Servus. Wollte bei meinem Galaxy nach dem Zahnriemenwechsel auch den Keilriemen tauschen.
Nun zu meinem Problem. der Riemen ging nur sehr schwer drüber. Ich habe den langen Spanner verbaut mit den 2 Schrauben. Nun nachdem der Riemen endlich sitzt, ist mir aufgefallen, dass der Riemen am Spanner schleift. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende🫠. Der Riemen ist 1195mm lang. Kann mir jemand weiterhelfen?
Evtl. ist der Spanner nicht richtig montiert? Der Vierkant sollte auf kurz nach 12 Uhr stehen. Zum Riemen runternehmen in Pfeilrichtung drücken und entspannen.
Du meinst, ob er mit einem Metallstift arretiert werden könnte wie hier auf dem Foto aus ?
Ich vermute, ja.
Aber irgendwie sieht der Spanner vom TE nicht so aus wie ich ihn kenne und wie er in o.g. Pediaartikel abgebildet ist (aber ich habe eine jüngeren BVK und nicht den AUY, der Pedia-Artikel ist vom BRT, noch jünger als BVK)
@Dr.Cache : An den Trick mit dem verlängerten Hebel werde ich versuchen mich zu erinnern
Edit: Ich habe bei kfzteile24 geschaut mit 115PS:
Ab 7M-6-015 001 findet man die längliche Variante wie beim TE auf seinem Foto. (03G903315C, 03G903315C)
Bei
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7M-6-014 208*
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7M-6-015 000*
angetriebene Aggregate: Generator
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7M-6-015000
ist die Variante mit den drei Schrauben oben wie beim Dr. Cache. (038903315AE, 038903315F)
Also, falls der längliche Halter der richtige ist (weil vorher schon so einer drin war, bzw. weil der TE eben eine Fahrgestellnummer höher als die genannte hat), gehört meiner Meinung nach dann auch der längere Keilriemen (1215 mm) dazu.