Klimaanlage Reparatur Werkstatt Suche

Hallo ihr Lieben,

die Klimaanlage unseres Sharans kühlt nicht richtig.

Habe mich hier und bei google schon ein bissl durchgelesen.
Beim ausmachen gibt es dieses "pfffff"Geräusch. Kann es schlecht beschreiben, hab es mir bei Youtube mal angehört, soll bedeuten, dass zu wenig Kühlmittel drin ist.

Da es hier ja schon Warnungen bezüglich Werkstätten gab, was Klimareps. angeht (und wir damit auch schon richtig schlechte Erfahrungen mit dem VorgängerSharan gemacht haben), wollte ich hier nochmal nachfragen.

Eine Werkstatt, die ich gerade kontaktiert habe, würde Kältemittel einfüllen plus Kontrastmittel und nach 1 bzw 1 1/2 Wochen nachschauen, ob Lecks vorhanden sind und dann evtl. reparieren.

Jetzt hab ich hier was gelesen, dass man eigentlich nicht mit Kältemittel abdrücken/testen sollte (Umwelt?)

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Dachte, dass alles abgesaugt, abgedrückt, gereinigt und wieder aufgefüllt wird.

Bei ner anderen Werkstatt hiess es nur, wir machen das ständig, also da gab es keine eindeutige Info, wie genau das abläuft. Da hiess es nur: Auto bringen, Anruf, wenn fertig.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das mit dem Kälte und Kontrastmittel so in Ordnung ist oder ich mir besser ne andere Werkstatt suchen sollte.

Vielleicht liest hier auch jemand aus der Münchner Ecke mit und kann mir ne Werkstatt empfehlen.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe

LG Sandra

Moin,
um zu wissen, dass am Schluss die richtige Menge drin ist, muss die Anlage vorher entleert werden. Wenn du nur nachfüllst, weißt du weder, ob die Kältemittelmenge noch ob die Ölmenge korrekt ist.
Wenn du ein Leck vermutest, gehört sich das mit klimaunschädlichem Gas abgedrückt und nicht mit Kältemittel.
Aber wenn der Verlust auf natürlichen Schwund zurückzuführen ist (wann wurde denn das letzte Mal die richtige Menge eingefüllt?) wäre ich bei „normalem Service“: Entleeren, neu befüllen. Evtl. dazwischen Trocknertausch - genau weiß ich dieses Detail aber nicht.

absaugen : ja
abdrücken : nur wenn unerwartet hoher Schwund
reinigen : nur wenn durch einen Schaden Späne ins System gekommen sind - dann müssen aber auch Teile getauscht werden
Trockner (neu) : weiß ich nicht genau
befüllen (KM + Öl) : ja

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Wir haben diesen Sharan noch nicht so lange, keine Ahnung, wann die letzte Prüfung war.

Mit reinigen meinte ich desinfizieren, oder ist das doch nicht so nötig?
Und Innenraumfilter? Hab ich auch gelesen, dass man den tauschen sollte.

Wir hatten auch mal den Fall, dass uns die Klima kaputt ging, das System voller Späne war und eine Werkstatt dann meinte, die Letzte hätte zu viel nachgefüllt. Hat uns ne Menge Geld gekostet.

Deshalb will ich das dieses Mal richtig machen (lassen).

Muss also hoffen, dass sich hier noch ein Münchner meldet und mir ne gute Werkstatt empfehlen kann.

Die letzte Befüllung (incl. Menge) steht meist auf einem Bäpper im Motorraum (so gehört sich das zumindest).

Desinfizieren ist separat und das kannst du auch selber machen.
Innenraumfilter auch :click:. Sollte eh jährlich neu kommen.
Empfohlenes Lesematerial (leider tun nicht alle Links, da muss man bisschen die Suche bemühen).

1 „Gefällt mir“

Moin,

Kälteanlagenbauer ist ein eigener Lehrberuf und das sicher zu recht. Da wundert es mich nicht, wenn viele KFZ-Werkstätten, die das Thema „so nebenbei“ mitmachen oft eine schlechte Leistung abliefern. Ich selber habe mal eine Schulung in einer KFZ-Werkstatt eines guten Freundes mitgemacht. Der Vertriebler des Lieferanten vom Servicegerät hat den Beschäftigten gezeigt, wie man dieses bedient. D.h. wie man den Automatikmodus in Gang bringt. Fehlersuche Fehlanzeige!!

Daher rate ich immer, einen Fachbetrieb aufzusuchen. Es sei denn, man kennt die Werkstatt und weiß, dass die wirklich Ahnung von Klima haben. Viele haben es meistens nicht.

Mein Alhambra hatte auch mal ein Klimaproblem. Seinerzeit bin ich nach Osnabrück gefahren, da es dort einen Fachbetrieb für KFZ-Kühlerbau und KFZ-Kälte gibt. Das war ein Volltreffer!

Daher habe ich Google mal mit „KFZ Kälte München“ gefüttert und u.a. den hier gefunden:

Das soll keine Werbung für den Betrieb sein, aber der Laden scheint das gleiche zu machen, wie „meiner“ in Osnabrück.

Es gibt noch mehr Google Ergebnisse bei den Suchbegriffen. Schau mal selber.

Du merkst ja selber, dass die bisherigen Aussagen der Werkstätten, mit denen Du bislang gesprochen hast, eher schwammig waren.

Viel Erfolg
Meschi

Danke dir.
Sehr informativ die Seite. Die haben da auch ne PDF mit unter anderem neuen Füllmengen. Dazu hab ich hier auch schon was gelesen, dass es da ne Änderung gab.
Auch sonst klingt das sehr professionell.
Sie erklären die ganzen Abläufe, unter anderem, dass man eben mit Stickstoff oder Formiergas abdrückt etc.

Ist leider mal wieder auf der anderen Seite der Stadt, also gute 35km zu fahren. Aber wenn ich keinen vergleichbaren finde, fahr ich eben dort hin.

Diese Info auf der Seite noch gefunden:

"Die EU-Richtlinie 2006/40/EG fordert gemäß Artikel 6 Absatz 3:
„Leistungserbringer, die Dienste zur Wartung oder Reparatur von Klimaanlagen anbieten, dürfen, wenn eine abnorme Menge des Kältemittels aus der
Anlage entwichen ist, diese erst dann mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die erforderliche Reparatur abgeschlossen ist.“

Demzufolge ist das Servicepersonal, das an Kälteanlagen arbeitet, in Europa verpflichtet:
A.) Undichte Klimaanlagen nicht mit fluoriertem Kältemittel (R134a) zu befüllen, sondern diese zu reparieren.
B.) Nach der Instandsetzung eine Dichtheitskontrolle durchzuführen."

Quelle: www.kuehlerschneider.de

Das disqualifiziert doch mal direkt die Werkstatt bei der es hieß, die Anlage wird als erstes befüllt mit Kältemittel und dem Kontrastmittel, dann wird etwa 1 Woche gewartet, um dann zu sehen, ob es ein Leck gibt (Kostenpunkt 95€).

Bei der anderen Werkstatt war eine Dame am Telefon, die zum technischen Ablauf nix sagen konnte, nur diese Aussage: „wir machen das ständig“. Gratuliere, das sagt ja noch lange nichts darüber aus, ob es denn korrekt durchgeführt wird. Also sind die auch raus.

Puh, ich bin echt froh, dass ich zuerst ein bissl hier im Forum darüber gelesen hab’, dass man mit Klimaproblemen nicht zu jeder x-beliebigen Werkstatt gehen kann/sollte.

Zu dem Wollte ich nacj langer Suche auch hin. 160 für Lecksuche Pauschal klingt OK. Allerdings ist der Kalender recht voll.

Bei Doppelklima fängt er bei den hinteren Rohren nicht das basteln an sondern will die Rohre paarweise tauschen. Dann ist der erste 1000er schon futsch…

Man kriegt da Gewärleistung auf die Arbeit.

Du wolltest hin? Bist aber dann doch woanders hin?

Wenn ja, wohin?

Ich hoffe ja sehr, dass der Klima wirklich nur ein bissl Kühlmittel fehlt und nix getauscht werden muss.

Dort wo ich gewesen bin war nicht zielführend bis jetzt. Im hinteren Radkasten wurde das Grüne öl gefunden. Dann wurde das dicke Rohr geschweißt und das dünne gebördelt.

Dann wurde sich die Überdruckprüfung gespart und nach 1 Tag war alles weg. Stehe bei 500Euro.

Jetzt hab ich um die Ecke einen gefunden der es Formiergas macht und den H2 Schnüffler dazu hat.
Damit es leichter geht hab ich die Radhausschale ausgebaut und die Mororwanne als Vorbereitung.

Das sollte am Montag passieren. Jetzt ist nur grad kurz Motorschaden.

Dann schreib sanny doch schnell wir der heißt.

genau! Weil böse Umweltschädigung.

Es ist doch alles ganz einfach !

Wenn es unbedingt eine normale oder Hinterhofwerkstatt sein muss, einfach fragen ob die Stickstoff oder Formiergas kennen/ benutzen.
Falls dann fragende Blicke kommen, SOFORT "un tschüss " sagen.

Bei Anlagen, bei denen in den letzten 2-3 Jahren schon einmal ein ( ordentlicher) Klimaservice gemacht wurde und die Anlage danach länger als eine Saison funktioniert hat und in der Anlage immer noch eine Restmenge ( Drucktest) drin ist, kann man auch das automatische Klimagerät benutzen.
:doktor: ABER NUR in diesem Fall.

( Übrigens der Renault 2005, der Dacia 2009 und einer der MB A-Klasse 2006 bei uns haben noch die Erstbefüllung ( ohne bisherigen Klimaservice ) und kühlen und funktionieren immer damit noch bisher recht gut )

Ist die Anlage ( schon nach einer Saison ) komplett leer ( also kein Druck mehr oder so wenig Druck das diese nicht funktioniert/ einschaltet ) MUSS diese erst entleert werden und mit Stickstoff abgedrückt werden, bei einem größeren Leck ( wie bisher IMMER bei allen meinen Sharan Modellen :heul:) hört man es ( auch jeder Laie) SOFORT zischen und kann das Leck sogar akustisch finden.
Hört man es nicht zischen benutzt man IMMER Formiergas und schnüffelt mit dem Prüfer.

@Meschi hat ja schon beschrieben wie 99,99 % der Werkstätten arbeiten, es sind fast ALLE nur Knöppchendrücker mit vollautomatischen Klimageräten, die NUR Geld sehen wollen und die Umwelt ist denen für Bares total egal.

P.S.:
"Wo kein Kläger, da kein Richter " oder wie willst Du/ oder ein Gutachter den Pfuschern beweisen das die Anlage schon beim illegalen Befüllen mit Kältemittel ein Leck hatte ?
Die brauchen doch nur zu sagen wir konnten kein Leck feststellen, das muss erst nach dem Klimaservice mit vollautomatischem Klimagerät gekommen sein :nixwissen:

Also nochmals NUR Klimafachbetriebe, Kühlanlagenbauer und/ oder Kühlerbauer beauftragen, es sei den ihr habt zu viel Geld und euch ist die Umwelt egal.

Gruß

Rabbit, mit dem Wort zum Donnerstag

Da stimme ich dir ausnahmsweise zu. Die Frage kann man ruhig mal stellen, auch wenn die Sekretärin, die die Serviceanfrage annimmt, die nicht beantworten kann. Insofern ist es dann doch nutzlos.

Allerdings ist die Chance, daß man eine ausreichend klima-kompetente KFZ-Werkstatt findet, um Größenordnungen größer (!!!), als einen Klimaanlagenbauer, der freiwillig an Autos rumbastelt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Welche Ehre :groehl:

Hier/ mir geht es um die Umwelt !!!
und mir persönlich würde es in zweiter Linie erst ums Geld gehen.

Zudem müssen die (Pfuscher-)Werkstätten, die NUR ein vollautomatisches Klimagerät haben/ benutzen endlich mal die rote Karte gezeigt bekommen.

Der Gesetzgeber überprüft und ahndet das ja eh nicht und das Kältemittel kostet ja neu nach wie vor nur <= 23 €/ Kg, im Händler EK wahrscheinlich noch günstiger.

P.S.:
Für den hohen Geldbetrag, welches die Pfuscherwerkstätten ( meist mit mehreren erfolglosen Versuchen :shock:) den arg- und ahnungslosen Kunden aus der Tasche ziehen, machen das seriöse Klimafachbetriebe bestimmt gerne.

Gruß

Rabbit

Berger in Schäftlarn → da wo das mit dem S-Bahnunglück war.

Wenn man da vorher schon was abbaut wird die Suche billiger.

Von mir auch noch eine Zustimmung.
So wurde meine Klimaanlage damals auch überprüft.

Gruß Molbert

Ja, genau, in einem Fall meinte die Dame am Telefon, dass sie es eben füllen und ich nach ner Woche wieder kommen solle.

In dem anderen sagte die Dame, dass sie keine Ahnung hat, wie das technisch abläuft.

Moin,
ich will noch mal einen weiteren Punkt zusätzlich zu dem Umweltgedanken hinzufügen.

Man kann davon ausgehen, dass eine KFZ-Klimafachbetrieb eher in der Lage ist, eine strukturierte Fehlersuche an der Klima durchzuführen können und damit nicht einfach kopflos irgendwelche Teile tauschen. D.h. dass die wirkliche Ursache gefunden und dann beseitigt wird, ist tendentiell deutlich größer, als wenn die Werkstatt nur weiß, wie man das Klimaservicegerät bedient. Ohne strukturierte Fehlersuche werden dann oft (teure) Teile getauscht, die vällig intakt sind.
Ich will aber ausdrücklich noch mal darauf hinweisen, dass nciht alle KFZ-Werkstätten so schlecht arbeiten. Es gibt auch immer mal wieder gute Läden, aber die Chance an eine „Luschenbude“ zu geraten, ist leider recht hoch. Kann man hier im Forum leider zu oft lesen.

Gruß
Meschi

Ich hoffe ja nach wie vor, dass nur nachgefüllt werden muss. Ein bissl Kühlmittel geht ja generell verliren, so wie ich gelesen hab.
Und wenn der Vorbesitzer nix mehr dran gemacht hatte, kann das schon sein, dass es jetzt mal wieder Zeit wird, nachzufüllen.

Das Problem an den Werkstätten ist, dass man als Laie oft nicht weiss, woran man ne gute Werkstatt erkennt.
Wir sind hier leider jetzt schon ein paar mal auf’n Hintern gefallen.
Immer wenn der Vorgänger mal in die Werkstatt musste, gab es hinterher irgendein neues, sehr teures Problem :crazy_face:

Viele können ja auch nur noch das Diagnosegerät anhängen und Fehler auslesen.
Ich mag die „alten Schrauber“, die noch wirklich wissen, wie so ein Auto funktioniert.

Deshalb bin ich auch so froh über das Forum hier. Da gibt es soooo viele hilfreiche Tipps. :+1:t2: