Dauerplus und S-Kontakt

#2

um ehrlich zu sein:

Sicherung sitzt direkt hinter der Batterie hab ich nur vergessen einzuzeichnen :oops:

nene,so bekloppt bin ich dann doch nicht :-o

Glaub ich!?!

#3

Das geht gut, auch im neuen Modell, habe ich auch so gemacht. Bin aber beim S-Kontakt an den vorhandenen Telefonstecker gegangen.

Hab das ganze dann mit Verteiler, 2 Sicherungskästchen und einem Massestern auf einem Winkel fest montiert.

Ich habe zusätzlich noch einen Plus vom Lichtschalter (brauchte ich für mein Navi) und einen geschalteten Plus (15), auch vom Lichtschalter, gelegt.

Viele Grüße

F.-J.

#4

Hallo Neo,

Deine Zusatzschaltung ist wahrscheinlich die sicherste Art um langfristig für allerhand Nachrüstungen gewappnet zu sein. Danke für diese Idee - werde ich nachbauen. Hilfreich wäre hier noch die Lieferquellen/Teilenummern für Relais und Verteilerleiste zu benennen.

Wo hast Du den die

…paar Leitungen von unterm Armaturenbrett und aus dem Motorraum …

genau abgezweigt ??

Wo greift man den S-Kontakt am einfachsten ab, wenn man keine Telefonvorbereitung unterm Fahrsitz liegen hat ?

Das (sicher nicht nur mein) Problem: das Nachrüst-Navi-Radio „Blaupunkt“ ist zur Zeit auf den zündungsgeschalteten X-Kontakt (?Klemme 15 ?) gelegt. Damit geht das Navi-Radio nach Ausschalten des Motors sofort mit aus - war zwar bei kurzen Zwischenstopps lästig, jedoch hatte ich mich damit abgefunden. :ohnmacht:

Nun habe ich kürzlich die FSE Parrot CK 3100 über die Radiosteckverbinder (Parrot liefert einen steckfertigen Anschlußsatz zur FSE mit) angeschlossen. Somit geht die FSE beim Motorabstellen ebenfalls sofort aus und das eventuell noch laufende Telefongespräch bricht sofort ab ! #-o #-o

Einzige Hilfe ist das Zündungsplus über den S-Kontakt zu aktivieren, oder ?

Diesen S-Kontakt kann man, laut Moderator TomB mit max. 1,8A belasten. Kann man Radio und FSE auf den S-Kontakt direkt legen oder besser über Deine Schaltung ? Wieviel Strom ziehen den die Geräte als Steuerspannung ? :nixwissen:

Viele Grüße

phoenix

#5

also… das Plussignal für Dauerplus kommt direkt von der Batterie und läuft bei mir im mom über eine 30A sicherung

läuft dort auf eine handelsübliche verteilerleiste wie sie im Carsoundbereich verwendet wird(bei mir noch nicht verbaut)

und von dort aus auf ein Arbeitsstromrelais welches 4A schalten kann und dahinter wieder auf eine verteilerleiste

das relais wird mit dauermasse und dem s-kontakt aus dem Radio-Din Stecker gesteuert und funktioniert einwandfrei :smiley:

Das S-Signal sollte eigentlich über ein Braun/Rotes 0,5mm Kabel im schwarzen 8fach Stecker (am Radio) kommen.

Dieses Signal kannst du Locker fürs Radio als schaltsignal nehmen und dann von dort aus am besten zum Relais und dieses Wiederum schaltet damit 30 Weiter(wie in meiner Schaltung)

Viel Spaß damit und wenn noch fragen sind… :wink:

#6

Wie dass?

Der X-Kontakt liegt doch normalerweise gar nicht am Radiostecker an.

Serienmässig ist der Radio immer über den S-Kontakt geschaltet.

Wer hat das bei Dir geändert und warum?

#7

„X-Kontakt“

–> i.O. … das Kabel kommt vom Lichtschalter, wurde nachgerüstet.

„serienmäßig“

–> liegt im Modell 05/2004 kein S-Kontakt an, das Radio wird CAN-BUS-gesteuert, wie geschrieben Radio VW-Delta mit Quadlook-Anschluß !

Dabei sind im schwarzen Anschlußblock (wird oft als KAMMER II bezeichnet) werksseitig nur die folgenden PIN´s belegt mit:

PIN 09 CAN-Bus high

PIN 10 CAN-Bus low

PIN 11

PIN 12 Masse

PIN 13

PIN 14

PIN 15 Dauerplus

PIN 16 Steuersignal Diebstahlsicherung

Die PIN´S 11, 13, 14 sind bei meinem Sharan leer !!!

Dies ist bei @mavo@ unter click.gif scheinbar auch so (im Quadlook-Block der schwarze Steckerblock oberhalb des braunen - hier sieht man die Kontakte … )

Also nochmals - woher am einfachsten den S-Kontakt holen ? Liegt er auf irgendeiner Sicherung ? Dann könnte man ihn dort abgreifen … :?:

bisdann

phoenix :driver:

#8

Dass Du ein Delta hattest hast Du uns bisher verschwiegen :smiley: ,

dann ist klar dass Du nachverkabeln musstest.

Der S-Kontakt ist ein braun-rotes Kabel dass von der Sicherung 32 weggeht und unter anderem am Stecker P7 des „Steuergeräts für Multifunktionseinheit“ am Pin 19 anliegt

#9

mein Wolfgang…

Wahnsinn!!! :!:

#10

… uupppssss :shock: #-o … Delta hatte ich nicht erwähnt, sorry !

Dank für den Hinweis :meister:

–> S-Kontakt vor/nach Sicherung 32 Ausschleifen --> Neo´s Schaltung installieren --> damit dann Radio und FSE steuern --> FERTIG ! und dank Schaltung noch Reserven …

Ich vermute, das zum Ausschleifen dieser e…-Artikel click.gif geeignet wäre ? Für einen Nicht-Elektriker „der Weg des geringsten Aufwands“ …

Kennt jemand dieses Teil ?

Bis dann

phoenix :driver:

#11

Dürfte der geringste Aufwand sein, aber wenn Du solche „Angst“ vor Kabeln hast brauchst Du auch keine „Neo“-Schaltung :slight_smile:

Mir würde es nicht gefallen wenn statt einer Sicherung ein Kabel wegläuft.

Das Steuergerät für Multifunktionseinheit ist der „Sicherungskasten“ auf dem findest Du im oberen Bereich den Stecker P7. Dort suchst Du Dir das braun-rote Kabel und leitest mit einem „Kabeldieb“ den Anschluss ab.

Zum Radio hin brauchst Du keine weitere Sicherung und kein Entlastungsrelais, da ist serienmässig auch nix drinnen, der Radio wertet dass ja nur als Steuersignal aus.

#12

das kabel wird damit nur verlängert und die sicherung sitzt dann im kabel :wink:

also die sicherung bleibt! nur an anderer Stelle

#13

„Angst“ … würde ich nicht gleich sagen…

ist bei mir mehr der Respekt vor der Gilde „der Freundlichen“ - ich muss leider (!) immer an den möglichst spurlosen Rückbau der nachgerüsteten Teile denken - meiner ist ein Leasingfahrzeug (… habe ich auch noch nicht hier geschrieben !) - schließlich will ich bei Rückgabe den " :vw: -Verein" noch mit zusätzlichen „Spenden“ bedenken …

besten Dank für die Tip´s

phoenix :driver:

#14

Das war mir schon klar, sonst wäre die Sache ja grob fahrlässig.

Mich würde vor allem die Optik stören, wenn aus dem „Sicherungskasten“ Kabel weggehen, und wenn Du mit so einer Lösung zum Freundlichen fährst macht das auch keinen guten Eindruck

#15

klar macht so ´ne angezapfte Sicherung nicht den besten Eindruck , da ist der „Kabeldieb“ schon die edlere Lösung !

Sind die Stecker beschriftet ? P7 ? oder jemand sogar ein Bild ?

phoenix

#16

Hallo Wolfgang - es ist vollbracht !

Dank für Deine Unterstützung - auch wenn´s im ersten Anlauf mit dem braun/roten Kabel das falsche Kabel war. :frowning: :frowning:

RICHTIG ist das braun/weisse Kabel am P7- wie in Deinem Schaltplan.

Nur gibt es an diesem Stecker davon 3 Stück und nur eins hat den S-Kontakt !! :wink:

von den drei braun/weissen Kabeln am P7 war es natürlich - „frei nach murphy“ - das dritte Kabel :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: !

jetzt funzt es :smiley: :smiley: :smiley: - ich danke Dir :meister:

bis demnächst

phoenix :driver:

PS: ist das technisch so i.O.: das Radio bleibt nach dem Starten des Motors solange an, bis man den Zündschlüssel abzieht. Wenn der Motor ohne Abziehen des Zündschlüssels erneut gestartet wird - geht das Radio jedoch wieder kurz aus ? Wieso ? Wie kann man das Umgehen ?

#17

hab heute nochmal meine Schaltung verändert und endlich alles ordentlich versteckt!

die Verteilerleisten eingebaut wie im Schaltplan etc pp

Bilder folgen hier

als erstes die Kabeldurchführung unter den Fahrersitz von der Seite aus gesehen:

dann die Draufsicht im Bastelzustand

Und nu so wie es fertig ist!

Hab aber noch eine Steckdose für meine Kühlbox über s-Kontakt geschaltet dazu geklemmt!

Und Klemme 30 für den Wohnwagen ist inzwischen auch mit 6 quadrat bis zur Dose verlegt!

Hoffe der eine oder andere kann was für sich daraus gewinnen!

Die Dosen und die Klemmleisten sind aus dem Baumarkt und sind aus der Elektroinstalation für Häuser!

Kosten ca 15€

fixiert hab ich die Dosen mit Sikaflex :smiley:

Sicherungen sind im übrgen vorhanden nur nichtz sichtbar :smiley:

#18

Hallo Forianer,

ich muß das Thema Schaltplus (S-Kontakt) wieder mal hochholen …

Mein neuer 2008er :vw: (TDI 103kW/140PS-BRT) hat wieder ein Radio Delta, d.h. zum Einbau der FSE muß ich den S-Kontakt wieder extra verkabeln.

In seinem Vorgänger (Modell 2004 TDI-PD 96kW/130PS-ASZ) hatte ich den S-Kontakt von einem der drei braun/weissen Kabel am Stecker P7 abgenommen.

Leider sind an meinem 2008er am Stecker P7 nur 2 Kabel braun/weiss, 2 weitere Kabel sind braun/rot - jedoch an allen 4 Kabeln kein S-Kontakt :frowning: :?: :?:

Wer kann helfen :-k :-k :-k

Gibt es eventuell im Fahrzeug noch irgendwo eine andere Stelle, wo man den S-Kontakt einfacher abgreifen kann (außer direkt an der 3-A-Sicherung, per angelöteten Draht) :?:

Internette Grüsse

phoenix

:vw: TDI 103kW/140PS-BRT

#19

Im Album von Manfred click.gif ist an der Zeitschaltuhr ein Kontakt mit „S-“ bezeichnet.

Hat das eventuell etwas mit dem S-Kontakt zu tun ?

Wenn ja, ist der S-Kontakt auch an der neuen großen Schaltuhr im Dachhimmel der werksseitigen Standheizung vorhanden ? Welches Kabel wäre es ? Kommt man da eventuell einfacher ran, als an den Kabelbaum/Stecker P7 bei den Sicherungen ?

#20

Nein, das ist der Schaltausgang der Uhr. Darüber wird die Standheizung eingeschaltet. Hat mit dem S-Kontakt des Zündanlassschalters gar nichts zu tun.

#21

S-Kontakt müsste bei Dir auch noch braun/rot sein, Pin 19 am P7 oder direkt von Sicherung 31 (3A) oder Pin30 am blauen Stecker des Kombiinstruments