ich habe schon so manchen Forenbeitrag über Motorprobleme gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden.
Ich fahre( echt gerne und wohl immer wieder) einen Galaxy TDi PD Trend Bj. 2002 mit dem Motorcode AUY. Seit ein paar Tagen zieht er nicht mehr richtig und ruckelt im Drehzahlbereich 1800-2200 cirka, als ob er nur auf drei Zylinder läuft. Dazu nagelt er Fasenweise sehr heftig. Morgens wenn er kalt ist tut er so als wenn nichts wäre, ist er erst warm gelaufen, dann fängt er an zu nageln und bringt die erwünschte Leistung nicht mehr. Dies ist aber nicht grundsätzlich so, manchmal tut er auch dann als ob nichts wäre. Im Leerlauf hört er sich ganz normal an. Bei höherer Geschwindigkeit, so ab 120 Km/h nagelt er nicht mehr so laut und fährt ganz ordentlich. Wenn ich Ihn stärker beschleunigen will, rust er verhalten eher grau und nicht schwarz wie nach einen Turboschaden den er vor einem Jahr hatte.
Hat jemand eine Idee ? Kann es an den Düsen liegen? Ein Bekannter meinte es könnte ein Kolben beschädigte Kolbenringe haben und er würde die Kompression mal prüfen lassen. Hier habe ich gelesen das ähnliche Probleme bei einen Wackelkontakt am Kabel der Düse vorgekommen sind.
Das ist sehr vage. Der PD-Kabelbaum könnte es sein, wenn die einen Wackler hat, vor allem bei thermischer Belastung macht sich das dann bemerkbar, siehe hier.
habe beschlossen morgen erst mal zum Boschdienst zu fahren. Mal sehen was die so glauben was es sein könnte…man weis ja nie was einen da so aufgeschwatzt wird, da ist so ein bischen Vorabinfo immer hilfreich.
Hmmm, Elemente sind ein heißer Verdacht. Übertreib es mit dem Beschleunigen nicht, nicht das es dir durch einen ev. harten Einspritzstrahl einer oder mehreren Düsen den Kolben durchbrennt.
Kabelbaum schließe ich bei so einem Schadensbild aus.
Ok, umgehend richten lassen ist so ne Sache…Heute hab ich schon mal keinen Termin beim Boschdienst meines Vertrauens bekommen, also muß mein Galaxyus noch einen weiteren Tag gequält werden. Morgen Nachmittag wird sich dann hoffentlich aufklären warum er mich ärgert. Ach ja bevor ichs vergesse, ich bin stolz auf 356.000 km Laufleistung ohne größere und andauernde Probleme, wenn man den Turboladerschaden vom letzten Jahr verzeiht und vergisst. Getuned ist er auch nicht, warum auch, wenn er läuft geht er doch auch ohne frisieren super, wenn man bedenkt was er so auf die Waage bringt.
Einen Trost gibt es doch, zumindest hat sich das Krankheitsbild nicht spürbar verschlechtert.
also nachdem mir mein B-Dienst geraten hatte lieber einen anderen Motor einzubauen, einsolcher aber im Umkreis von 200 Km, bei gschätzten 30 Autoverwertern nicht zu bekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen überarbeitete PD`s vom PD Fan eizubauen.
Warum nur gibt es alle Motoren, nur den AUY so selten, bis gar nicht gebraucht zu kaufen. Naja egal ich bau jetzt andere PD-Elemente ein und hoffe das ich dann wieder Spaß mit meinem Galaxy haben werden.
Ich werde euch natürlich berichten wies weiter geht…(Ford)-setzung folgt
hab nun die neuen PD-Elemente vom PD-fan verbaut, brachte aber nur leichte Besserung. Er nagelt jetzt nicht mehr ganz so laut, aber immer noch nicht normal. Die Leistung hat sich leicht verbessert und ab 2500 U/min wird er auch leiser asl vorher und zieht besser.
Fehlerspeicherauslesen = alles negativ, nur erhöhte Luftmassenwerte.
Weis noch jemand was es sonst sein könnte? Die neuen Düsen waren sicher bei 356.000km auch mal gut, aber eindeutig nicht die Ursache für das heftige nageln. Noch ne Info : Im übergang wenn der Turbo einsetzt verschluckt er sich erst mal bevors weiter geht…???
bist du sicher das es ein Luftproblem sein könnte? PD-Fan schließt das aus. Aber gut ich werde es auf jedenfall mal machen, allein schon deshalb um alles irgendwie getestet zu haben. Könnte es dann auch am Ladeluftkühler leiegn, den habe ich nach dem Turboschaden vom letzten Jahr nur ausgewaschen und nicht erstezt. Der war voller Öl gelaufen, lies sich aber gut sauber waschen. Klar hat er dann noch nachgetropft…aber kann das echt so heftiges nageln verursachen?
Wenn die Luftmasse zu hoch ist verschwindet die Luft irgendwo zwischen LMM und Motor.
Ein defekter LMM meldet im allgemeinen eine zu niedrige Luftmasse, deshalb hat der Motor bei defektem LMM auch keine Leistung mehr, weil die Einspritzmenge über die Rußbegrenzung zurückgeregelt wird.
Fazit: Entweder falscher LMM mit falscher Kennlinie oder Leck in Ladeluftstrecke.
Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Nageln von einem Leck im System kommt. Außerdem sollte man ein Leck im System „hören“ oder zumindest austretendes Öl sehen, denn Öl hat man immer im System. Dieses harte Nageln (ich hab es mal kurz durchs Telefon gehört) kann ich einfach nicht mit zu hoher Luftmasse verbinden. Wenn es aber wirklich nur am LMM liegt, dann zahl ich nen Kasten.
Ich würde als erstes mal die Kompression prüfen. Ist diese zu gering, dann kann es nur ein Ventil, Pleuel oder der Kolben sein. Der Kopf muss dann eh runter.
Passt jedoch die Kompression, wird es nur an einem Ventil liegen. Da das Nageln nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt.
Dies sind aber alles nur Vermutungen. 100% kann ich es natürlich nicht sagen.
Ich habe noch einen LMM für dem AUY hier liegen. Bei dem ist die Luftmasse leicht reduziert, aber er läuft noch. Gegen Porto und Rückporto bekommst Du ihn geliehen.
ja wer kann schon durchs Telefon eine Diagnose stellen, aber besten Dank für all die Hilfe hier und jetzt mal an PD-Fan und natürlich auch an all die anderen Mitglieder…
Als nächstes lass ich erst mal die Kompression prüfen. Die Ladeluftkühlung kann ich nebenbei auch mal ansehen., dann sehen wir weiter. Ich hoffe nur das mir zwischendurch mein Motor nicht hops geht…!!!
Hast Du mal den MWB für die Nockenwellenposition ausgelesen?
Wenn die Position im Bezug zur KW nicht stimmt läuft er auch rauh und nagelt!
Oder NW und KW testweise abstecken!