ich habe ein Problem mit meiner Klima im Alhambra ( Bj 03 )
Bis vor drei Wochen lief sie ohne Probleme, dann keine kalte luft mehr. Bin dann in meine Werkstatt und habe auslesen lassen ( zeigte Druckschalter an ). Wurde vermutet das zuwenig Kältemittel drin ist und dann evakuirt und befüllt ( waren noch gut 600g drin ). Immer noch keine Funktion zeigt weiterhin Druckschalter an beim Auslesen.
Also druckschalter neu , fehlereintrag weg . Immer noch keine Funktion. aber auch kein fehler mehr abgelegt. ( Bedienfeld hat die ganze zeit keinen Fehler angezeigt ).
Also mal extern Spannung an den Kompressor gelegt. Kühlt sofort allerdings geht die drehzahl stark runter und schwankt. Vermutung der Werkstatt: Kompressor fest. Den also auch getauscht. Immer noch keine Funtion.
Nun ist die Werkstatt am ende und weiss nicht weiter .
Anlage ist gefüllt, Kompressor und Druckschalter neu aber immer noch keine Funtion.
Meine war auch überfüllt, bis 23°C alles normal, bis knapp unter 30°C ging der Kompressor an und aus, ab 30°C ging nix mehr. Dann haben wir mit Manometer nach Druck befüllt, jetzt haut es hin.
Ok lasse ich mal Checken. Wobei wir die ja letzte Woche bei über 30 grad Evakuiert und nochmalig neu befüllt haben, aber auch da mit dem Automat nach Füllmenge und nicht nach Druck …
Der ASZ hat keinen Druckschalter, der hat einen Drucksensor. Der Kompressor wird hochdruckseitig irgendwo zwischen 25 und 30 bar abgeschaltet, müsste ich nochmal genau nachschauen.
Also in Ruhe ist ja der Druck auf beiden Seiten ausgeglichen. Müsste die Klima nicht wenigstens anspringen und erst ausgehen wenn der Druck zu hoch wird?
Aber beim Legeres passiert ja gar nichts.
Es scheint ja als ob der Kompressor erst gar nicht angesteuert wird …
was passiert denn, wenn Du jetzt direkt Spannung am Magnetschalter anlegst? Mit dem alten Kompressor sackte die Drehzahl ja weg. Ist das immer noch so oder jetzt anders?
Schon, aber wenn es immer noch ein starkes Absacken der Drehzahl gibt, dann stimmen ggf. die Drücke und damit eventuell die Füllmenge im System immer noch nicht. Und ich finde den Test darüber hinaus interessant, ob der Austausch des Kompressors tatsächlich was gebracht hat. Wir lesen ja nicht selten was von Kompressortausch, obwohl gar nicht notwendig.
Also die Drehzahl ging ca 100 bis 150 Umdrehungen runter …lief deutlich unrund. Das macht er mit dem neuen kompressor nicht mehr.
@Claudius ich habe bei meine Suche von genau so einem Fehlerbild gelesen, leider ohne Lösung. Weiß nicht mehr genau, wo ich das gefunden habe aber der Thread wurde von anderen gekapert und das Ursprungsthema leider nicht mehr verfolgt.
Klimasteuergerät. Wenn Klima eingeschaltet wird dann kommt von dort ein Signal, dass an ist (eventuell die MWB auslesen ob tatsächlich eingeschaltet wurde) und erst dann reagiert das Motorsteuergerät und hebt die Drehzahl an. Wenn nicht dann bleibt die Drehzahl konstant. Die leichte Absenkung der Drehzahl ist an sich normal da mehr Widerstand durch den Kompressor vorhanden ist.
Gruß