Keilriemen schleift, Galaxy 2005 115 Ps AUY

Servus. Wollte bei meinem Galaxy nach dem Zahnriemenwechsel auch den Keilriemen tauschen.

Nun zu meinem Problem. der Riemen ging nur sehr schwer drüber. Ich habe den langen Spanner verbaut mit den 2 Schrauben. Nun nachdem der Riemen endlich sitzt, ist mir aufgefallen, dass der Riemen am Spanner schleift. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende🫠. Der Riemen ist 1195mm lang. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

kannst du noch mehr Bilder einstellen?

Damit man auch das Umfeld sieht.

Gruß

Ähm,

kann es sein das Du den Riemen falsch verbaut hast ?
Die Innenseite nach außen gedreht hast !?

Gruß

Rabbit

Die Rillen sind doch Innen und Außen.

Bei meinen beiden AUY sind NUR auf einer Seite Rillen.

P.S. :

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Riemen auf dem Freilauf/ Riemenscheibe der LiMa NICHT richtig aufliegend bzw. nach links versetzt.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Mehr Fotos habe ich im Moment nicht. Muss morgen erst welche machen

Ist der Spanner neu?

Gibt es noch mehr Befestigungsschrauben?

Nein, das ist richtig. Auf dem nächsten Bild ist das besser zu erkennen.

Falscher Spanner oder falsch aufgelegt?

Das ist die Frage.

Eher das Zweite.

Evtl. ist der Spanner nicht richtig montiert? Der Vierkant sollte auf kurz nach 12 Uhr stehen. Zum Riemen runternehmen in Pfeilrichtung drücken und entspannen.

Jup.
An der Rolle vom Spanner muss die „Außenseite“ anliegen.

Der Riemen muss an der Spannrolle in Fahrtrichtung vor der Rolle vorbei.

Die „Außenseite“ treibt den Klimakompressor an, weshalb der Riemen auch außen Rillen hat.

Uff….. Der Riemen läuft über der Spannrolle und nicht unter ihr??

Ich habe mir das Foto gerade nochmal angeschaut. Ich glaube, ich lag falsch:

Der Spanner scheint voll auf Anschlag gespannt zu sein.
Und das unten ist nicht die Rolle vom Spanner sondern die Schwungscheibe von der Kurbelwelle.

Meine Vermutung: Riemen zu kurz. @Becki, hattest du die Riemen aneinander gehalten und in der Länge verglichen?

Hmmm, aber dein 2005er ist ja vor der genannten Fahrgestellnummer, oder?

Doppelkeilrippenriemen 21,18x1195mm

Teilenr 06A 260 849 C

Kann man den Spanner auf dem Foto oben im linken Loch befestigen?

Du meinst, ob er mit einem Metallstift arretiert werden könnte wie hier auf dem Foto :click: aus :click: ?

Ich vermute, ja.
Aber irgendwie sieht der Spanner vom TE nicht so aus wie ich ihn kenne und wie er in o.g. Pediaartikel abgebildet ist (aber ich habe eine jüngeren BVK und nicht den AUY, der Pedia-Artikel ist vom BRT, noch jünger als BVK)

Ich meine diese Schraube. Kann man (sollte man) sie in das eingekreiste Loch montieren? Oder stimmt das so wie es ist?

Ich bin leider kein Auskenner beim AUY.
Hier im Foto sieht die Spannrolle anders aus, sie ist mit drei Schrauben „oben“ befestigt: Spannrolle Keilrippenriemen AUY entspannt ohne Hilfe

@Dr.Cache : An den Trick mit dem verlängerten Hebel werde ich versuchen mich zu erinnern :+1: :slight_smile:

Edit: Ich habe bei kfzteile24 geschaut mit 115PS:

Ab 7M-6-015 001 findet man die längliche Variante wie beim TE auf seinem Foto. (03G903315C, 03G903315C)

Bei
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7M-6-014 208*
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7M-6-015 000*
angetriebene Aggregate: Generator
Fahrgestellnummer (VIN) bis: 7M-6-015000
ist die Variante mit den drei Schrauben oben wie beim Dr. Cache. (038903315AE, 038903315F)

Also, falls der längliche Halter der richtige ist (weil vorher schon so einer drin war, bzw. weil der TE eben eine Fahrgestellnummer höher als die genannte hat), gehört meiner Meinung nach dann auch der längere Keilriemen (1215 mm) dazu.

Edit²: Habe gerade Dr. Cache’s Beitrag zum Spanner mit noch mehr Fotos gefunden: Zahnrippenriemen wechseln Ford galaxy Tdi 1,9 - #11 von Dr.Cache

Richtig @uborka

Ab 7M-6-016-001 ist es ein 21,8x1215mm

Teilnr. 038 903 137 S

Auf das habe ich am Anfang auch zu sehr geschaut….. im Titel steht 2005 und im Profil 2006.

2005 gab es nur den kurzen Riemen.

Ab 2006 (auch Modelljahr 2006, also ab Herbst ‘05??) den Hinweis mit der Fahrgestellnummer.

Vielleicht gibt es ja eine Rückmeldung. Sieht aber eher nach zu kurz aus.

LG