Klimakompressor springt nicht an

#21

Super das mit dem Relais check ich mal.

Meine werkstatt sagt das er sieht das das bedienteil geschaltet hat. Ich weiss halt nur nicht ob da nur das signal ausgewertet wird oder die tasächliche augangspannung.

Oder gibt es da gar keinen Unterschied?

#22

Bedienteil kann schalten was er will, wenn das Relais nicht anzieht kriegt die Magnet Kupplung keinen Signal zum Schließen.

#23

Welches Relais das ist weis nicht gerade jemand von euch ?

#24

Schau mal hier, ist zwar bis 2000 aber dürfte gleich sein. Steckplatz 14: www.sgaf.de/content/relaisplatzbelegung-fuer-baujahre-071997-ca-042000-386431

oder

hier www.sgaf.de/node/253199

Einfach auf das Wort Relais klicken.

#25

Danke ich habe da nen Thread gefunden … sollte das Relais 454 sein .

#26

#23 Relais/Steuergerät 454, VW-Nr 7E0 919 506
Zumindest beim ASZ und den hast du.

#27

Danke , kann ich das 454 irgendwie prüfen ? Auf Verdacht tauschen ist mir ein Bisserl teuer …

#28

Leider ist mir keine Möglichkeit zum Testen bekannt. Ich habe 454 bei mir, neu, kann auch günstig anbieten aber das vielleicht später.
Ich würde zuerst prüfen ob die Spule der Magnetkupplung okay ist - Widerstand messen, sollte 4 Ohm betragen und zuerst überhaupt prüfen ob der Stecker auf dem Kompressor richtig sitzt. Würde mich nicht wundern wenn der einfach nicht richtig gesteckt wäre.

#29

Also ich habe heute beim freundlichen Autoverwerter das Relais gesucht und nicht gefunden ;( .

Zwei Alhambras und einen Sharan zerlegt .

Dafür aber ein Klimabedienteil ergattert und bei mir eingebaut . Fazit die Anlage läuft immer noch nicht.

Ich denke das ich morgen früh mal fix bei mir die ZE zerlege und mir Anschüsse anschau und die Magnetkupplung durchmesse. Wobei die zusammen mit dem Kompressor neu gekommen ist.

Aber es sollen ja auch schon Neuteile defekt gewesen sein. Irgendwo muss der Fehler ja stecken .

Kennt jemand vielleicht nen Klimaprofi im Grossraum Nürnberg / Erlangen usw ?

Gruss Jens

#30

AUTO Bölükmese
Siegelsdorfer Str. 21a, 90768 Fürth

Tel. 0911 7567677

www.google.de/search?q=autoreparatur+b%C3%B6l%C3%BCkmese&rlz=1C1NHXL_deDE801DE801&oq=auto+b%C3%B6l%C3%BCkmese&aqs=chrome.1.69i57j0j69i64.8016j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Fahr mal da hin oder vorher Anrufen.

Der hat mir damals geholfen.
Kann ich mit gutem gewissem Empfehlen.

#31

Danke dalli .

So habe gerade die ze ausgebaut . Relais 454 gefunden . Leitungen ( grün und braun ) zum kompressor durchgepiept… passt . Magnetkupplung gemessen 3,8 Ohm sollte auch passen …

Ausgang Relais 454 mk ( müsste die Magnetkupplung sein ) 0,03 v bei laufenden Motor und eingeschalteter Klima

Ich bau den scheiss wieder zusammen … Ich geh jetzt davon aus das das Relais hin ist . Ich fühle auch kein schalten ( wobei ich nicht weiß ob das zu merken ist .

#32

Müsste zumindest ein leichtes klicken zu spüren sein.

Dazu öfters die Klima ein und aus schalten.

#33

Ich habe nichts gefühl5 oder gehört. Die ausgangsspannung hat sich auch nicht geändert.

Hat jemand die Steckerbelegung vom Klimabedienteil ? Da würd ich gerne das Ausgangssignal checken wenn irgendwie möglich.

#34

Leute , ich dreh durch …

Relais 454 getauscht , und auch gerade das Klimabedienteil getauscht … und geht immer noch nicht .

Allerdings blinkt das neue Klimabedienteil ( Fehlerblinken ) . ich werd echt nicht klug … und weiss auch nicht mehr weiter

#35

Das Klimabedienteil vom Verwerter kann falsch codiert sein.
Auf jeden Fall will es Dir durch das Blinken etwas sagen (Fehlerspeicher auslesen)

#36

Ja werde ich machen

#37

Also gestern fehlerspeicher ausgelesen … Fehler 792 drucksensor fehlerhaftes Signal .

Haben dann denn drucksensor nochmals geprüft (passende Nummer, und auch noch mal getauscht gegen neuen ).
Auch ohne Erfolg . Kabel durchgepiept , sollte ok sein .

Ich weiß nicht mehr weiter

#38

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen…

Sicher, daß das STG richtig codiert ist? Wie lautet die aktuelle Codierung?
Hast Du einen Druckschalter oder Drucksensor? Es gibt 2 unterschiedliche Klimaanlagenschaltungen. Welche Du hast, muss im STG entsprechend codiert sein ( 000x0 oder 000x1 ) ,

#39

Nein bin ich nicht .

Allerdings geht mein altes bedienteil auch nicht, da passt die Codierung ja .

Jemand aus dem Raum Nürnberg hier im Forum der die Codierung ändern kann ?

#40

Kannst Du ganz leicht selbst: www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707

Schau einfach erstmal in den Parameter 0 und berichte, was da drinsteht.