HILFE! Brauche DRINGEND Hilfe. Galaxy TDI macht keinen Mucks mehr...

#60

#51 So wie das für mich aussieht wurde bei Dir schon einmal eine billige AT-Lima incl. Regler eingebaut, würde mich nicht wundern wenn das defekt ist obwohl es noch gut aussieht.

Ich hätte genauso wie in #54 gehandelt.

#61

#60

Nö,

Du wärst der genauen Ursache auf den Grund gegangen :naenae: .

So kennen Dich ALLE hier :wink: .

Bei mir können wir beide dann Ende Mai weiter suchen :meister: .

Gruß

Rabbit

#62

#59
Freilauf des Generators ist die Ursache für den unruhigen Lauf des Spanners, wie in dem Beitrag auch erklärt.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#63

#62
Also ist der Spanner noch in Ordnung oder muss der trotzdem neu?

Kann ich den Freilauf denn irgendwie prüfen?

Wenn ich an der Riemenscheiben der LiMa drehe, bewegt es sich leichtgängig und ohne viel Spiel allerdings dreht das Innenleben der LiMa auch ganz normal mit.

#64

#63: Den Spanner muss Du nicht tauschen. Der bewegt sich so wegen des defekten Freilaufs.
Der Freilauf sollte sich gegen die Antriebsrichtung leicht drehen ohne dass sich das Innenleben der Lima mit dreht. Das funktioniert wie beim Fahrrad: In Antriebsrichtung dreht der Freilauf die Lima mit und treibt sie an, Rückwärts lässt er sich frei drehen ohne die Lima anzutreiben (so wie die Pedale beim Fahrrad, die sich ja auch nicht mit drehen, wenn sich das Rad dreht).

1 „Gefällt mir“

#65

#64
Gerade nochmal geguckt.
Stimmt meine Riemenscheiben an der LiMa dreht vor und zurück und betreibt jeweils auch das Innenleben der LiMa, erst wenn ich das Innenleben der LiMa festhalten kann ich die Riemenscheibe, schwergängig rückwärts drehen.

Wisst ihr zufällig mit wie viel nm die 3 Schrauben des Spanner befestigt werden?

Und werden die Schrauben der LiMa auch mir schraubensicherung angezogen?

#66

#65:
Der Freilauf sollte leichtgängig sein und sich rückwärts drehen lassen ohne das innere gegenzuhalten.
Für die Schrauben der Lima habe ich nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Einfach mit Gefühl festziehen.

1 „Gefällt mir“

#67

#65
Den Spanner nach Gefühl anziehen.
An die untere Schaube kommt man sowieso bescheiden, da passt kein Drehmomentschlüssel hin.
Gruß

#68

#66
#67
Nur falls es wen interessiert die Schrauben der LiMa werden beim Galaxy mit 55 nm und beim Sharan und Alhambra mit 25 mm angezogen.
Die Angaben stammen aus dem Etzold.

Für den Spanner habe ich leider keine Angaben, ich mach das dann nach gefühl.

Danke

#69

beim baugleichen Auto?

#70

#68,#69: Ich denke der Etzold redet einmal über den Benziner Ford Motor und einmal über den TDI. Oder irre ich mich da?

#71

#69 + #70 Auf Seite 250 im Etzold steht das wirklich so drin. Richtiger wäre natürlich die Unterscheidung zwischen Ford-Motoren und VW-Motoren.

#72

#70 Das Bild musste leider von den Moderatoren gelöscht werden.

Also ich sehe nicht das dort zwischen Diesel und Benziner unterschieden wir.

#73

Habe heute mittag die neue Lima geliefert bekommen.
Ist eine Hella, Freilauf ist bereits verbaut, allerdings geht dieser jetzt auch nicht so viel leichter als der an meiner alten Lima.

Wenn ich an der neuen Lima das Riemenrad vorwärts drehe, dreht sich das Innenleben der LiMa mit so wie es sein soll, wenn ich sie rückwärts drehe dreht sich das Innenleben aber auch mit.

Nur wenn ich wirklich schnell vorwärts drehe und dann mit einem Rück das Riemenrad rückwärts drehe, dann dreht sich das Innenleben für wenig Millimeter nicht mit.

Soll das so?

#74

Jetzt nicht zu viel denken (auch wenn das nicht verkehrt ist).
Teil einbauen und testen.
Die Defekte vom Freilauf sind nicht unbedingt eindeutig

Daher ist ein Freilauf stark verbraucht/halb defekt mit einem Neuteil nicht zu vergleichen.

Gruß

#75

Hallo, gestern habe ich es geschafft die LiMa zu tauschen.
Den alten Riemenspanner habe ich erstmal drinnen gelassen, nicht zuletzt weil der neue noch nicht angekommen ist, aber ich denke der kann auch noch drinnen bleiben (siehe Video).

youtu.be/Y71SaZM2DSA

Im Anschluss habe ich dann auch noch eine Ruhestrommessung vorgenommen bei der ich das Auto ver-. Und Entriegelt habe (siehe Video)

youtu.be/fIyJkaPlsi4

Mit der neuen LiMa ging die Ladespannung im Stand ohne weitere Verbraucher hoch auf max. 14,64 Volt.

Vielen Dank für eure Hilfe.