Zündschloss

Das Zündschloss besteht ganz einfach gesagt aus 4 Teilen:

- Dem Lenkschloss, das bei abgezogenem Schlüssel das Lenkrad verriegelt.
- Vorne darin eingesteckt, dem Schließzylinder.
- Über den Schließzylinder drübergestülpt, erkennbar als schwarzer Kunststoffring, die Lesespule für die Wegfahrsperre.
- Hinten angesteckt, dem Zündanlassschalter.

Der Zündanlassschalter hat eine Reihe verschiedener Ausgänge:

Ausgang Bezeichnung Schlüsselstellung Funktion
50 Starter (Anlassen) bis Anschlag gedreht Anlasser betätigen, Fahrzeug starten
50b
75 X-Kontakt Zündung aber nicht Anlassen Alles einschalten, was während der Fahrt gebraucht wird, aber beim Anlassen kurz abgeschaltet werden kann um mehr Strom für den Startvorgang zur Verfügung zu haben.Beim Starten abgeschaltet werden z.B. Scheinwerfer und Lüftungsventilatoren.
P Parklicht Abgezogen oder ganz zurückgedreht (nicht Zündung und/oder Anlassen) Parklicht links oder rechts über Blinkerhebel.
15 Zündung Zündung und/oder Anlassen Alles einschalten, was während der Fahrt gebraucht wird und auch bei Anlassen unbedingt benötigt wird
86S S-Kontakt Steckt, nachdem einmal bis min. Zündung gedreht wurde - Einschalten des Radios- Innenbeleuchtung an beim Abziehen des Schlüssels- Abschließen über FFB blockiert, wenn Schlüssel steckt

Mechanischer Aufbau

Wenn Ihr die Abdeckung vom Lenkrad demontiert habt seht ihr das hier !

Das ganze ist das Zündschloss welches den Zündanlassschalter und die Lesespule der Wegfahrsperre beinhaltet.

Am rechten Ende kommt ja euer Zündschlüssel rein. SMILE Dort sitzt ein Plastikring was von aussen so aussieht wie eine Blende. InWahrheit aber ist es die Lesespule von der Wegfahrsperre. Hier deutlich das Kabel zu sehen.

Am linken unteren Ende sitzt der Schalter welcher die einzelnen Schritte (Zündung, Starten, und aus) schaltet.

Dies ein kurzer Einblick davon.

Viel Spaß. Ich denke es unterscheidet sich nicht viel zum Modell SGA 2.

Gruß Frank

2 „Gefällt mir“