Wer hat abgeklemmte beheizbare Scheibenwaschdüsen ( hier TDI PD, AUY)

Hallo Scheibenwaschdüsenstillleger,

ich habe es ja nicht wahrhaben wollen, aber manche von Euch haben tatsächlich recht.

Gestern Steckverbindung von beiden Scheibenwaschdüsenheizungen unterbrochen und durchgebrannte Sicherung 19 erneuert ( um ein abfackeln der Düse auf der Fahrerseite zu vermeiden, hatte nur 5,7 Ohm :shock: ).

Seit dem springt mein AUY kalt und warm erst nach ca. 1-3 Sekunden leiern an.

Das darf doch nicht war sein, wo ist da die Logik ?

Ist es bei Euch genau so ?

Ich werde mal die eine intakte Düse wieder anklemmen, mal schauen ob’s dann weg ist.

(Zufälliger Begleiteffekt ? der Motor hat auf einmal Drehmoment ohne Ende im 6’ten kommt der jetzt schon ab knapp über 1000 U/min, ich muss kaum noch zurückschalten)

Gruß

Rabbit

#1

Hallo Rabbit

Du hast die Sicherung doch ersetzt, richtig?
Und die Scheibenwaschdüsen aus dem Stromkreislauf entnommen (stillgelegt) und deswegen springt er schlechter an und hat mehr Drehmoment (wahrscheinlich die Komfortregelung inaktiv oder so ähnlich)…

Du meinst, das hängt damit zusammen, das Du die Düsen nicht mehr im Stromkreis hast?
*ich bin auch mal gespannt, ob und wie das zusammenhängt, kann Dir leider auch nichts weiter sagen, bin einfach nur interessiert*

*vielleicht könnte man einfach einen Widerstand in die Leitung einsetzen und schauen, wie es sich dann verhält, ohne das weiteres verändert wird?*

Also, ich bin echt neugierig

#2

Ja das hatten ich/wir doch schon mal in einem anderen Fred , ich wollte es nur nicht wahr haben und Beweise dafür, jetzt habe ich den Beweis an meinem eigenen Dicken :lol: .

Dann müsste ich wohl zwei 60 Ohm Widerstände einbauen mit je mind. 2,4 Watt ( mit der Abwärme kann ich dann das Kühlwasser oder Wischwasser vorwärmen :schenkelklopfer:) .

Ich war nur :shock: , im ersten Moment dachte ich schon der Motor springt gar nicht an.

Gruß

Rabbit

#3

Ist es. 100% nachgewiesen. Nur warum, ist völlig unklar…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#4

Zu den Wischdüsen gehen doch nur 2 Kabel hin, oder?

*wie soll da irgendein Steuergerät mitbekommen, das dort keine Last abgenommen wird?*

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Wenn möglich, wirklich einmal versuchen einen Widerstand reinzuhängen, wenn sich das dann ändert,…
*dann wissen wir, das mindestens ein Steuergerät uns vera… will*

#5

Zumindest hat die Steckverbindung 4 Kontakte, je 2 pro Düse( PTC Heizwiderstand).

Gruß

Rabbit

#6

Bei meinem Seat habe ich den Stecker von den Waschdüsen beim Wasserkasten gezogen.
Aber mehr Leistung oder Starprobleme habe ich deswegen nicht, er läuft und startet wie immer, ganz normal.

Nette Grüße

#7

Ja, das meine ich ja,… 2 per Düse.
*wo da wohl gemessen wird, wieviel Strom aufgenommen wird?*

#8

Ich habe zwar keinen Diesel, aber meine Waschdüsen sind derzeit abgeklemmt, da die Lüftung aufgrund einer defekten Waschdüse ohne Funktion war. Ich kann beim anspringen oder beim Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen.

CU
redjack

#9

@ Manfred:

Da siehst’e mal es gibt doch Unterschiede beim SGA :lol: .

Meiner sprang bisher immer sofort an, sobald ich nur den Zündschlüssen angeschaut habe, leiern war für mich ein Fremdwort.

(Das mit dem mehr an Drehmoment muss ich noch beobachten, gestern Abend fiel mir u.a. nur auf das der noch spritziger war, noch untertouriger gefahren werden konnte und auf meiner Hausbergstrecke ( so um die 7 % Steigung) der im 6’ten von 80 km/h ohne größere Probleme bis 100 km/h noch bergauf beschleunigte.)

Gruß

Rabbit

#10

Ich kann nur sagen, dass es beim Ali damals auch so war. Ich hab die Waschdüsen auch vor vielen Jahren mal abgesteckt, allerdings eher präventiv, denn Probleme haben die bis zum Verkauf des Ali nie gemacht. Ich war damals eher von den vielen Schilderungen hier zu abgerauchten Waschdüsen aufgeschreckt.

Nach dem Abstecken sprang er ebenfalls nur widerwillig an. Meine Frage damals dazu ist imho bis heute unbeantwortet geblieben, konnte schon damals wohl keiner erklären. :wink:

Tja, und da die Düsen ja eigentlich keine Probleme gemacht haben, hab ich sie wieder angesteckt und siehe da, der Wagen ist wieder wie gewohnt sofort angesprungen.

#11

Passiert das mit dem schlechten Anspringen auch schon, wenn nur die Sicherung 19 durchgebrannt ist? Oder erst, wenn auch die Waschdüsen abgesteckt sind?

#12

Nö, als Sicherung 19 durchgebrannt war war das Startverhalten normal, nur das Gebläse tot.

Gruß

Rabbit

#13

dann muss mal im SLP kucken wo die mit drinn bzw. drann hängen.

#14

Im Schalplan habe ich für mein Baujahr überhaupt nichts gefunden, was damit zu tun haben könnte. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß es an den Plus- oder Masseverbindungen in den Kabelsträngen irgendwelche Probleme geben könnte, durch die da Potentiale rauf- oder runtergezogen werden, die dann irgendwelche Sensorwerte verfälschen.

Aber das ist nur eine wilde Vermutung.

Das der Effekt nicht bei allen Modelle gleich ist, kann schon daran liegen, daß die Düsen je nach Baujahr mit der Heckscheibe geschaltet werden, oder aber immer an sind.

Oliver

#15

Auf der Sicherung 19 ist auch eine Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät (nur bei Dieseldirekteinspritzer).

#16

> Nach dem Abstecken sprang er ebenfalls nur widerwillig an.

Nur damit kein Irrtum entsteht, mein AUY springt dann sofort, einwandfrei und sauber wie immer an, ABER erst NACHDEM der Anlasser 1-3 Sekunden leiert.

Gruß

Rabbit

#17

Vielleicht sollte ich diesen Beitrag in die Tuningecke schieben :lol:

Im Ernst: Es ist schwer vorstellbar, wie ein fehlender Verbraucher das Motorsteuergerät so beeinflusst, dass dieses sich auf einmal anders verhält.
Nicht falsch verstehen: Ich will damit nicht sagen, dass Ihr spinnt. Ich bin aber sehr gespannt auf die Erklärung, denn die muss es ja geben.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#18

#15
Was macht die dann aber? Schließlich funktioniert der Motor bei defekter Sicherung 19 völlig normal.

#19

Wofür die Spannung im Inneren des Steuergerätes genutzt wird, weiß ich nicht.
Ist schließlich auch nur eine von min. 3 Spannungsversorgungen.