekten Thermostat denken…
Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte bei meinem Galaxy einmal eine nicht funktionierende Wasserpumpe (Rad war lose). Gemerkt habe ich es, daß meine Kühlwassertemperatur bei schneller Fahrt schnell über die 90°C stieg. Wasser wird ja nicht gefördert und es entsteht „Stauhitze“. Ist ja bei dir nicht so.
Bei einem Opel Corsa hat mal das Thermostat geklemmt. Motortemperatur kam nicht hoch - bei schneller Fahrt eben etwas höher (bei kalten Temperaturen kann es sogar niedriger sein), aber immer noch weit unten. Klar, das Kühlwasser wird auch durch den Kühler gefördert und da ist es egal, ob er steht oder nicht.
Aber mach doch einfach mal den Test, fahr das Auto mit 100, wie du schreibst, und die Temperatur immer noch unter 90°C und dann prüfe mal den Kühler vorn, ob der warm oder kalt ist.
Also das deutet wirklich auf ein defektes Thermostat. Standheizung an, zwar muß auch der große Kühlkreislauf (also mit Kühler) erhitzt werden, aber da er steht wird der Kühler auch nicht von Luft zum Kühlen durchströmt, Obwohl wenn die Standheizung serienmäßig ist, sind da ja teilweise Absperrventile drin, die eine Durchströmung vom Motor unterbinden.
Beim Fahren wird er von der Luft durchströmt. Es wird zwar mehr Wärme erzeugt, aber wie ich schon geschrieben hatte, ist es draußen kalt, kann die Temperatur sogar sinken. Wie gesagt, hatte ich ähnlich beim Corsa.
Hast du mal den Kühler angefasst?
Bis bei meinem Sharan warme Luft im Stand raus kommen würde, müsste er ganz schön lange laufen. Soviel Wärme erzeugt der einfach nicht im Stand, zumindest als TDI.
Bei meinem AUY hatte ich genau dieses Problem dann, wenn die Werkstätte eine Reparatur durchgeführt hatte, bei der die Kühlflüssigkeit abgelassen und neu befüllt werden musste.
Anscheinend funktioniert die automatische Entlüftung bei diesem AUY nicht, und es blieb irgendwo im Heizungssystem eine Luftblase.
Ich habe es dann so gelöst, daß ich den Wagen mit warmem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter mit der Front in eine wirklich steile Auffahrt gestellt habe, und den Motor mehrmals für jeweils 20 Sekunden richtig hochgeorgelt habe.
Man konnte dann jedes mal im Ausgleichsbehälter aufsteigende Luftblasen beobachten, die nach jedem Versuch weniger wurden.
Hat jedes mal funktioniert!