HILFE! Brauche DRINGEND Hilfe. Galaxy TDI macht keinen Mucks mehr...

#40

#23
Ich habe es auch mal am Galaxy von Freunden gehabt. Da sie zu Besuch waren und wir nur einen engen Zeitraum hatten, habe ich die Sicherung mit der Schraube zuerst am Kabel angeschraubt, dann erst in den Kasten eingesetzt und auch links verschraubt. Da das Kabel relativ dick ist, wird es vom Gehäuse gut fixiert, sodass die Sicherung nicht die ganze mechanische Last abbekommt. Zum Glück ist sie aber auch recht massiv. Ich meine, bei meinem ehemaligen Firmen-Galaxy ist es auch so repariert worden, aber schon vor knapp 9 Jahren.

#41

:prima:
Genau!
Und der Galaxy sieht auch noch deutlich besser aus als der Sharan…
:lookup:
8)

2 „Gefällt mir“

#42

Sagt mal, aus was für einem Material sind denn eigentlich die Muttern welche das Kabel an der Sicherung hält?

Kann ich da auch einfach eine Standard Edelstahl Mutter nehmen oder muss ich da auf irgendetwas achten wegen der Leitfähigkeit oder so?

#43

Der Kabelschuh kommt direkt auf die Sicherung, dort wird meiner Meinung nach geleitet. Die Mutter drückt von oben nur drauf, damit die Verbindung zwischen schuh und Sicherung gut ist. Sollte also egal sein, welche Mutter du nimmst.

#44

Nun ja,

der Strom kann auch von oben über die Mutter, über das Schraubengewinde zum Sicherungsstreifen geführt werden.

ABER die Mutter ( die ja immer aus Metall ist) war NIE das Problem/ Schwachstelle, NUR der Kabelschuh bzw. das oxidierte Kupferkabel darin.

Gruß

Rabbit

#45

So, vorgestern habe ich es dann endlich geschafft und ich habe den neuen Sicherungskasten eingebaut sowie das Kabel der LiMa neu verpresst und montiert.

Der Stresstest hat nach 50 min ergeben das die Mutter ziemlich warm wird, aber auch, das nichts weg schmilzt.

Vorgestern und gestern war ich mit dem Auto unterwegs und habe über 300 km problemlos mit dem Wagen zurück gelegt.

Heute bin ich eingestiegen, Motor gestartet, Licht eingeschaltet etc.

5 Skunden später gehen alle Lichter innen aus, das Batterie symbol im Ki ist mal an und mal aus und die innenbeleuchtung ist am flackern wie bekloppt, alle analogen Anzeigen fallen aus und es kommt sporadisch die Meldung im BC „Generator-Werkstatt!“

Die Batterie hatte im augeschalteten Zustand 12,17 Volt, bei laufendem Motor (im LL) liegt die Spannung an der Batterie bei 17,06 Volt.

Videos:

youtu.be/bYMAKdCB1ww

youtu.be/SOoQEedhg8Q

Ist wirklich nur die LiMa hinüber oder habt Ihr einen anderen Verdacht?

Mich wundert es nur das bei laufendem Motor 17,06 Volt anliegen, bedeutet ja das sie lädt?.?.?.

Ich danke euch abermals für eure Hilfe!

#46

Mich wundert es nur das bei laufendem Motor 17,06 Volt anliegen, bedeutet ja das sie lädt?.?.?.

Oh ja, und wie die lädt. Viel zu viel. Mehr als 14,8 V sollten es je nachdem nicht sein.

2 „Gefällt mir“

#47

#46
und was ist jetzt defekt?
LiMa austauschen und gut ist?

#48

#47 mindestens den Regler der Lichtmaschine.

#49

So kurze Frage.
Woher weiß ich denn welche LiMa in meinem Auto verbaut ist?
Ich finde leider keine Teilenummer im eingebauten Zustand und auch keine Ampere Angabe.

Ich habe einen 1.9 TDI (Asz Motor) mit 131PS.

#50

Hallo Hennessy

Aufkleber ist rechts unten auf dem Kunststoffteil angebracht.

bei unserem Galaxy ist 038 903 024A verbaut.

Lima 1.jpg

Regler Bosch F 00M 145 261

Fotos habe ich 2010 beim Wechseln vom Freilauf 022 903 119 C aufgenommen.

Gruß
Bernd

#51

#50

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Heute bin ich endlich dazu gekommen mich etwas genauer um meinen Wagen zu kümmern.

Ich denke auf jedenfall das die Batterie mit beschädigt wurde, vermutlich wurde Sie überladen.

Als ich heute die LiMa abgeklemmt hatte und kurz danach wieder angeklemmt habe, hat sie gar nicht mehr geladen.

Natürlich steht auf meiner LiMa keine Nummer oder Ampere Zahl drauf, bei meinem Glück war mir das klar.

auch die Nummer auf dem Laderegler kann man nicht mehr lesen.

Ich habe unten mal ein paar Bilder für euch, da sieht man die LiMa und den Laderegler.

Ich kenne mich damit leider nicht aus und kann daher nichts zu den zuständen sagen.

Den Spanner werde ich auch erneuern da die Rolle schon unschön aussieht.

#52

Hallo,
die Rolle ist ok.
Wenn etwas defekt ist dann die Lagerung, aber nicht die Rolle.
Gruß

#53

#51 Dem Bild nach scheinst Du schon einen Nachbau-Regler drin zu haben.
In etwa wo wie diesen: www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Generator-Regler-Generatorregler-fur-BOSCH-F-00M-144-173/272779107726?hash=item3f82e6dd8e:g:9e8AAOSwWD1ZeYbk:rk:1:pf:0
(Ist nicht dasselbe Werkzeug).

#54

#53
#52

Hallo, danke das Ihr noch geantwortet habt.

Ich habe mir jetzt eine neue Batterie, Lichtmaschine, Riemenspanner und KRR bestellt.
Dann habe ich das alles neu und habe erstmal meine Ruhe.

#55

Jetzt hast Du aber einen teuren Rundumschlag gemacht :roll: .

Imho hört sich das so an als wäre NUR der Regler der LiMa defekt .

Schleifringe etc sieht doch noch alles gut aus und eine Batterie hält auch kurzes Laden mit höherer Spannung aus ohne das se gleich stirbt.

Gruß

Rabbit

#56

#55

Also zur Autobatterie:
Nachdem ich sie geladen habe hat Sie einmal 3 Tage gehalten inklusive der 300 km Tour, am nächsten Tag hat sie nicht einmal mehr die Kontrollleuchten im Ki aufhellen lassen.

Daraufhin hatte ich sie ausgebaut, geladen und erneut eingesetzt 1 mal gestartet dann hat er direkt wieder rumgespackt und "Generator - Werkstatt!!! " angezeigt, also Auto wieder ausgemacht und noch am nächsten Morgen war die Autobatterie bei 5 Volt.
Beim Laden war Sie nach über 28 Std. Immer noch nicht voll und dieses Auge zum überprüfen der Säure zeigt auch nicht mehr grün an.

Nun zum Generator:
Da ich nicht weiß welchen Ladestrom die LiMa bringt, weiß ich auch nicht welchen Regler ich benötige.?.?

Den KRR den könnte ich noch problemlos verwenden, der sieht noch wirklich gut aus.

Der Spanner kommt mir noch ziemlich straff vor aber im Betrieb ist er schon dabei sich zu bewegen.

Da weiß ich aber auch nicht ob er das darf oder ob er wirklich Bombenfest wie angenagelt auf der Position „gespannt“ bleiben muss?
Bei der Rolle hätte ich gesagt nimmt man eine neue, aber da wurde ja weiter oben gesagt die wäre auch noch okay.

#57

#56

Hast Du mal gemessen ob der Regler die Batterie vielleicht entlädt bzw. ob der Ruhestrom zu hoch ist/ war ?

Aber jetzt kommt ja eh alles neu und Du hast ( hoffentlich ) wieder für Jahre Ruhe :prima: .

Gruß
Rabbit

#58

#56
In diesem Beitrag habe ich einige Videos eingebaut. www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664 Die zeigen das Verhalten des Spanners.
Gruß

#59

Ich habe gerade noch eine Nummer von der Lichtmaschine gefunden.
Anscheinend ist diese bereits ein Austauschteil.
Die Nummer der jetzt einige ajten lautet: 12041860125N und stammt laut Internet aus einem Seat Cordoba, auf dem Kleber steht noch 19.05.11 drauf.

#57
Eine Ruhestrommessung habe ich bislang noch nicht gemacht, wollte ich aber letztens tun als die Batterie dann komplett entladen war.

#58
Ich hoffe es ist in Ordnung für dich, das ich mal eben einen Link von dir hierher poste?

So wie in diesem Video verhält sich mein Spanner auch.

youtu.be/lZ71d6mIc4A