Warme Luft erst bei hoher Drehzahl

Moin zusammen

So heute bei schnuckeligen 14 Grad dachte ich mir machst mal die Heizung an auf der Autobahn.
Wasser Temp. 90 Grad und Öl 92.
Aber ?

Richtig keine warme Luft.

Geschwindigkeit 100 Drehzahl unter 2000

So kurz überlegen und mal den hinteren WT manuell auf HI gestellt und vorne auf 22 Grad.

Auch da nix warm.

Ok kein Plan was da los ist.

Nun aber das merkwürdige. Mach der Bahn wo ich die Landstraße zur Firma gefahren bin und Drehzahl bei ca 2400 lag kommt warme Luft an.

So nun ist mir bekannt das die El. Wasserpumpe am ZH defekt ist. Ersatz ist bestellt.

Aber der hat ja noch eine am Motor.

Wie kann ich die testen ?

Denke mal das die auch hin ist und beide stehende den Wasserfluss behindern.

Zahnriemen incl Wasserpumpe kommt nächsten Montag neu.

Kann aber nicht an der Wasserpumpe liegen oder doch?

Grus Frank

Hallo Frank,
es gibt eine elektrische Zusatzwasserpumpe 5Q0965561B 5Q0121599Q rechts vorne. Beim Kauf auf die Stecker achten. Da gibt es 2 verschiedene Formen. Mache liefern da ein Zwischenadapterkabel mit.
Dein Fehler beschreibt exakt die Symptome einer defekten Zusatzwasserpumpe.
Gruß

Herbert

Moin ! das habe ich im Kopf. aber mein Gedanke war ob ich die vorher über Diagnose ansteuern kann ?

Der hat keine elektrische am Motor, das ist nur die rein mechanische, deshalb gibt es ja für die Standheizung eine extra elektrische.

Sorry also da wiederspreche ich dir.
Der hat am ZH eine und am Motor noch eine .

Hier die Nummer 12

Und hier am ZH die Nummer 6

Selber beide gesehen

1 „Gefällt mir“


Da sitzen jeweils die pumpen .
Links erkennst du nur den Stecker

Ach warte mal. Tut mir leid ist ja ein SGA3. Da hast du recht und ich lag daneben

1 „Gefällt mir“

Aber lass dir gesagt sein

Beim alten Modell mit serien SH hast du auch 2 Pumpen

Was ich nur nicht verstehe - sind diese Pumpen wirklich wichtig für die Heizung beim Fahren!? Dachte das sind Pumpen zum Nachlaufen bzw. Standheizungsbetrieb.

Das muss ich mal nachschauen, den die eine hinten hab ich öfters gesehen aber die andere noch nicht. Und ich hatte da vorne schon fast das ganze Auto auseinander….:roll_eyes:

So Wasserpumpe am ZH neu.
Läuft.

Mit Testlauf Standheizung war das Auto schln warm innen.

Heute morgen dann Test ohne SH auf der Bahn.

Bei 100 bis 110 steht die Temp bei unter 90

Bei höheren Geschwindigkeiten geht sie auf 90.

Temp trotz manuell auf HIGH kommt nur lauwarme Luft aus dem Ausströmer.

Denke das evt. Die Wasserpumpe am Zahnriemen einen weg hat.

Kommt Montag neu.

Allerdings suche ich immer noch bei VCDS eine Möglichkeit die zweite Elektrische pumpe am Motor zu testen.

Wenn es an der WaPu liegen würde, würde dein Motor ja Schaden nehmen können. Denn wenn deswegen die Wärme nicht zum Wärmetauscher kommen würde, würde sie ja im Motor bleiben.

Ich würde bei den Symptomen erstmal an einen defekten Thermostat denken…

2 „Gefällt mir“

Dann müsste aber zwangsläufig warme Luft im stand kommen.

Das ist aber nicht so.

Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte bei meinem Galaxy einmal eine nicht funktionierende Wasserpumpe (Rad war lose). Gemerkt habe ich es, daß meine Kühlwassertemperatur bei schneller Fahrt schnell über die 90°C stieg. Wasser wird ja nicht gefördert und es entsteht „Stauhitze“. Ist ja bei dir nicht so.

Bei einem Opel Corsa hat mal das Thermostat geklemmt. Motortemperatur kam nicht hoch - bei schneller Fahrt eben etwas höher (bei kalten Temperaturen kann es sogar niedriger sein), aber immer noch weit unten. Klar, das Kühlwasser wird auch durch den Kühler gefördert und da ist es egal, ob er steht oder nicht.

Aber mach doch einfach mal den Test, fahr das Auto mit 100, wie du schreibst, und die Temperatur immer noch unter 90°C und dann prüfe mal den Kühler vorn, ob der warm oder kalt ist.

1 „Gefällt mir“

Also das ganze merkw. Verhalten der temp trat direkt nach dem Wechsel voM AGR Ventil auf.

Da werden wir montag mal drauf schauen

Und neue Erkenntnisse.

Standheizung für heute Morgen programmiert. Resultat Auto innen schln warm.

1 Minute bis zur Autobahn und dabei immer kälter.

Bei unserm T4 wars damals genauso mit dem defektem Thermostat. :wink:

Also das deutet wirklich auf ein defektes Thermostat. Standheizung an, zwar muß auch der große Kühlkreislauf (also mit Kühler) erhitzt werden, aber da er steht wird der Kühler auch nicht von Luft zum Kühlen durchströmt, Obwohl wenn die Standheizung serienmäßig ist, sind da ja teilweise Absperrventile drin, die eine Durchströmung vom Motor unterbinden.
Beim Fahren wird er von der Luft durchströmt. Es wird zwar mehr Wärme erzeugt, aber wie ich schon geschrieben hatte, ist es draußen kalt, kann die Temperatur sogar sinken. Wie gesagt, hatte ich ähnlich beim Corsa.
Hast du mal den Kühler angefasst?

1 „Gefällt mir“

Bis bei meinem Sharan warme Luft im Stand raus kommen würde, müsste er ganz schön lange laufen. Soviel Wärme erzeugt der einfach nicht im Stand, zumindest als TDI.

Bei meinem AUY hatte ich genau dieses Problem dann, wenn die Werkstätte eine Reparatur durchgeführt hatte, bei der die Kühlflüssigkeit abgelassen und neu befüllt werden musste.

Anscheinend funktioniert die automatische Entlüftung bei diesem AUY nicht, und es blieb irgendwo im Heizungssystem eine Luftblase.

Ich habe es dann so gelöst, daß ich den Wagen mit warmem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter mit der Front in eine wirklich steile Auffahrt gestellt habe, und den Motor mehrmals für jeweils 20 Sekunden richtig hochgeorgelt habe.
Man konnte dann jedes mal im Ausgleichsbehälter aufsteigende Luftblasen beobachten, die nach jedem Versuch weniger wurden.
Hat jedes mal funktioniert!
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“