Klima-Diagnose

Was meinst du? Ich kenne das nur so das es da einen Überlastschutz aus Metall gibt (der auslöst falls der Kompressor fressen/ blockieren sollte). Der ist aber entweder ab - oder nicht. Der kann nicht nur teilweise mitdrehen.
Aus Kunststoff kenne ich das vom T5, dort wird der Klimakompressor vom Stirnradtrieb angetrieben und dort gibt es eine Überlastsicherung die aus einer Art Kunststoffblock + „Glocke“ die da drüber sitzt besteht. Wenn die Last zu groß wird, dreht der Kunststoff rund und der Kompressor bleibt stehen. Dort kann es aber passieren das der Kompressor bei geringer Last noch mitdreht und erst bei höherer stehenbleibt.

Hallo Allrader,

Ich meine die Riemenscheibe und den Überlastschutz. Die Rolle dreht sich ja immer mit über den Rippenriemen, die Welle vom Kompeessor nur solange der Überlastschutz nicht ausgelöst hat. Bei mir hatte die Mitnehmerscheibe am Touran altersbedingt geschwächelt.

Bei VW im ETKA wird das Teil sogar angezeigt aber nur mit Kompressor verkauft. Über das Netz kriegt man es aber.

Passt jetzt nicht ganz zum Thema aber wenn man eine Anlage ohne Magnetkupplung hat ist das eine mögliche Fehlerquelle wenns garnicht mehr kühlt.

VG

Ja schon, aber die ist eben ab - oder nicht. Und da ist auch nichts aus Plastik :kratz:

Klimamittel ist draußen, jetzt kühlt die Kist an und dann geht es erstmal ans Expansionsventil.
Das komische beim Ablassen:
vor 1 Monat: 450 g abgleassen, 700 g aufgefüllt (war 2 Jahre drin)
heute: 450 g abgleassen, 700 g aufgefüllt (war 2 Wochen drin)

Da ist doch was faul im Staate Dämemark!

Und dann war auf der Niederdruckseite 8 Bar und auf der Hochdruckseit 0 Bar (ohne das der Kompressor lief).

Marko

Hast Du eine Einfach oder eine Doppelklima?

CU
redjack

einfach

Ok.

Stellt sich echt die Frage, warum sind auf der ND Seite noch 8 Bar Druck vorhanden? Die Anlage muss nach dem evakuieren Drucklos sein.

CU
redjack

Nein, das war vor dem Absaugen. Die Anlage war aber außer Betrieb (1 Woche ECO).
Ich schraub jetzt mal die Frontmaske weg und UV-leuchte das ganze ab.
Und dann geht es ans Expansionsventil.

Mal schauen ob ich was finde.
Ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass da noch die fehlenden 250g in der Anlage sind.

Marko

Den Gedanken habe ich auch.

CU
redjack

Moin Marko,
hat sich der Druck in der Anlage seit dem Absaugen wieder („von Geisterhand“) erhöht?
Falls die 250g wirklich irgendwo „feststeckten“, haben die sich vielleicht zwischenzeitlich wieder auf die ganze Anlage verteilt und sind als Druck messbar.

Hinweis: Der Druck ist nicht von der Menge des Kältemittels abhängig, so lange noch eine flüssige Phase in der Anlage existiert. Nur von der Temperatur.

Wie du hier berichtest, bist du ja bereits fleißig am Schrauben.

Sind die fehlenden 250g Kältemittel wieder aufgetaucht? Hat es gezischt, als du das Expansionsventil losgeschraubt hast?

Ich bin gespannt, ob es an dem Expansionsventil lag.
Ein offen stehendes Expansionsventil (also ohne Drosselung) führt hochstwahrscheinlich zu gleichem Druck ND und HD und fehlender Kühlleistung.
Die beobachteten 8 bar wären dann ausschließlich der temperaturabhängige Dampfdruck des R134a Kältemittels bei ca. 31°C, welches durch die Strahlungswärme des Motors erwärmt und durch den Kondensator gekühlt wird.

Falls das die Erklärung wäre, bliebe noch die Fragen, warum das Expansionsventil bei niedrigeren Temperaturen doch noch funktioniert (also drosselt) und die Anlage dann in der Lage ist zu kühlen.

Ich habe keien Ahnung. Jetzt stelle ich mir gerade ein Tabelle zusammen wo ich meine Dichtungen her kriege. Total nerviges kleine Detail, aber leider wichtig.

Ich schraub die Karre dann erstmal zu und mache weiter sobald ich die Dichtungen habe.
Marko

Erstaunlich: Normal habe ich im www meine Teile schnell beisammen, aber bei den Dichtringen gab es da nix ökonomisches. Jetzt habe ich die mit den VW-Teilenummern bei einer freien Werkstatt bestellt und die sollen in 24h abholbereit sein.
Morgen geht es weiter.

Marko

Mal zum überlegen:
Feuchtigkeit in der Anlage?
Trockner übersättigt, und wenn die Anlage bei höheren Temperaturen mehr leisten muss vereist das Expansionsventil und bleibt hängen.
Möglich?

Ja, das könne sein. Das erklärt aber nicht, warum bei drehendem Kompressor auf beiden Seite 8 Bar sind.

Mir ist da Fehlerbild nicht ganz klar.

Heute Nachmittag kann ich die Dichtungen holen und dann schraube ich Kompressor und Expansionsventil wieder zusammen. Dann bin ich nur noch gespannt ob ich den Deckel vom Trockner runter kriege (2017 hatte ich einen neuen Kondensator eingebaut).

Marko

Gibt es denn ein abschließendes Ergebnis?!?

Sehr schade, wenn sich wie hier niemand mehr meldet sobald das Problem vermutlich behoben war…

Hier ging‘s weiter

Vielen Dank uborka, schönen Sonntag!

Lg Allradler

Das ist immer der Käse, wenn ein Thema auf zwei Fäden aufgeteilt wird. Darum soll ma ja je Thema nur einen Faden aufmachen. Und darum mache ich jetzt hier zu.
Das Thema wurde hier:

abgeschlossen.