Galaxy TDi 1,9 l AUY ruckelt, nagelt laut und zieht schlecht

Sollte wirklich der LMM und gleichzeitig das AGR Ventil schuld daran sein, war die Investition in die neuen Elemente wohl für den roten Arsch…, wenn ich das mal so sagen darf.

Grüße

naja…

ich hoffe doch den fehler irgendwann in diesem leben zu finden, und dann wird er sicher auch besser laufen, dank der neuen Elemente.

Habe den Galaxy erneut auf der Bühne gehabt und festgestellt das er Öl aus der Verbindung Ladeluftschlach, vom Ladeluftkühler, zum AGR raus saut. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch einen neuen Schlauch verbauen. Ein Zischen habe ich nicht bemerkt. Auserdem saut er öl am Ein- und Ausgang zum Ladeluftkühler, weis aber nicht ob das relevant für mein Problem ist.

Absolut sicher ist allerdings, das wenn ich im Leerlauf das Gestänge der Klappe am AGR Ventil bewege, höhrt das pfupfern auf und der Motor läuft ruhig.

(FORD)- setzung folgt

Ich habe auch Öl am Eingang zum LLK. Hab mal eine neue Dichtung verbaut (gibt es auch einzeln), hat aber nicht lange geholfen. Der Freundliche sagte, dass dies ganz normal sei. Hab das bis jetzt auch bei jedem PD mit dem „Klick-System“ gesehen. Wenn du auch ein „Klick-System“ hast, würde ich erst mal einen neuen O-Ring verbauen, wenn die Haltenasen noch in Ordnung sind. Diese Schläuche sind nämlich nicht gerade billig.

Grüße

Ich mische mich ja nicht so gerne in solch einen Thread ein da ich nicht genug Ahnung vom AUY habe- aber genau so hat es bei mir auch begonnen bevor sich 2 Hydros verabschiedet haben und diese gerissen sind und ein Ventil nicht mehr öffnete. Die NW war auch hin.
NUR wer die neuen PD´s verbaut hat wird sich ja wohl auch die NW und die Hydros mal angeschaut haben bevor er den Deckel wieder draufgebaut hat- somit würde ich diesen Fehler hier mal ausschließen.

Ein neuer LMM kostet doch nicht die Welt und das AGR mal mit einem Deckel abdichten sodas es auf alle Fälle zu ist sollte diese Fehler auszuschließen.

Wenn´s dann noch klöpft und er keine Leistung hat gibt es ja nicht mehr viele Fehlerquellen.
Mir würde noch der Zahnriemen und der Turbo einfallen der aber nach einem Jahr noch i.O. sein sollte.

LG
Ingo

Kann man so Hydrostössel auch selber verbauen ? Die Dinger sind ja nicht teuer, weil teuer geht im Moment nicht gleich. Schrauben kann ich schon.

Wie erkennt man denn eine eingelaufene Nockenwelle und sich verabschiedende Hydros ?? Als wir die Elemente verbaut haben hat mein Stiefdad mal drauf geschaut und war der Meinung das alles in Ordnung wäre. Ich würde den Ventildeckel aber auch noch mal abmachen um selbst geziehlt dannach zu sehen.

(FORD)- setzung folgt

Logisch kannst du die selbst verbauen. Muss halt die Nockenwelle und somit auch der Zahnriemen raus. Wenn du dir zutraust, danach wieder alles einzustellen, dann kannst du das jederzeit machen. Die Dehnschrauben für die Schwinghebelachse kannst du ruhig ein 2. verwenden, sind ja noch nicht lange verbaut. Die kosten nämlich auch gleich wieder über 30€. Dehnschrauben für die Nockenwelle brauchst du halt und gleich neue Schaftdichtungen. Ansonsten alles ganz easy.

Grüße

Hallo Liebe Helferlein,

bin heute mal ein längeres Stück gefahren. Was soll ich sagen, es ist wie verhext. Mal zieht der Turbo mal nicht. Meistens aber gibt es Probleme im Drehzahlbereich, wo auch der Turbo zuschaltet, so bei 1800 U/min. über 2500 U/min nagelt er nur noch leise, höhrt sich zwar rau an aber zieht ganz ordentlich. Rauchen tut er nur stark, wenn auch der Turbo nicht, oder nur sporatisch kommt. Sonst raucht er nur leicht. Ab und zu zieht er dann gar nicht mehr, da kommt man noch höchstens auf 80-90 Sachen. Wenn er mal rollt dann nagelt und russt er auch nicht sehr im unteren Drehzahlbereich.

Eigendlich nagelt und russt er nur stark, wenn er unter Last steht, also Bergauf und beim Beschleunigen. Im Standgas nicht und wenn er rollt auch nicht, oder nur sehr wenig.

(FORD)- setzung folgt

Hallo, ich hab heute mal wieder Dedektiv gespielt und weiter nach einen möglichen Fehler gesucht. Folgendes kam dabei raus :

1. Der Unterdruckschlauch der zum AGR Ventil führt, der für die Abstellklappe, hat keinen Unterdruck anliegen, auch nicht wenn man die Drehzahl erhöht. Habe den Schlauch verfolgt und keine Beschädigung gefunden.

2. Die Ladeluftstrecke scheint soweit dicht zu sein, ich konnte kein zischen oder pfeifen höhern. Auch war beim abtasten der Schläuch bei 3000 U/min. keine Undichte stelle zu finden.

3. Den LMM habe ich ausgebaut und zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut…keine Veränderung…nagelt immer noch wie s…!!

FRAGE :

Wenn wie bei Punkt 1 beschrieben kein Unterdruck am AGR anliegt, was ist dann defekt??? es müßte doch Unterdruck anliegen damit die Abstellklappe geregelt wird, oder ??? Schließlich höhrt das nageln auf wenn ich die Abstellklappe teilweise zudrücke…weshalb ich der meinung bin auf der Richtigen Spur zu sein, kann mich aber auch täuschen.

War weiter auf der Suche nach dem fehler.

Der linke Wandler hat weder am unteren noch am darüberliegendem Anschluß Unterdruck anliegen. Der Unterdruckvorratsbehälter hat Unterdruck anliegen, was man höhrt wenn man den Schlauch abzieht und daraufhin sich die Kugel mit Luft füllt.

Wenn schon am linken Wandler und am AGR an beiden Schläuchen kein Unterdruck vorhanden ist, dann kombiniere ich das irgend ein Schlauch dorthin wohl ein Leck haben muß. Mit abtasten ist da aber nicht viel geholfen, weil erstens der Unterdruck allgemein sehr wenig ist und zweitens viele Schläuche kaum erreichbar sind.

Frage : Wie kann man am besten lokalisieren welche Schlauch ein Leck hat???

Also die Abstellklappe hat meines Wissens nur UDruck anliegen, wenn du den Motor abstellst. Dann wird die Klappe angezogen. Pass mal auf wenn die Motorhaube geöffnet ist. Dann stellst du den Motor ab und nun sollte sofort die Klappe schließen. Nach ca. 5 Sekunden geht die Klappe dann wieder auf, weil ja kein Unterdruck mehr durch den Motor erzeugt wird. Klar, Motor läuft ja nicht mehr :slight_smile:

Grüße

Ok, aber am Wandler liegt ja auch kein Unterdruck an. hab den untersten und den darüber abgezogen…nichts

Und dann ist da ja noch die Eigenart, dass wenn man die Klappe im AGR von Hand zudrückt, dass dann das Pfupfern weg geht…???

Ach ja, auch der Schlauch an der Dose des AGR hat keinen Unterdruck anliegen. Muß das so sein?

Kontrolliere mal die Doppel-T-Stücke der Unterdruckschläuche:

Bei mir war so ein Teil nämlich komplett dicht, so dass der Unterdruck nicht am N75 anlag. Kostet sicher nicht die Welt und ist einfach zu tauschen.

Gruß,

Fabian

Bei Dir wird es definitiv Zeit für eine Logfahrt mit VAG Com.Streng nach dem Motto: Zahlen Daten Fakten Statt Raten Taten Lügen

Dann die Graphen hier einstellen.
Wie es gemacht wird steht hier

Vielleicht ist ja auch ein erfahrenes Mitglied in Deiner Nähe, der Dir beim Log fahren helfen kann.

ich habe nun die Werte vom Kompressionsmessen vor mir liegen. Ich muß euch sagen, die Fragezeichen werden immer größer. Es war meine Frau dort und hat den original Ausdruck mitgebracht.

Hier die Werte laut Bon.:

Zylinder 1 = 25,0 Bar
Zylinder 2 = 29,6 Bar
Zylinder 3 = 28,3 Bar
Zylinder 4 = 29,4 Bar

Jetzt hat mein Stiefbruder gemeint, dass wenn ein Ventil nicht richtig schließen würde, der Druck höchstens 4-5 bar noch wäre, schließt Ihr euch dieser Meinung an?

Auch habe ich gelesen das der Unterschied nicht mehr als 4 Bar sein sollte,hab ich das hier gelesen? Egal wo…fakt ist der Zylinder 1 hat den niedrichsten Wert und eine Differenz zum besten Zylinder von 4,6 Bar. Was sagt mir das nun? Hydros? Doch Ladeluftstrecke?

Was kann ich noch weiter testen?

Ich sage nur LOGFAHRT!
Vielleicht hakelt ja doch nur Dein VTG Gestänge oder das AGR Ventil ist undicht oder …
Anders wird es nicht mehr gehen!
Vielleicht kann Dir ja ein Mitglied in der Nähe helfen?

Hallo zusammen,

nachdem ich ja ein Ersatzauto für meine Frau besorgt habe und daher die Diagnose vom Galaxy nicht mehr so eilig war, ich jetzt Urlaub habe, machte ich mich heute wieder an mein altes Problem mit dem Motor.

Ventildeckel abgeschraubt, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und die Nockenwelle überprüft. Meiner Meinung nach sieht die noch gut aus. Danach hab ich mir die Hydros angesehen und bin der Meinung das der ganz links verbaute eine Delle hat. Alle anderen sind oben glatt und im linken steht sichtbar Öl.

-----------------------------------------------------------------------------------------
----> Meine Frage nun bevor ich da neue Hydros verbaue, wieder Geld und Zeit investiere, kann das das Hauptproblem dafür sein warum der Motor so pfupfert und keine leistung mehr hat???
----------------------------------------------------------------------------------------

Für eine Einschätzung eines Fachmanns wäre ich echt dankbar. Es stellt sich mir nämlich die Frage ob ich noch Geld rein steck oder ob ichs sein lass und die Kiste verkaufe???

Ist durchaus möglich, dann werden die Ventile nicht richtig geöffnet bzw geschlossen

Stell mal ein Bild ein

Dann wären aber die Kompressionswerte in #75 nicht so gut!