I am back: Alhambra Stylance Luxus 1.9 TDI 4x4 Bj. 06/2008

Es könnte auch das Radlager sein. In zügigen Kurven schleift dann evtl. der Ring am ABS Sensor.

Hallo,
tausche einfach die Räder von rechts nach links. Eventuell nur auf einer Achse, wenn das nicht hilft dann auch auf der anderen.

Gruß

Danke für eure Tipps.
Der Fehler trat bei Winter und Sommerreifen gleichermassen auf. Den Räderwechsel hab ich damit schon probiert und schließe es damit mal aus.
Aktuell steht der Wagen zum Ölwechsel und zum Pickerl bei der freien Werkstatt. Bin mal gespannt, ob die den Fehler lösen können.
LG

Update nach der Werkstatt.
Ich hab gestern den Wagen wieder bekommen. Ja das waren knapp 6 Wochen!!!
Und eine spannende Sache.
Die Ölablasschraube war nach dem Wechsel nicht mehr festzubekommen und das Übermass war schon ausgeschöpft.
Also musste ein neue Ölwanne rein. Nur hat von 5 Wannen KEINE gepasst. Schrauben, Bohrungen, Tiefe. Da war alles dabei. Das ging dann im Wochentakt sodahin. Neue Ölwanne bestellt, passt nicht. Nicht mal beim VW/Seat Händler mit der Original Fgst Nr. konnte die richtige geordert werden. Letztendlich wurde es eine mit einem Loch zuviel, dass verschlossen wurde.

Das leuchtende ABS/ESP wurde mit einem neuen Sensor für die Raddrehzahl behoben. Dr. Cache hatte hier die richtige Vermutung.
für ein positives §57a Pickerl waren dann aber noch einige Dinge fällig.
Alle 4 Bremsscheiben und Beläge, 2 Bremssättel hinten, beide Federn hinten, 1 Achsmanschette und 1 Manschette für Lenkung, ein ABS-Block Alhambra von TECCAT.
So jetzt muss wieder länger Ruhe sein.
Einzig die ZV zickt nach wie vor. Das war mir dann aber zuviel, das auch noch richten zu lassen.
Liebe Grüße und danke für eure Tipps.
euer fsch1972

1 „Gefällt mir“

kurzes Update
nach dem Reparaturen läuft der Wagen zuverlässig auf Langstrecke, Kurzstrecke als Transport und Zugfahrzeug öfter mal an der Beladungsgrenze.
Seit dem Kauf sind es knapp 30000km. Der Wagen funktionierte bis jetzt ohne Panne.
vor 2 Wochen musste der rechte Fensterheber befestigt werden. 10 Min Arbeit. das wars.
Liebe Grüße ans Forum
euer fsch1972

1 „Gefällt mir“

Update:
am Dienstag hat sich bei der Heimfahrt von der Baustelle die Kupplung verabschiedet. Das Pedal blieb drin. Mein Sohn liess den Wagen auf der Autobahn noch am Pannenstreifen ausrollen. Auf den Abschleppservice mussten wir leider recht lange warten.
Werkstatt Diagnose: die Kupplung sollte komplett getauscht werden. Es macht keinen Sinn bei 250000km mit der Original Kupplung nur den Nehmer/Geberzylinder zu wechseln. Wird im Lauf der nächsten Woche erledigt.
Ist irgendwie eine Premiere: Ich fahre seit 33 Jahren Autos, bis vor 5 Jahren immer alte Kisten, aber das ist meine erste kaputte Kupplung. :slight_smile:
Gruß ans Forum
euer fsch1972

der Wagen läuft wieder. An der Kupplung musste leider so ziemlich alles getauscht werden. Ist eben ein Verschließteil. lt. Werkstatt ist der Wagen sonst noch halbwegs gut in Schuss.
LG

Du könntest deinem Junior beibringen ohne Kupplung zu fahren , das funktioniert besser als auf den Pannendienst zu warten.

Zumindest als Notbehelf für ein paar m

1 „Gefällt mir“

Funktionierte bei meinem AUY sogar sehr gut, nicht nur als Notbehelf … auch per Faulheit :blush:
Anmerkung: über 300.000 km mit der Original Kupplung :wink:

Der AFN im A4 meiner Nachbarin hat 700tkm mit der ersten Kupplung

Das wär nur dann eine Option wenn das Pedal wieder rauskommt oder sich rausziehen ließe. Es blieb aber leider am drinnen.

PS: und das hätte mein Junior auf jeden Fall drauf. :wink:

Ja sowas kann möglich sein. unser letzter Ali hatte nach 340000 auch noch die erste Kupplung. aber da hat man echt schon gemerkt dass sie verbraucht war, wenn man in ein anderes Auto umstieg. :wink:

Solange die Kupplung Kraftschluss hat geht das auch mit Pedal unten .

Ja und der Kraftschluss hat leider gefehlt. Ich dachte auch dass es gehen müsste, war aber nicht.

Dann lag es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Zylindern