Keilriemen schleift, Galaxy 2005 115 Ps AUY

Meint ihr wirklich das im letzten Baujahr vom Galaxy WGR noch etwas am Motor geändert wurde? Auszuschließen ist nichts, würde mich aber wundern.

Moin,

genau dieses Problem hatte ich auch schon. Es gibt einige AUY mit dem neuen Spannelement. Beim Alhambra war die Umstellung auch irgendwann Anfang 2006.

Alhambra:
Spannelement AUY
F >> 7M-6-506 378
038903315AE

Spannelement BVK
F 7M-6-506 379>>
03G903315C

Daher ist der passende Keilriemen
038 903 137 S
21,18X1215MM
6DPK1215

Gruß,
Hinki

Ich habe jetzt mal den “längeren” Riemen bestellt.

Probieren schadet nicht. Ich gebe dann bescheid, wenn er montiert ist. Vielen Dank schonmal :grinning_face_with_smiling_eyes:

Konntest du anhand deiner VIN das nicht zuordnen? Ob kurze oder lange Variante?

Die letzten 5-Stellen sind entscheidend. Über 15000 ist es der lange.

LG

Stimmt ja, ist ein :ford: :slightly_smiling_face:

Das macht‘s nicht einfacher.

5E = Baujahr 2005 Dezember

Siehe Baujahr anhand Fahrgestellnummer (VIN) ermitteln beim Ford Galaxy und S-Max

1 „Gefällt mir“

Sollte dann Modelljahr 2006 sein und somit langer Riemen. Einer der letzten…..

Jetzt wird ein Schuh draus!

(Du meinst vermutlich einer der ersten.)

Bei VAG ist das Modelljahr :click: angegeben.

Sharan:
31.10.2005 7M-6-014208
30.11.2005 7M-6-016018
Alhambra:
31.10.2005 7M-6V506 378
30.11.2005 7M-6V507 972

Die Seriennummern passen zu den Angaben :partying_face:
Die Umstellung war vom 31. Oktober 2005 auf den 1. November 2005, der :ford: Wal mit AUY des TE ist vom Dezember, also längliche Spannrolle und langer Riemen. :+1:

Viel länger als 2006 gab’s den WGR eher nicht , weil ab Mai gabs den WA6

Update: Alten Spanner wieder montiert mit der Spannrolle vom “neuen” (aus 2 mach 1) und dann den Riemen mit 1225 mm montiert und siehe da. Passt wie A… auf Eimer und nix schleift :partying_face::partying_face::partying_face:

Die schlaflosen Nächte haben ein Ende.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.

Ihr seit einfach die geilsten :flexed_biceps::sign_of_the_horns:

3 „Gefällt mir“

Top :+1:

Warum hast du nicht den neuen Spanner gelassen und nur den längeren Riemen verbaut?

Weil der von Ridex war und mir von der Qualität nicht gefallen hat

Das war ein Tippfehler und du hast jetzt 1215 mm eingebaut, richtig?

Ridex ist Billigmüll….verstehe nicht wie man such immer wieder Leute finden die solchen Schrott kaufen

Nun ja,
für Werkstätten ,Verkäufer oder Händler, also wenn man Garantie leisten muss, ist es nicht zu empfehlen.

ABBA für Privatpersonen oder Gelegenheitsschrauber ist die Qualität meist gut genug, ähnlich Becker oder Mapco.

Gruß

Rabbit

Mein 10-jähriger würde jetzt ein kluges Gesicht machen und sagen: Die Freude über ein gutes Produkt hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

Ich gebe dem “Hobbyschrauber” einen guten Rat, lass Du die Hände davon weg oder schau bei Youtube rein und schaue dort zu, wie man einen Rillenriemen korrekt montiert! :rofl:

Er ist doch schon fertig und es funktioniert.

Diese Marken wie auch ATEC und andere sollte man lassen wo die sind

Oft holt man sich dann neue Baustellen

Welche Marken kannst du aus Deiner Erfahrung empfehlen - von welchen rätst Du ab?