Klimakompressor springt nicht an

#41

10 0 steht da

#42

Da es ein ASZ ist, müsste es ein Drucksensor sein.
Schau mal hier: www.sgaf.de/content/hilfe-diagnose-kfz-klimaproblemen-336963

Gruß
Meschi

#43

Ja ist ein drucksensor , soweit waren wir ja schon haben den auch schon ausgewechselt. Leider habe ich weder ein osziloskop noch einen Generator mit dem ich eine entsprechende Rechteck Spannung erzeugen kann.

Ging ja darum das ich das bedienteil gewechselt habe ( vom Verwerter) und vielleicht die Codierung falsch ist.

Welchen Wert muss ich da nun anpassen ?

#44

Na, da haben wir es doch (wahrscheinlich) schon… \\:D/

Nach bisherigem SGAF-Erkenntnisstand müsste die Codierung beim ASZ entweder 11 (Einfachklima) oder 21 (Doppelklima) oder 31 (Doppelklima mit getönten Scheiben) lauten. Bei Dir ist es aber derzeit 10.

Also einfach mal entsprechend ändern (wie’s geht steht ebenfalls hier www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707 ) und schauen, ob’s hilft.

1 „Gefällt mir“

#45

Danke sehr, geholfen hat es leider nicht. Immer noch Fehler 22 unter Punkt 50 . Druckschalter!

#46

Das kann i.O. sein. (DISCLAIMER: Alle Infos diesbezüglich sind per Versuch und Irrtum rausgefummelt, können also fehlerhaft sein.)

Der Fehlerspeicher wird nicht automatisch sofort gelöscht. Das STG merkt sich den Fehler für die Werkstatt, auch wenn er inzwischen nicht mehr da ist. In wie weit sich das auf das Blinken des Displays auswirkt kann ich nicht sagen. Ebensowenig, ob und wann der Fehler irgendwann doch von alleine gelöscht wird. Um ihn definitiv sofort wegzubekommen, brauchst Du wahrscheinlich ein OBD-Tool (VCDS, WBH-Diag, Car-Port o.ä.). Eine Löschmethode über das Tastenfeld und den Diagnose-Modus ist derzeit noch nicht bekannt. (Du darfst aber gerne auch wie wild auf den Tasten herumdrücken. Vielleicht findest DU ja einen Weg. :wink: )

Die wichtige Frage aber lautet:
Funktioniert der Kompressor den jetzt evtl. doch? Läuft die Klimaanlage? (Bloß weil da mal ein Fehler war, also im Fehlerspeicher vorhanden, bleibt die Anlage noch nicht gleich stumm… Nur wenn der Fehler aktuell noch existiert.)

Gruß
Dirk

#47

Also die Klima bläst warm heraus . Kompressor zieht nicht an . Ich versuche es noch mal mit löschen lassen .

#48

Was steht denn in Parameter 38?
(Dort teilt Dir das STG mit, warum es der Meinung ist, daß der Kompressor ausgeschaltet sein sollte.)

#49

Das stg sagt 16 im Parameter 38
Motordrehzahl zu niedrig …

Aber warum ?

#50

#49 Ich habe die Vermutung, dass die Beschreibung nicht für den ASZ passt. Die 16 hatten wir hier im Forum in letzter Zeit häufiger, auch in Verbindung mit leeren Anlagen.

Mir ist bei meinen Experimenten am AUY aufgefallen, dass das Steuergerät einige Zeit, einige Startvorgänge oder einige Male an- und ausschalten benötigte, um Fehler zu erkennen und zu vergessen. Wenn die Anlage selbst in Ordnung ist, einfach mal ein bisschen Knöpfe drücken.

Gruß,
Hinki

#51

Volle Zustimmung zu #50 !

Die 16 in Parameter 38 haben wir noch nicht 100%ig verstanden. (Deswegen auch der Disclaimer in #46.)
Wenn die Motordrehzahl unter 900 rpm sackt und der Motor droht abzuwürgen, dann geht für den Moment der Kompressor aus (um den Motor nicht noch zusätzlich zu belasten) und der Parameter 38 springt kurz auf 16. Das ist soweit gut reproduzierbar. (Dürft Ihr aber auch gerne mal ausprobieren und ggf. bestätigen.)
Zusätzlich taucht die 16 wohl aber auch in Verbindung mit leeren Anlagen und logischerweise dann auch Druckschalter/-sensor-Problemen auf.
Wenn jemand 'ne Idee hat, was da für eine Logik dahinter stecken könnte… immer her damit.

Den zweiten Punkt habe ich auch schon so beobachtet: Die Climatronic ist, was Fehler angeht etwas „begriffsstutzig“ und braucht ggf. eine Weile und/oder mehrere Starts um zu merken, daß was passiert ist.

(Ich pack da gerade mal ein paar entsprechende Hinweise in die Pedia…)