I am back: Alhambra Stylance Luxus 1.9 TDI 4x4 Bj. 06/2008

Knapp 7000 Euro (incl. Reparatur Klima) für ein 14 Jahre altes Auto mit 217tkm…
Aber ok, Gebrauchtwagen sind in AU anscheinend immer teuer, und aktuell sowieso überall.

Oliver

Hast schon recht. Das hört sich im ersten Moment viel an. Ich hatte auch die Hoffnung günstiger wegzukommen. Ein geübter Schrauber hätte da sicher einiges sparen können. Der Markt ist bei uns leider nicht ergiebig. Ich habe es auf willhaben längere Zeit verfolgt. Allrad, Anhängekupplung, Servicebuch und nicht zuviele KM. Mein Limit war eben 4Tsd und habe dabei noch Reserve für Reparatur eingerechnet. Um 4Tsd bekommst du bei uns gebraucht nur private Autos mit mind. 15 Jahren unmittelbar vor dem dritten Zahnriemenservice. Und dort hast du zumeist noch einen Reparaturstau. Es gab auch 2 Einzelfälle wo alles perfekt schien mit Zustand und Service um jeweils 7000 bis 7500€ aber privat. Wenn ich die Schlußrechnung betrachte hätte ich dort auch zuschlagen können.
hab damals beide verfolgt und aber sie waren beide nach 1-2 Tagen verkauft.
Abschließend zu den Preisen bei uns. Die haben in den letzten beiden Jahren stark angezogen.
Und die Plätze der Händler sind relativ leer, bzw. die Preise für die Fahrzeuge relativ hoch.
Grüße fsch1972

Das ist wohl so.

Ich drück dir die Daumen, daß das Auto dann wenigstens eine Weile problemlos fährt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo ans Forum,
wieder mal ein Update. der Wagen läuft aktuell problemlos. Er hat sich schon mehrfach als (vollgepacktes) Transport und auch Zugfahrzeug bewährt. Ein Wohnwagen kommt morgen dran.
Pickerl wurde vom verkaufenden Händler umsonst gemacht. Dabei wurden noch 2 Dichtungen getauscht.
Klimaanlage wurde auch repariert, gerade rechtzeitig vor den ersten Hitzetagen.
Die Doppelklima ist echt fein.
Folgendes wurde dabei ersetzt. Das sind die Nettoteilepreise aus der Rechnung.
Verdampfer hinten (TECCAT) 180€, der wurde lt. Fa aus Belgien bestellt, da der Preis in AU mehr als das doppelte gewesen wäre.
Kompressor (MAHLE) 341€
Expansionsventil (MAHLE) 33,50€
Druckschalter (MAHLE) 33,5€
Trockner (MAHLE) 36€
dazu kamen noch Klimagas, Desinfektion, einige Kleinteile, Arbeitszeit und USt.
Summa summarum 1500€.
Das ist schon einiges, aber ohne Klima gehts im Sommer bei uns gar nicht.

In Eigenregie habe ich noch erledigt:
Kabelschutz Heckklappe rechts oben.
Hier habe ich das Ausfädeln der Kabel übersprungen. Hülle aufgeschnitten, drübergestülpt und wieder zugeklebt. Schauen wir ob es hält.
image

Stoßstange rechts hinten habe ich auch nach oben aufgehängt.
Sieht jetzt auch passabel aus.

Verbrauch liegt aktuell bei 6,5L. Meist Langstrecke über Autobahn/Autostrasse

Liebe Grüße ans Forum
fsc1972

An der Klima wurde ja alles ersetzt, was gut und teuer ist, nur nicht die eigentlichen Ursachen, nämlich undichte Leitungen. Das klingt etwas komisch.

Oliver

Das hat schon gepasst. Kompressor und Verdampfer hinten waren auch vorher schon auf der Mängelliste, nach einem früheren Füllversuch in einer anderen Werkstatt. Da war ich aber noch nicht sicher, ob ich es überhaupt reparieren lasse. Ich hoffe nur, dass jetzt länger Ruhe damit ist.
fsc1972

Update:
Ich möchte einen weiteren positiven Eintrag abgeben.
Habe jetzt in 4 Monaten gut 7000km abgespult.
Davon ca. 3000km nur im letzten Monat schon mit funktionierender Doppelklima.
Aktuell ist alles im Lot. Der Wagen läuft ohne Probleme.
Ölverbrauch: keiner
Kühlwasser: alles dicht, kein Verlust
Ich setze aufgrund der aktuellen Spritpreise auf entspannte Fahrweise bei 100 bis 120 auf der Langstrecke
Verbrauch dabei 6L. Gesamt ca. 6,5.

Einzig die ZV zickt gelegentlich. Das passierte schon von Anfang an. Ich habe gesehen, dass beim Kabelbaum zur linken Hintertür schon geflickte Stellen sind.
Mit dem Alter ist das wohl normal.

Der Wagen dient im Moment als Arbeits, Transport- und Zugfahrzeug und bewährt sich fast täglich ohne Ausfälle.

Bin alles in Allem aktuell recht zufrieden.

Hoffe das bleibt so. :grinning:

Danke für all eure bisherigen Tipps und Liebe Grüße ans Forum
fsch1972

1 „Gefällt mir“

Update:
Wagen läuft. Öl (I-Sint5W-30Longlife) und Filterwechsel wurde in Werkstatt bei km 227400 erledigt mit 1L zusätzlich zum Nachfüllen. (179€).
Der nötige Wechsel wurde interessanterweise nicht angezeigt, obwohl seit dem letzten Wechsel 17000km runter waren. Lt. Analyse vom Bosch Gerät ist der Wagen auf fixe Intervalle eingestellt und das lässt sich auch nicht ändern. :face_with_raised_eyebrow:
Fensterheber rechts vorne habe ich erfolgreich instand gesetzt. Da war die vordere Scheibenklammer locker und war runtergefallen. Nach Anleitung aus dem Forum zerlegt, zusammengebaut, voila.
die ZV hinten zickt noch immer. Habe die Türverkleidungen hinten runtergenommen, etwas WD40 in die Stellantriebe gesprüht, hin und her bewegt und wieder zusammengebaut.
Geht jetzt bedeutend besser, bleibt aber trotzdem noch gelegentlich hängen.
Ansonsten funktioniert auch nach mittlerweile 10000km aktuell noch alles und der Wagen läuft aktuell täglich.
Liebe Grüße ans Forum

Longlife gabs zumindest Anfangs nur für die Sharans. Anscheinend blieb das so.

Oliver

Ausstattungscode QG1 = Longlife

Gruß

danke für die Info. Konnte jetzt mal die Ausstattungscodes durchsehen. Den Beitrag kannte ich noch nicht.
LG

Wieder mal ein Update.
Hab mittlerweile insgesamt 16000km mit dem Wagen abgespult.
aktuelle Probleme: keine. Die ZV funktioniert nach der WD40 Behandlung nahezu ohne Probleme.
Ölverbrauch aktuell: auf 6000km ca. ein halber Liter seit dem letzten Ölwechsel.
Langstrecken absolviere ich mit dem Wagen echt gern.
Beste Grüße ans Forum
fsch1972

2 „Gefällt mir“

Prosit 2023:
Zum ersten Jahrestag mit dem Wagen ein kurzes Update/Review

Hier das Protokoll zum ersten Jahr mit unserem Ali
14.1.2022 - Wagen gekauft
Es standen einige Dinge an, die eins nach dem anderen erledigt wurden:

  • Ventildeckeldichtung
  • Stellmotor Fahrertür
  • 3 Sensoren der Einparkhile und Kabel
  • Radlager vorne rechts
  • Abgas/Ölgeruch im Innenraum - schadhafte Dichtung - Fehlersuche mit Hilfe aus dem Forum
  • Dichtung Heckklappe
  • Reserveradhalterung - Kauf aus dem Forum - Danke
  • Batterie
  • Klimakompressor und Wärmetauscher hinten
  • Fensterheber vorne rechts fixiert (Anleitung Forum)
  • Zentralverriegelung hinten instand gesetzt (Anleitung Forum)

Es hatten sich also vom Vorbesitzer einige Dinge „angestaut“.
Doch seit der letzten Reparatur im Mai (und danach 17000km Strecke) war absolut nichts mehr.
Nur die Fensterheber und die ZV habe ich noch zur Sicherheit behandelt.

Im Forum unterhalten wir uns hauptsächlich über Probleme mit unseren Autos.
Aber ich muss eines bemerken.
Der Wagen lief jetzt gut 20000km ohne irgendwelche Mucken und lies uns bisher nie im Stich.
Probleme/Defekte gibt es aktuell KEINE. Es funktioniert im Moment alles. Ich hoffe das bleibt noch möglichst lange so.
Ich habe erst gestern wieder 550km abgespult und habe mich dabei erfreut an der Sitzheizung, dem Allradantrieb im Schnee am Berg, der beheizten Windschutzscheibe und dem Stauraum.
Schönen Gruß ans Forum und weiterhin gute und fehlerfreie Fahrt
wünscht euch
fsch1972

PS:
für alle die es interessiert. So lange kann ein Wagen bei guter Pflege/Wartung halten.
VW Golf mit 1Mio km

2 „Gefällt mir“

Da hat aber dein Vorbesitzer schon absolut nichts am Wagen gemacht, ausser tanken :man_facepalming:

Wünsche dir auch weiterhin eine unfall u. problemlose Fahrt :driver:
Nette Grüße aus dem Ländle!

1 „Gefällt mir“

„Weil der Bernhard immer die Servicetermine einhält und das Öl wechselt, oft früher als nötig.“

Wäre es nicht mal wieder Zeit für einen Öl-Thread? :lookup:

Wieder mal ein kurzes Update.
der Wagen läuft aktuell im Dauerbetrieb teils mit schwerer Beladung genau an der Zuladungsgrenze :wink: und manchmal dabei noch im Hängerbetrieb und bewährt sich dabei immer wieder.
Die Elektrik hat sich dazwischen mal gemeldet. Der Kabelstrang in der linken Fahrertür musste instand gesetzt werden. die Schließmotoren der ZV wollen bei Kälte nicht „mitarbeiten“. Jetzt wo es wieder wärmer ist funktionieren alle wieder einwandfrei.
Hab jetzt ein interessantes Elektrikphänomen.
In der Kurve (meist nach links) beginnt die ESP Warnlampe zu blinken und der Wagen geht in den Notlauf. Sobald man das ESP ausschaltet läuft er normal. Manchmal kommt bei längerer Fahrt die ABS Kontrollleuchte dazu.
Als Laie tippe ich hier auf irgendeinen Kabelbruch in den ABS Sensoren.
die Werkstatt hat als Fehler den Bremsdrucksensor ausgelesen und diesen getestet. Der ist OK.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Alles in allem hält diese kleine Macke uns nicht ab fast täglich Kilometer von und zur Baustelle abzuspulen.
Liebe Grüße ans Forum und viele reibungslose Kilometer wünscht euch
fsch1972

Servus :v: ABS u ESP Lampe klingt auch nach einem defekten ABS Sensor oder Sensorring! Außer diese beiden Defekte, hatte ich mit der Bremsanlage noch nie große Probleme aber diese sind relativ einfach zu lösen.

Kompletten Autoscan mit VCDS machen und hier einstellen

Danke für eure Hinweise
Der Fehler tritt interessanterweise nur in zügig gefahrenen Linkskurven auf. Nach rechts kann man in die Kurve fahren soviel man will. Da passiert nix. Zuerst beginnt das ESP zu blinken, der Motor wird runtergeregelt. ESP ausschalten löst das. Und einige Zeit später kommt immer das ABS Lämpchen dazu.

@Tornador: VCDS habe ich selbst leider keines. Muss sehen ob ich den Scan wo herbekomme.
beim letzten Test hab ich vom ÖAMTC zumindest nur einen Ausdruck der Fehler bekommen.

Grüße und gute Fahrt
fsch1972

Vielleicht mal maximal 300 Euro investieren, Dieselschrauber, PCI…

Ist gut angelegt und später auch immer verkäuflich