Klemme 15 im Motorraum für Marderschreck gesucht

Für die Marderabwehr brauche ich Klemme 15 in Motorraum.
Wo greife ich das am besten ab?

  • Zündschloss?
  • Radiostecker?
  • Sicherungshalter?

Viele Grüße!
Marko

Mach es doch direkt ordentlich und setz eine Sicherung im Sicherungshalter dafür - aber wieso Zündung, zum abschalten oder? Ich würde für Zündung und Dauer einfach Sicherungen setzen im Sicherungskasten und gut. Die entsprechenden Kontakte einfach bei VW holen.

Das Gerät darf im Fahrbetrieb nicht in Betrieb sein. Daher wird es über Klemme15 abgeschaltet.

Ich habe gefunden, dass im Sicherungskasten Sicherung 6 geeignet ist. Ich gehe gleich mal aufschrauben und schaue wie gut man da ran kommt.

Marko

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit dem Anschluss der beheizten Scheibenwaschdüsen? Abgesichert wäre das dann über Sicherung 19.
Bei der Gelegenheit könntest du die Heizung der Düsen gleich stilllegen.
Aber Vorsicht wegen möglichem Einfluss auf das Startverhalten: Wer hat abgeklemmte beheizbare Scheibenwaschdüsen ( hier TDI PD, AUY)

Ich habe einfach Dauer+ und geschalteten+ vom Radio geommen.

Marko

Hi Marko
geschaltetes Plus am Radio ist der S-Kontakt (:click:, :click:)
Aber es sollte trotzdem passen. :+1:
Die Spannung wird erst beim Abziehen des Schlüssels ausgeschaltet, also nicht den Schlüssel stecken lassen, sonst hast du entweder/oder/und

  • Besuch vom Marder
  • einen geklauten :sga: :open_mouth:
  • kriegst du doch einen Schlag, wenn du keinen Haubenschalter verbaust und der Schlüssel stecken sollte
    :wink:

Ich habe doch noch einen Aus-Schalter eingebaut.