Wer hat abgeklemmte beheizbare Scheibenwaschdüsen ( hier TDI PD, AUY)

#20

Kann es vielleicht sein, dass es bei abgeklemmten Waschdüsen innerhalb des Steuergerätes zu Masseproblemen kommt? Viele Vorgänge werden ja gegen Masse geschaltet. Das könnte zumindest eine Erklärung für die Symptome sein, ist aber auch wilde Spekulation, da ich keinen Schaltplan habe.

#21

@rabbit

Hast denn schon versucht, einfach einen Widerstand einzupflegen?

#22

Ne, unser AUY hatte heute Shabbatruhe :lol: .

Gruß

Rabbit

#23

:lol:

Versuchst es aber noch, gell?

:-k

#24

Ich baue erst mal auf die noch funktionierende eine Düse zurück.

Dann kann ich weiter experimentieren.

Gruß

Rabbit

#25

Ich kann mir vorstellen, dass eventuell die Leitungen durch das Abfackeln der Düsenheizung in Mitleidenschaft gezogen werden.
Der Defekt in den Düsen macht normalerweise keinen plötzlichen Kurzschluss - es passiert schleichend über einen längeren Zeitraum. Dabei wird die Sicherung sehr heiss und brennt irgendwann durch. Dass kann durchaus die Kabelverbindungen und auch den Sicherungshalter in Mitleidenschaft ziehen kann.

Die von der Sicherung zu den Verbrauchern gehenden Kabel haben nur 1,0 0,5 und 0,35 mm2 Querschnitt.

Wenn ich das Problem mit den Spritzdüsen hätte wurde ich auf alle Fälle den Steckplatz von Sicherung19 genau inspizieren und darauf schauen dass die Kontakte nicht verfärbt sind oder gar angekokelt sind.

Wenn die Kontakte für die Sicherung ok sind eine neue Sicherung einsetzen und die Spannung am 4 poligen Stecker für die Spritzdüsen messen. Bei laufendem Motor sollte es praktisch die selbe Spannung sein, die man auch an der Sicherung -19- Messen kann.

Wenn dem nicht so ist den Widerstand der Leitungen mit einem brauchbaren Multimeter durchmessen. Vom 4 poligen Stecker aus die schwarz / graue Plus Leitung zu Sicherung -19- und die braune Masse Leitung zum Minuspol der Batterie . Viel mehr als 1-2 Ohm sollten dass nicht sein :-k

Das alles kann an der Sicherung 19 hängen - je nach Typ und Ausstattung des Fahrzeuges :wink:

Außentemperaturschalter -F38- (ab September 2001)
Batterietrennrelais -J7-
Schalter für beheizbare Heckscheibe -E15-
Schalter für beheizbare Frontscheibe -E180-
Einschaltrelais für Tagesfahrlicht -J90-
Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage -J248-
Steuergerät für Climatronic -J255-
Steuergerät für Klimaanlage -J301-
Relais für Gebläse -J323-
Steuergerät für Leuchtweitenregelung links -J567-
Steuergerät für Leuchtweitenregelung rechts -J568-
Relais für Kreislaufventil der Zusatzwasserheizung -J575-
Relais für Temperaturschalter der Zusatzheizung -J586-
Kühlerlüfter -V7- (nur bei Motorkennbuchstaben ASZ)
Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung -V49-
Stellmotor links für Leuchtweitenregelung -V48-
Heizwiderstand für Spritzdüse links -Z20-
Heizwiderstand für Spritzdüse rechts -Z21-

#26

Noch eine Anmerkung, um die Verwirrung komplett zu machen:
Sicherung 19 bekommt den Strom vom X-Relais, wird also während des Startvorgang´s abgeschaltet.

#27

@ hoernchen:

Die Sicherung ist mit 5 A doch recht niedrig abgesichert, haucht ihr Leben also bei spätestens >= 60 Watt Belastung aus, das sollte JEDER Sicherungskontakt sogar dauerhaft aushalten können. Die durchgebrannte Sicherung, und die Gegenkontakte sind bei mir blitzeblank und nicht verfärbt, wie auch bei max. 5 A / 60 Watt ( bei mir dürfte die defekte Scheibenwaschdüse bei den zu geringen mit Digitalmultimeter gemessenen 5,7 Ohm nur etwas über 22,5 Watt zusätzlich gesaugt haben).

Selbst 0,5 mm2 Kabel darf DAUERHAFT im KFZ Bereich mit über 4A/ 48 Watt belastet werden.

Bleibt also nur das Kabel mit 0,35 mm2 als potentiell Fehlerquelle übrig, und die gehen imho nur jeweils direkt zu EINER Düse.

@ Hardy55:

Ich würde sagen das die Spannung über Sicherung 19 für das Steuergerät keine Hauptversorgung darstellt( war auch kein Fehlereintrag dazu offensichtlich), wie auch wenn der Motor einwandfrei springt mit durchgebrannter Sicherung.
Es sei den VW hat eine Backupautomatik eingebaut, welche erkennt das darüber kein Saft mehr kommt ( so schlau sind die bestimmt nicht :-/ ).

Gruß

Rabbit

#28

#16
OK, ich muss meine Aussage wohl etwas präzisieren. :wink:
Meiner ist damals nur nach dem Abstecken der Düsen (die Sicherung hab ich damals außer acht gelassen, war ja nicht durchgebrannt) auch erst nach einigem Orgeln angesprungen, lief aber dann normal wie gewohnt. Nachdem ich die Düsen wieder angesteckt hatte, ist er ganz normal sofort, quasi nach der ersten Umdrehung, angesprungen.

Da ich mir das damals nicht erklären konnte und ich selbst hier keine Antwort bekam, habe ich es dabei belassen und den Stecker der Düsen nie wieder angefasst. 8)

#29

:doktor:
Nicht spätestens - sondern frühestens. Die 5 A Sicherung benötigt zumindest 6 A um relativ rasch auszulösen.
Ein Kennlinie Auslöse Zeit -Strom ist in den Datenblättern der Sicherungen zu finden. Und wenn der Strom durch die Sicherung längere Zeit nahe dm Grenzwert ist kann die Schierung ganz schön heiss werden und damit den Kontakt „anbraten“.

#30

@ hoernchen :

war aber bei mir nicht der Fall.

Gruß

Rabbit

#31

So, jetzt wirds lustig !

Scheibenwaschdüsen IMMER noch abgesteckt !

Heute Morgen, bei kaltem Motor über Nacht, den AUY manuell vorgeglüht und gestartet und er war SOFORT an.

Das ganze noch mal ne halbe Stunde später, auch jetzt OHNE leiern war er sofort an.

Heute Mittag Essen bei Mc Doof ( Drive in) abgeholt (ca. 4 Km Fahrstrecke), auch hier beim Kaltstart war er sofort an, ABER am Drive In Schalter hat’s etwas länger gedauert und ich hab den Motor für 2-3 Minuten aus gemacht und schon musste ich wieder 2 Sekunden leiern.

So jetzt nach ca. 1 Std. raus 2 x Motor hintereinander gestartet gestartet, Anlasser leiert.

Plus Draht von defekter Düsenheizung unterbrochen und Düsenstecker wieder zusammengesteckt, Motor startet sofort.

Stecker wieder ab Anlasser leiert, Strecker zusammen Motor ist sofort wieder da.

Es scheint somit Motor-/ Kühlwassertemperaturabhängig ? zu sein.

So jetzt seid Ihr wieder dran…

Gruß

Rabbit

#32

Boah,…

*wie g… ist das denn??*

Genial,… :hammer:
*aber verstehen tu ich`s noch nicht*

Aber ein wirklich rattenscharfes Verhalten, oder??

#33

So ein Startverhalten kenne ich auch von meinem Auto bis ich eine neue Batterie eingebaut habe. Ich glaube nicht das es was mit den Spritzdüsen zu tun hat.

Kann man eig. prüfen ob die Teile noch heizen?

Warum klemmen so viele von euch die Teile ab? Ist das nicht über die TK versichert wenn die Karre brennt?

#34

Noch eine Theorie: Vielleicht hast Du einfach das Steuergerät für die geplante Obsoleszenz verwirrt… (!)
Grüße

#35

@ Nr33 :

bei mir ist es aber genau anders, und hat erst angefangen seit dem ich die neu AGM Batterie eingebaut habe.

Natürlich heizen die beide noch, die eine wie sie soll und die defekte wäre ( mit 5,7 Ohm) wahrscheinlich in Kürze eine schöne Adventskerze geworden :shock: .

Wenn die Frau mit den Kindern in dem Moment unterwegs ist würde wahrscheinlich die Kiste komplett abbrennen, die Versicherung bezahlt dann bestenfalls noch 3000 €, dafür bekomme ich keinen ordentlichen PD TDI Facelift mit grüner Plakette.

Gruß

Rabbit

#36

Ist ja wirklich ne komische Sache!

Meine Frau habe ich schon diesbezüglich geimpft, wenn brennt oder Qualmt anhalten, alle geordnet das Fahrzeug verlassen, 10 weg treten und ausgiebig die Video Funktion des Handys nutzen.

Aber mit 3000€ kommt man glaube ich nicht hin, immerhin bezahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert oder die Reparatur.

Naja man hofft ja mal nicht das er abbrennt!

#37

Ausser bei abgesteckten Waschdüsen zeigt meiner dieses Startverhalten, wenn ich nach so ca. 8-10 Minuten Standheizungsbetrieb starte. Da ist dann der Motor noch kalt, aber das Kühlwasser schon etwas angewärmt, was das Steuergerät wohl verwirrt.

Oliver

#38

Leute ich liebe dieses Forum ,man findet ja immer die Passende Antwort auf seine Probleme.
Letzte Woche Waschdüsen Abgefackelt,also stecker ab und alles wieder gut.Denkste seitdem sprinkt der Dicke zu 90% schlechter an wie gewohnt.Nun nachdem ich das hier gelesen hab werde ich wohl Morgen neue Waschdüsen Kaufen gehen.
Ich war schon ziemlich mit meinem Latein am Ende wo der Fehler liegen könnte.
Mfg Zacky

#39

#38

Schade, ich dachte Du beißt Dich jetzt da richtig fest und findest den Grund für das merkwürdige Verhalten 8) .

Gruß

Rabbit