Beim Ford bist Du schlecht beraten für die Auslesung des MSG.
Entweder mit VAG Com selbst auslesen oder zu VW oder zu einer guten freien Werkstatt.
Du fährst einen VW Motor, das ist für Ford ein Nischenprodukt, bei dem sie wenig Erfahrung haben.
ALLE Deine Steuergeräte sprechen VW
Ja ist ja klar…hab ich fast vergessen das ich den Galaxy nur gekauft habe weil er einen VW TDi Motor hat. Ich will den auch weiter fahren, schließlich wollte ich bei 500.000 Km bei FORD in Köln vorbei rutschen und fragen warum sie nicht immer VW Motoren verbauen…also muß dieser Motor noch mindestens 144.000 km halten, oder 3 Jahre älter werden und für mich und meiner Frau arbeiten. \\:D/
Könnte es eigendlich sein das ich beim einstellen der Kopfschrauben den Totpunkt nicht genau genug erwischt habe?? 170-190° Grad bei einem Sollwert von 180° sind ne Menge Differenz, oder? Die einen sagen das man das eh nicht super genau hinbekommt und es auch nicht so wichtig wäre, die anderen meinen es müsse alles ganz genau eingestellt sein…
Ich schlage vor, die Funktion der Vorfoerderpumpe im Tank und den Kraftstoffdruck in der Tandempumpe zu messen. Wenn die streikt, gelangt nicht mehr genug Kraftstoff in den Kolbenraum der PD-Elemente. Dann wird der Oeffnungsdruck der Duesen spaeter erreicht und die Einspritzung beginnt spaeter. Kleinere Kraftstoffmenge bedeutet geringere Leistung. Eigentlich deuten die Zeichen aber eher auf eine zu frühe Einspritzung hin.
hab gestern eine undichte Stell am Ladeluftschlauch gefunden. Ich mein Das Rohr welches vom Ladeluftkühler kommt und rechts am Ventildeckel vorbei an die Motorrückseite führt. Hier geht es in ein Druckgussteil und an der Stelle ist es mit einer Spannschelle festgemacht. Die Schelle hat es an einer Stell durchgescheuert und wenn man es wegdrückt dann sieht man einen ca. 3 cm langen Schlitz, durch den er sicher fremde Luft zieht. Ob das dann der Auslöser für das Nageln ist??? Ich weis es nicht…!
An der Stelle mit dem Riss in der Ladeluftstrecke wird er sicher rausdrücken (nicht reinziehen), was die fehlende Leistung erklären könnte. Ob das jetzt aber im weiteren auch zum Nageln führt, kann ich nicht beurteilen.
Hab mir das nageln mal genauer angehöhrt, es ist auf jedenfall nicht das normale Dieselnageln, das höhrt man nebenbei und kommt zentral vom Motorkopf und klingt eher metallisch. Das fremde nageln kommt eher von der linken, also der Luftfilterseite, und höhrt sich dumpf an, vielleicht kann man auch sagen es höhrt sich an wie ein lautes Ploppen…? Wenn man den Luftfilter auf macht, wird es heller und lauter…ist auch klar, weil der Filter auch Schall dämmt.
so jetzt habe ich die kiste stehen gelassen, weil seit gestern raucht er beim leichten Gas geben schon tiefschwarz aus dem Auspuff. Das nageln hat sich nicht verändert und zum Kopressionsprüfen hab ich erst am Mittwoch einen Termin bekommen. Zusammen mit dem jetztigen starker Rußentwicklung, weis vielleicht hier jemand eine genauere Diagnose.
Zusammenfassung :
Leichtes nageln
stärker werdendes nageln
heftiges nageln mit leichtem leistungsverlust im Drehzahlbereich des
Turboladers.
Neue PD Elemente von PD-Fan verbaut. Ergeniss : nur leichte Besserung
Riss im Ansaugschlauch des Ladeluftkühlers gefunden.
Fasenweise starker Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich.
Starke Rauchentwicklung ( tiefschwarz )beim Gasgeben.Man könnte mit dem
Auspuff auf die Strasse schreiben !!!
Immer noch normales Standgasverhalten, kein nageln und kein rauchen…??
DIe Punkte hängen eigentlich zusammen - durch die Riss im Ladeluftschlauch drückt die vom Turbo komprimierte Luft raus und ist nicht für die Verbrennung im Brennraum vorhanden. Im Stand liegt quasi nur Atmosphären-Druck in der Ladeluftstrecke an, da dürfte also nichts rausdrücken -> kein Ruß. Unter Last wird dann durch den Riss wie bei einem Ventil ab einem bestimmten Druck die Ladeluft entweichen - normalerweise sollte dann aber das MSG eine Differenz zwischen Soll und Ist feststellen und den Motor in den Notlauf schicken. Fall nicht, wird halt (zu viel) Sprit für die (zu geringe) Luftmasse eingespritzt, wodurch das massive Rußen entsteht. Damit hängt dann auch der Leistungsverlust zusammen.
Ich nehme an, dass u.U. durch den Riss im Ladeluftschlauch nur ab bestimmt Drücken rausgeblasen wird. Ich würde als allererstes mal den Schlauch tauschen. Ob das einen Zusammenhang mit dem „Nageln“ hat, lässt sich aus der Ferne schwer diagnostizieren. Wenn bei mir der Motor mal in den Notlauf gegangen ist, sind sämtlich Schaufeln im Turbo „auf“, wodurch zum einen kein nennenswerter Ladedruck mehr aufgebaut wird und zum anderen (zumindest bei mir) sich auch der subjektiv empfundene Klang ändert. Vielleicht bringt der ausch des Schlauches mehr, als man denkt…
ok ich muß mir nun echt mal Zeit für den Motor freischaufeln, ist nicht leicht, weil meine Frau das Auto täglich zur Arbeit braucht, aber jetzt stell ich Ihn leiber ab bevor noch mehr kaputt geht.
Ich denke das der Motor doch noch einen Ventilschaden hat, gerade weil er so heftig nagelt. Das nageln ist nicht hochtönig, wie bei lauten Hydrostösseln, eher lässt es sich mit einem starken pfupfern beschreiben und kommt verstärkt von Richtung Luftfilter. Erst wenn man viel Gas gibt wird auch der Motor laut, also dann höhrt man das mehr als nageln und zentral vom Motor.
ich hab jetzt vor ein Ersatzauto zu kaufen, um Zeit für den Galaxyus und sein Herzproblem zu haben…wird sicher nicht billig…
Das mit dem Ersatzfahrzeug für xxx Euro ist manchmal nicht schlecht vor allem wenn man auf ein Auto angewiesen ist.
Hatte auch mal einen Getriebeschaden wo ich auf die Schnelle 6000 DM hätte zahlen müssen, Auto abgemeldet, Ersatzauto angeschafft und am Ende für 250 DM repariert, und das ging nur weil ich Zeit hatte
So den Schlauch bei dem ich einen Riss vermutet habe hab ich mal ausgebaut…war kein Riss, hat nur so ausgesehen…wenn ich den Stecker vom LMM abziehe raucht er nicht mehr so stark, nur noch ganz leicht, dafür zieht er gar nicht mehr…stecke ich ihn wieder dran rußt er wieder und hat wieder Turbodruck, spinnt aber weiterhin rum…und nagelt natürlich immer noch…=(
Puhhh, dass sind ja Botschaften.
Hörst du kein hochfrequentes zischen wenn der Motor unter Last ist, und der Lader Ladedruck aufbauen will? Eigentlich sollte der Motor auch weniger Leistung haben, wenn die benötige Luft und auch der Druck zu gering ist. Dadurch gibt es eine „unsaubere“ Verbrennung, was zum großen Rußausstoß führt.
Was mich wundert, dass der Motor trotz dem vielleicht defektem Ventil immer noch rund läuft. Gibts doch gar nicht.
Wie gut springt der Motor an? Sofort oder musst du eine zeitlang orgeln?
Was heißt „rau“??? Starkes ruckeln (wie wenn der Motor gleich aus der Haube hüpfen möchte) oder nur etwas härter?
Der Leistungsverlust letztens bei deiner Frau muss auf jeden Fall im STG abgelegt worden sein.
Ich kann mir auch zu 99,99% nicht vorstellen, dass es an den Elemente liegt. Natürlich kann immer etwas sein, aber dann wärst du der erste, was sehr bedauerlich wäre. Das gute anspringen spricht aber überhaupt nicht für fehlerhafte PDE’s. Ich werde aus dem Motor nicht schlau, ganz ehrlich.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von „Ferndiagnosen“, aber ok.
Rau heist, wie ein alter Diesel halt. Bei 357500 Km Laufleistung hört sich ein Diesel eben nicht mehr wie neu an…
Ja klar ist eine Ferndiagnose nicht gut, aber trotzdem vielen dank für euere bisherige Hilfe.
Ich studiere hier auch schon Dieselwissenschaften und werd einfach nicht fündig.
Ich bin mir irgend wie sicher dass es nur ein Furz ist und wenn er gefunden ist dann lachen wir alle darüber, denn wenn der Motor ein ernshaftes Problem hätte, dann hätte ich Ihn sicher schon zerstört, schließlich läuft er nun schon 1500 km mit dem nageln und gibt nicht auf, was natürlich gut ist. Aber besser wäre klar wenn das Problem endlich gefunden würde…