I am back: Alhambra Stylance Luxus 1.9 TDI 4x4 Bj. 06/2008

Datum: 14.1.2022
Kilometerstand: 217000
Kosten: 3900
Art: Ankauf
Modell: Seat Alhambra Stylance Bj 06/2008
Motor:

Ich bin nach 4 Jahren Abstinenz wieder rückfällig geworden. :grinning:
Nachdem wir einen günstigen zweiten Wagen für unsere Familie gesucht haben, bin ich nach einiger Suche fündig geworden. Wir bauen wieder ein Haus und benötigen Transport und Zugleistung und Allrad, da es auf dem Berg liegen wird.:muscle:

Hab ihn bei einem kleinen Händler gefunden. Damit kann ich zumindest davon ausgehen, dass ich zumindest bei den großen Problemen noch Gewährleistung bekomme.
Pickerl macht der Händler grade neu. Das Auto wird in 1-2 Wochen fertig sein.
Nach der ersten Durchsicht beim Händler ist die Technik großteils OK. Rost hält sich noch in Grenzen. Klima läuft nicht, konnte ich um den Preis auch nicht erwarten.
abgestempeltes Serviceheft ist auch dabei. Austattung ist fein mit Sitzheizung, AHV usw.

Ich halte euch am Laufenden, sobald ich mehr weiß
Liebe Grüße ans Forum

2 „Gefällt mir“

Der Virus SGA :grinning_face_with_smiling_eyes: :man_facepalming:
Aber für einen Hausbau gibt es einfach nichts besseres!
Auf welchem Berg in A ist es denn, wenn die Frage erlaubt ist?

Nette Grüße

Ist natürlich erlaubt. :grinning:
Es ist auf der steirischen Seite gleich beim Semmering. Es ist der Hof wo ich aufgewachsen bin und da führt eine schmale steile Strasse rauf und die ist im Winter immer spannend. :snowflake:
Auch nette Grüße

Danke für die Antwort!
Wenn ich in der Steiermark bin, demnächst in der 2ten Februarwoche, dann bin ich immer südlich von Graz anzutreffen :relaxed:
Wenn es vorwärts nicht geht, dann geht es mit Alhambra rückwärts hoch, hatte auch Schneeketten für den Seat, brauchte sie aber meist, wenn ich den Anhänger dran hatte und auf den Arlberg oder ins Großes Walsertal ging.

Nette Grüße

So jetzt ist der Wagen da.
Erste Bestandsaufnahme:
Auto abgeholt,
67 Liter !!! getankt, der Tank war sowas von leer. Restreichweite 0km wurde angezeigt.
1L Öl und Scheibenwasser aufgefüllt.
Fährt sich gut, Kupplung, Motor, Getriebe, Fahrwerk schaut soweit alles gut aus.
Im großen und Ganzen sieht technisch soweit alles OK aus.

Habe mal eine doch vorläufige Mängelliste für mich erstellt, die es anzusehen gilt.
Aktuell dringend zu beheben ist nur eine Undichtigkeit beim Ventildeckel.
Im Innenraum riecht es etwas verbrannt durch die Lüftung aufgrund dessen.
lt. ÖAMTC kann das Motoröl auf den Auspuff gelangen und das kann gefährlich sein.

alles andere hat Zeit und wird nach der Reihe angegangen.
Hier ein paar der „Baustellen“ :wrench:
Einparkhilfe ohne Funktion
Türgriff Fahrertür schließt nur mit Schlüssel
Klimafunktion aktuell ungewiss
Reserveradhalterung defekt
Geradeauslauf leichter Rechtsdrall
Beide Stoßstangen auf der rechten Seite etwas locker
elektrische Helferleins wie Fensterheber, Sitzheizung, Scheibenheizung, Tempomat, Scheinwerferwaschanlage sind im Moment aber alle OK.

Es ist sogar ein Serviceheft dabei.
Bis zum 2ten Zahnriemen bei 170000 ist alles regelmässig bei der selben Werkstatt abgestempelt.
Dann gibts eine Lücke bis 210000 wo ein Öl und Fillterwechsel gemacht wurde. Was dazwischen passiert ist weiß wohl niemand. :face_with_raised_eyebrow:

Ich halte euch am Laufenden und LG

Hallo fsch1972,
also …
Einparkhilfe ohne Funktion … lass die weg, wenn du sie nicht 100% brauchst.

Türgriff Fahrertür schließt nur mit Schlüssel … sicher zugegammelt, Jahre nicht den Schlüßel benutzt, Ballistol, WA40 usw. hilft vielleicht.

Klimafunktion aktuell ungewiss kann man auch im Winter testen, einfach einschalten und sie meldet sich. Bei mir war sie immer eingeschaltet, auch im Winter.

Reserveradhalterung defekt … brauchst du ein Reserverad? Hier gibt es auch eine sehr gute Reparaturanleitung.

Geradeauslauf leichter Rechtsdrall … würde ich sofort einstellen lassen, schadet den Reifen und erhöht somit die Folgekosten.

Beide Stoßstangen auf der rechten Seite etwas locker … nachsehen warum, anziehen.

elektrische Helferleins wie Fensterheber, Sitzheizung, Scheibenheizung, Tempomat … Sicherungskasten bei der Batterie kontrollieren „sofort“, dann die Kabelbrüche in allen vier Türen, inkl. Heckklappe konrtollieren und beheben.

Hoffe, der Kaufpreis wahr nicht allzu hoch, aber für deinen Bedarf sicher eine gut Wahl und wenn du keine „zwei linke Hande“ hast, alles kostegünstig zu reparieren.

65 Liter getank … :click: ist noch lange nicht voll :relaxed: da gehen sicher noch 20 Liter rein.
Mein Rekord lag bei knapp über 85 Liter :man_facepalming:

Viel Spass und allzeit gute Fahrt :wink:
Nette Grüß aus dem Ländle

@Manfred : Die sind doch alle OK. Was soll er da noch reparieren.

Der Tank fasst 70 Liter, da ist 67 Liter schon wirklich fast leer. Die zusätzlichen 15 Liter sind nur mit dem Übertanken-Trick. Das wurde vermutlich nicht gemacht.

Ich würde mich auch zuerst um den Geradeauslauf kümmern (Luftdruck schon geprüft?)

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die eure Tipps.
Wow, Das mit dem Tank kannte ich noch nicht. Ideal für lange Reisen :slight_smile: :grinning:
Ich habe mir bei meinem ersten Alhambra schon etliches durch die Tipps und Anleitungen im Forum ersparen können.

Das wichtigste ist jetzt mal der Ölverlust.
Habe es heute beim ÖAMTC ansehen lassen.
Die Ventildeckeldichtung wurde nur notdürftig abgedichtet und leckt.
die Spur muss auch auf jeden Fall auch gleich eingestellt werden.
die anderen Dinge schmerzen vorerst nicht so sehr.
das Reserverad ist dabei, also werde ich es auch wieder unten reinhängen probieren.

Mit den elektrischen Helferleins meinte ich eh dass sie alle funktionieren!
Das ist eher ungewöhnlich, wenn ich an meinen alten Alhambra denke.

Preis mit 3900€ und 12 Monaten Garantie auf Getriebe und Motor ohne Anbauteile finde ich OK.
Ich habe in dieser Kombination von KM, Preis und BJ längere Zeit gesucht und nichts vergleichbares gefunden.
Danke für die guten Wünsche und nette Grüße ins Ländle und an den Zweitwagen

2 „Gefällt mir“

Oh :man_facepalming:
Sinnerfassend lesen ausgefallen :thinking:

Bludenz Haustür bis Timisoara Haustür (RO) 1.150 km, ohne Tanken!

2 „Gefällt mir“

Jup, von uns bis zum Chiemsee (ähnliche Strecke) bei 140km/h Reisetempo noch 120km Restreichweite. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Update:
Aktuell war leider absolut keine Zeit vorhanden um mich intensiv mit dem Auto zu beschäftigen.
Der Wagen wird hauptsächlich von unserem Sohn gefahren. Ich hatte den Wagen daher kurzerhand in der VW/Seat Werkstatt meines Vertrauens. Sie haben mir schon bei den letzten „Baustellen“ beim Golf und alten Alhambra gut und zuverlässig geholfen, wo die Nicht Markenwerkstatt gescheitert ist.
Dort wurde er durchgecheckt und diese Baustellen erledigt.
Ölverlust Ventildeckel → erneuert
Haldex: Öl und Filterwechsel
Spureinstellung: → jetzt gehts geradeaus :smile: die Luft habe ich natürlich vorher gecheckt, aber es reichte nicht.
Stellelement im linken Türschloss wurde getauscht
Stoßstange vorne wurde befestigt
Einparkhilfe: 3 Sensoren plus defekter Kabelstrang erneuert.
Zuheizer Diagnose: funktioniert ohne Fehler
Waschanlage Heckscheibe repariert.
Kosten: 1500€
Danke für eure Tipps und LG

1 „Gefällt mir“

nächstes Update:
Hab heute mal genauer unten reingeschaut.
Stoßdämpfer hinten, Federn vorne und hinten, Bremse hinten dürften noch vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht worden sein. Antriebswellen hinten haben auch noch Aufkleber.
offen sind aktuell noch

  • Heckklappe Gummi,
  • Kabelschutz Heckklappe rechts
  • Türkontaktschalter hinten rechts kaputt.
  • Stoßstange rechts hinten locker, da hab ich schon die Anleitung gelesen.
    kann aber nicht runterfallen da die AHV drunter ist. :slight_smile:
  • Klimaanlage, Kompressor und Leitung nach hinten ist defekt. da habe ich mir schon eine Kostenschätzung vom Bosch Dienst geholt.
  • Reserverradhalterung
    Das Seil bewegt sich ein paar Zentimeter raus und rein, lässt sich aber nicht ganz raufkurbeln. - ich schau ob ich ein günstiges Ersatzteil bekomme
    falls nicht werde ich es mal lt. der Anleitung versuchen zu zerlegen.
    Der Ersatzteilpreis beim freundlichen wäre 340€!!!
    Der Wagen fährt sich sonst echt fein und es funktioniert bis auf die Klima eigentlich ALLES.
    Wir sind echt happy. Reichweite bei vollem Tank zeigt fast 1000km an. Voll Super, Sorry Diesel :grinning:

Mit dem original Autoradio Becker Traffic Pro mit Navi CD (dürfte ein 4720 sein) muss ich mich noch auseinandersetzen. Da gibt’s ein Mikro an der der A-Säule fürs Telefon im Auto, habe aber aktuell noch keine Ahnung wie man eine Verbindung herstellen kann. Bluetooth hat es mal nicht. Aber es kommt Musik raus und spielt CDs ab. Das reicht mal fürs Erste.
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Update:
gebrauchte Reservereadhalterung kommt in den nächsten Tagen von einem aufmerksamen Forumsmitglied. Danke an die Community.
Heckklappendichtung, Kabelschutz Heckklappe ist auch bestellt.

Eine Sache bereitet aktuell noch Kopfzerbrechen.
Und das ist vermutlich auch der Grund warum der Wagen verkauft wurde.
Abgasgeruch im Inneren: :face_with_raised_eyebrow:
Ich habe jetzt mal aufgrund der Hinweise im Forum folgendes versucht.

  • Zuheizer ist mittlerweile aus dem Rennen:
    Die Werkstatt hat keine Fehler auslesen können. Um das Steuergerät und einen Rückstau über den Ansaugstutzen im Schweller auszuschließen habe ich den Ansaugstutzen entfernt und fahre seit 2 Tagen ohne. Zuheizer funktioniert, der Geruch bleibt.

Bei Umluft kommt kein Abgasgeruch rein, soweit ich es erkennen konnte.
Damit bleibt als Quelle mehr nur der Motorraum.

ÖAMTC Check:
Hatte den Wagen heute auf der Bühne und ein VAG/Seat kundiger ÖAMTC Techniker hat es sich angesehen. Seine ersten Hoffnungen die üblichen Verdächtigen wie AGR oder Leitung zum AGR waren es leider nicht. Die Teile dort sehen alle recht frisch aus und dicht aus. Es dürften daher schon erfolglos Teile getauscht worden sein, um das Problem zu beheben.
So wie es aktuell aussieht dürfte es am Krümmer links eine Undichtigkeit geben.
Der Wagen hatte längere Zeit Ölverlust über den Ventildeckel und das hat vermutlich auch die Dichtung am Krümmer in Mitleidenschaft gezogen.
Da es aber ein Alhambra 4 mit Allrad ist, ist ein Tausch aber auch aufwendiger, da der Antriebstrang im Weg ist.

Bin im Moment unschlüssig, ob ich zu meiner Markenwerkstatt gehen soll, oder zu einem begabten Schrauber. Bei zweiterem müsste ich mich erst noch umhören
Dazu werde ich erst mal drüber schlafen.
Wäre für eure Meinungen aus der Community dankbar.

Fazit:
Sonst ist das Auto echt toll und ich möchte es auf jeden Fall behalten.
Die Fehlersuche hat irgendwie auch Spass gemacht, da die Hinweise und Artikel im Forum die möglichen Schwachstellen und Fehler sehr gut aufzeigen und so Schritt für Schritt die Fehlerquellen auch für Laien wie mich verständlich aufzeigen.
Beste Grüße

Das war bei mir der Grund:

Und dazu noch mehr:

Gruß

Update:
Danke nochmal für die Hinweise
Ich habe den BVK Motor drin und konnte von oben Fotos machen.



das sieht bei mir eigentlich gut aus.
Wenn man den Motor startet riechts irgendwo vorne ein bisschen nach Abgasen.
Die Suche geht weiter
Grüße

Schaue mal den Übergang Ladedruckschlauch an ALU Ansaugkrümmer an, besser fasse mal mit dem Finger an das Verbindungsstück von unten, bekommst Du dabei ölige Finger liegt es daran.
War bei mir beim AUY so, von oben sieht man natürlich nichts !

Das Öl läuft unten durch den Fahrtwind hinter den Motor und tropft auf den Abgaskrümmer.

P.S.:
Ich verstehe auch nicht wie man sich von einem SGA PD trennen kann, aber manche müssen erst teures Leer-/Lehrgeld zahlen, gelle @Dr.Cache

Gruß
Rabbit

Hallo Rabbit,
Danke für den Hinweis. An der Stelle wäre es trocken.

PS:
@Dr.Cache
Das Problem gibts schon länger.
Bereits vor 5 Jahren hat mir der Chef meiner alten freien Werkstatt, die meine alten Ali reparierte einige dieser abgenudelten Antriebswellen gezeigt und diese Schwachstelle beklagt.
Grüße

Update:
Nach dem Ausschluss aller Möglichkeiten habe ich den Auslöser gefunden.
der Gestank hat aufgehört. Es riecht jetzt noch ein wenig nach unverbranntem Öl, aber das klingt gerade aus.
Die Ursache war ein zu hoher Ölstand. Das habe ich erst beim zweiten Tanken bemerkt.
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung muss das überschüssige Öl auf den Auspuff gekommen sein.
Als ich den Wagen gekauft habe bin ich mit 0km Restreichweite zur nächsten Tankstelle gefahren. Der Tankwart hat netterweise auch nach dem Öl gesehen. Das war auf Minimum und deshalb hat er einen Liter reingekippt. Durch den zuvor laufenden Motor war das aber zuviel.
Beim Messtab waren es im kalten Zustand mehr als 2mm über Maximum.
Um die überschüssige Ölmenge loszuwerden habe ich beim ZGONC eine mechanische Handpumpe zum Ölabsaugen (15€) gekauft. Abgepumpt und einige Tage gefahren und Voila. Es hat aufgehört.
Danke für alle eure Hinweise bei dieser Schnitzeljagd.
Grüße

PS:
funktionierende Reserveradhalterung ist eingebaut.
den Tanktipp mit der Überfüllung konnte ich auch schon erfolgreich testen :+1:

Bis auf die Klima funkt im Moment alles.
die mache ich dann spätestens beim Pickerl im Mai.

Hier mal ein Update nach insgesamt fast 4 Monaten Alhambra:
Das Problem mit dem Ölgeruch kam leider nochmal. Hab dazu den Verkäufer kontaktiert.
Sein Mechaniker hat das Problem letztlich gelöst. Es war eine undichte Ölleitung, wodurch immer etwas Öl auf den Krümmer kam und das verursachte den Geruch.
Seither riecht es immer noch ganz wenig, aber man nimmt es nicht mehr als störend wahr.

Der Wagen läuft aktuell echt gut. Neue Sommerreifen (215/55) um 360€ mit gebrauchten original Seat Alus (80€ von willhaben, wollte keiner weil eine Abdeckung fehlt) sind jetzt auch drauf.
Hab auch schon den Hängerbetrieb erfolgreich getestet. Die Hängerkupplung dürfte später nachgerüstet und nur für Fahrradträger verwendet worden sein. Der Lack auf der Kugel war noch unversehrt.
Beim Reifenwechsel hab ich die Fahrwerksteile quergecheckt.
Stoßdämpfer vorne und hinten dürften schon getauscht sein. Koppelstange vorne links ist neu.
Antriebswelle hinten links ist recht neu. Bremsscheiben/beläge hinten sind neu.
Elektrisch ist soweit weiterhin alles OK.
aktueller Durchschnittsverbrauch 6,5L. Echt wenig für das Gewicht und den Allrad.
die Reichweite fasziniert mich nach wie vor. Mit ein paar Liter vorsichtigem übertanken bin ich meist bei so 1100km.
Ölverbrauch: fast keiner (soweit man das nach 2500km sagen kann)
Kühlwasserverbrauch: aktuell keiner

aktuell Anstehend:

  • Die Gummihülle beim Kabelbaum der Heckklappe rechts oben fehlt. Ich habe den Ersatz im Kofferraum, aber das Ausfädeln des Kabelbaums habe ich noch nicht gewagt. Da suche ich noch nach einer einfacheren Lösung um das ganze dicht zu bekommen.

  • der zweite Schlüssel muss neu kodiert werden. Da muss die Werkstatt ran. Der Selbstversuch hat leider nicht geklappt.

  • Pickerl bekomme ich vom Verkäufer Anfang Mai nochmals neu gemacht.

  • Klimaanlage Reparaturtermin ist für zweite Maiwoche fixiert.
    es dürfte der Kompressor und eine undichte Leitung sein.

So wie es im Moment aussieht habe ich mit dem Wagen einen guten Griff gemacht.

Schönen Gruß ans Forum
Euer fsch1972

1 „Gefällt mir“