Galaxy TDi 1,9 l AUY ruckelt, nagelt laut und zieht schlecht

nein im Standgas nicht. Hab heute einen gefunden der mir Morgen abend entlich mit einen VAG com das Steuergerät ausliest. Eine freie Werkstatt die nur 15 Eus dafür will. Auf was sool man da achten, bzw. was soll ich dem sagen was er unbedingt auslesen muß oder liest der sowieso alles aus???

Bin gespannt was dabei rum kommt.

(FORD) -setzung folgt----

Also es gibt was neues zum Herzproblem meines Galaxys

Der VAG Mechaniker hat sich den Motor mal angehöhrt und das VAG com dran gehängt. Fehlerspeicher gleich Null. MWB 13 unauffällig, nur geringfügige Abweichungen.

er ist dann mal ne Runde gefahren, wo der motor dann gleich mal ordendlich gestottert hat und der Turbo keinen Ladedruck aufgebaut hat. Erst hat er gedacht der Turbo ist hinüber, dann hat er das Schaufelrad freigelegt und meinte…nöö null Spiel im Lager. Das Gestänge hat er getestet, alles ok.

dann hat er gesagt es könnte auch das AGR Ventil sein. Schließlich war er sich 100% sicher das das AGR Ventil kaputt ist und ich es tauschen solle.

habe vorhin mal den Schlauch vom AGR abgebaut und mit einem Spiegel rein gesehen…voller Ölschmiere aber so richtig…fett.

Wenn ich die Klappe bei laufendem Motor zudrücke, wird das Nageln immer leiser, bis er schließlich schnurrt wie ein Kätzchen. Drück ich es ganz zu würgt der Motor ab…

…kann es sein das der VAG Mechaniker recht hat???

Das ist die falsche Klappe!
Du hast die Abstellklappe erwischt. Das AGR Ventil ist durch die Druckdose oben gesteuert. Bau es mal aus und reinige es gründlich. Vielleicht ändert sich was!
Anleitung: www.sgaf.de/node/253281

Schau auf jeden Fall, dass das AGR-Ventil nach der Reinigung auch wirklich gut schließt. Immerhin geht dort auch der Ladedruck durch das Rohr und wenn das Ventil aufgrund von Verunreinigungen nicht ordentlich schließt, drückt es Dir dort (wenn LD > Abgasdruck vor Turbo) auch Ladedruck direkt in den Abgaskrümmer. Wenn Du eh schon das AGR-Ventil reinigst, kannst Du ggf. auch die 6 Schrauben vom Ansaugkrümmer lösen und den direkt auch mal reinigen - Du wirst erstaunt sein, was da für ein Dreck drin sitzen kann.

Falls das AGR-Ventil wirklich hin ist, kann ich Dir mit 2 gebrauchten, nicht mehr von mir benötigten, aber völlig intakten AGR-Ventilen ggf. weiterhelfen.

Gruß,

Fabian

Ja ok, dann werd ich mir die Sauerei mal vornehmen.

Wieso höhrt das nageln, oder ballern ist da besser gesagt, auf, wenn ich die Klappe des AGR zudrücke???

Boah, Deine Garage möchte ich gerne mal sehen.

Hast Du denn die Abstellklappe (auch am Gehäuse des AGR-Ventils, über kleine Stange betätigt) oder tatsächlich das AGR-Ventil geschlossen?

Noch was zum Reinigen: es soll wohl Leute geben, die zuerst selbst Zylinderköpfe mit dem Hochdruckreiniger säubern und das ganze Teil anschließend in Muttis Geschirrspüler stecken - hab ich gehört… :-o Sollte mit so Kleinkram wie einem AGR-Ventil auch klappen, nur weiß ich nicht, was eventuell Dichtungen davon halten…

Ich hab einen gut sortierten Keller für so unnötigen Kleinkram wie AGR-Ventile, Zylinderköpfe, PDEs, AUY-Motorblöcke :smiley:

Gruss,

Fabian

Also ich habe die klappe die man sehen kann wen man den dicken Schlauch zum Ladeluftkühler weg macht geschlossen…wo ist denn da noch eine, und wie kann man diese schließen??

Also, so sieht das AGR-Ventil ausgebaut aus:

Die Pfeile zeigen auf die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche - rechts für das AGR-Ventil, links mit dem kleinen Hebelchen für die Abstellklappe (anti shudder valve). Der kleine Hebel bewegt im Inneren des Rohres die runde Klappe, die bei Betätigung das Rohr verschließt und letztendlich ein schüttelfreies Abstellen des Motors gewährleistet. Das AGR-Ventil selbst verschließt im Prinzip das Rohr, was auf dem Bild von unten an den ganzen Komplex heranführt und Abgase vom Abgaskrümmer wieder in den Ansaugtrakt leitet. Das schließt im Grund wie ein Stempel über die Unterdruckdose oben.

Gruss,

Fabian

PS: Jaja, ich weiß, was für schw*le weiße Handschuhe sind das denn?! Aber es kommt bei den Patienten nicht so gut an, wenn ich schwarze Schrauberfinger habe und dann an den Zähnen arbeiten soll :wink:

Ohhh super und Danke für die Erklärung… O:)

Also da ist das Stichwort schüttelfreies Abstellen gefallen…mein Galaxy scheppert beim Abstellen, ob er sich schüttelt hab ich noch nicht so darauf geachtet. ich denke ich verbaue mal ein anderes, oder mach mein AGR mal gut sauber…

(FORD)- setzung folgt…

…ich würde den AGR-Mist ja ganz rausschmeißen :wink: Aber damit ist die Schadstoffeinstufung dahin usw usw. Aber viel Erfolg beim „Ausmisten“ dieser werksmäßigen Fehlerquelle! Das Schütteln beim Abstellen ist eigentlich nicht weiter tragisch, im dümmsten Fall rüttelst Du Dir auf Dauer damit das Flexrohr „weich“. Das würde aber bedeuten, dass die Abstellklappe bei Dir eben nicht schließt und offen bleibt - was weder Performance noch Nageln erklären würde.

Gruß,

Fabian

habe gerade mal den Schlauch vom AGR der von der Unterdruckdose kommt abgeschlossen und mit einer Schraube dicht gemacht. Leider ohnen nennenswerten Erfolg. Er rußt immer noch und das nageln ist auch nicht leiser geworden.

leiser wird das nageln nur wenn ich die Abstellklappe nicht ganz zudrücke. Dann höhrt sich der Motor völlig normal an.

(FORD)-setzung folgt

Vielleicht ist Dreck zwischen dem Kegel des AGR Ventils und dem zu verschließendem Bund. Sollte das so sein, muss das AGR Ventil raus und sauber gemacht werden.

Grüße

hallo,

hab gerade mal den unterdruckschlauch vom Unterdruckspeicher abgezogen, da hat es stark gezischt, also war da Unterdruck vorhanden. Am Unterdruckschlauch vom AGR Ventil liegt auch Unterdruck an, nur vom Schlauch zur Abstellklappe ist deutlich weniger Unterdruck vorhanden. Das alles ist geprüft im Leerlauf ( Standgas)

Wenn das AGR verdreckt ist, kann soviel Unterdruck anliegen wie es will, das AGR-Ventil wird trotzdem nicht richtig schliessen.

Fazit: Nur ausbauen und gruendlich reinigen hilft, sonst nix!

Ich hatte genau die gleichen Fehlersymptome, wie du. Nachdem bei mir auch nichts im Fehlerspeicher stand, hat meine Werkstatt heute den Ventildeckel aufgemacht und festgestellt, dass dass die Hydrostößel zu viel Spiel haben. Ein Hydrostößel war sogar richtig eingedellt. Die Nockenwelle darüber war abgeschliffen. Fazit habe jetzt neue Hydros und Nockenwelle bestellt und nächste Woche erfolgt der Einbau.

Die Chancen, dass es nicht daran liegt, ist ziemlich hoch.

Kommt dann das nageln von den Hydrostösseln??? und der sporatische leistungseinbruch und der Ruß im Abgas von der abgenutzten Nockenwelle?? Oder wie erklärt sich das.

Warum eigentlich ist dann das nageln völlig weg, wenn ich die große Klappe im AGR fast zu drücke???

Motor erwartet vom AGR die Stellung „geschlossen“ und richtet die Verbrennung danach. AGR ist aber nicht ganz geschlossen = zuviel Luft, falsche Meßwerte = falsches Gemisch = falsche Verbrennung = rußen, husten, nageln, usw.

Du drückst AGR zu, und alles stimmt wieder - für den Moment.

Ha…

so hab ich das noch nicht gesehen. Dann ist es vielleicht doch der LMM weil beim auslesen vom Bosch dienst der Luftmassensollwert bei 250 und der Istwert bei 490 im leerlauf gelegen hat. Oder beides zusammen, LMM und AGR Ventil schrott…?