Ein neuer Funkschlüssel muss sowohl an die Zentralverriegelung als auch an die Wegfahrsperre angelernt werden. Ein neuer Schlüssel ohne Funkfernbedienung muss natürlich nur an die Wegfahrsperre angelernt werden.
In einem grossen Internet-Auktionshaus werden häufig passende Schlüssel mit Funkfernbedienung angeboten. Nicht alle Schlüsseldienste sind jedoch in der Lage, einen Innenbahnschlüssel zu kopieren.
Zumindest beim Ford Galaxy (Facelift ab 4/2000) kann man einen neuen Schlüssel (mit Transponder) mit nachstehender Anleitung selbst an die Wegfahrsperre anlernen. Bei allen anderen Modellen kann das wohl nur der :D.
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Anlernen des Schlüssels an die Wegfahrsperre ( nur Galaxy 4/2000 - 04/2006)**
Voraussetzungen:
Der neue Schlüssel hat einen eingebauten Transponder
Es sind zwei weitere funktionierende Schlüssel vorhanden. Auch der schwarze Kunststoffschlüssel ist übrigens ein funktionierender Schlüssel.
Anlernen ist nicht schwierig:
Ersten funktionierenden Schlüssel ins Lenkradschloss stecken, Zündung einschalten
Dann schnell den ersten Schlüssel herausnehmen, den zweiten funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder die Zündung einschalten.
Dann schnell den zweiten Schlüssel herausnehmen und den neuen zu kodierenden Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder die Zündung einschalten.
Die LED in der Tür blinkt oder erlischt.
Die Zündung ausschalten
fertig
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2. Anlernen des Funkschlüssels an die Zentralverriegelung (alle SGA mit ZV)**
Voraussetzungen:
Neuer Schlüssel mit Funkfernbedienung (Frequenz 433,93 MHz) vorhanden.
Alle weiteren benutzten Funkschlüssel vorhanden, da sie ebenfalls neu an die Zentralverriegelung angelernt werden müssen.
Anlernen ist nicht schwierig:
Fahrertür aufschliessen
Anzulernenden Schlüssel in die Fahrertür stecken und dreimal hintereinander in Öffnungsrichtung drehen. Dabei jeweils für 0,5 Sekunden in der Öffnungsstellung verharren. Damit ist der Codiermodus der Zentralverriegelung aktiviert und die LED in der Tür leuchtet konstant.
Den Schlüssel aus dem Schloss ziehen, die Schließtaste drücken und gedrückt halten.
Nun dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen. Damit ist der erste Funkschlüssel codiert. Zur Prüfung dieses Vorgangs leuchtet die LED am Schlüssel fünf mal und in der Türverkleidung dreimal auf. Dann leuchtet die LED für ca. 15 Sekunden konstant, um während dieser Zeit die Bereitschaft zum codieren weiterer Schlüssel anzuzeigen.
Eventuell vorhandene weitere Schlüssel werden nun codiert, indem die Schließtaste des Schlüssels gedrückt gehalten wird.
Dann dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen.
fertig
Eine erste Anleitung zur Codierung der Schlüssel beim Sharan stammte von Kloesschen.
Hallo Leute
habe gerade einen Schlüssel vom Sharan bj. 2006 angelernt (nach Batterie wechsel) wenn der schlüssel nicht defekt ist gehts wunderbar wenns nich gleich klapp, weiterversuchen das hängt von den pausen ab zwischen „dreimal öffnen“
Bei mir funktionierte das Fahrerschloss insofern nicht, als dass der Schlüssel nicht ganz reinzuschieben war. Das Schloss war einfach schon zu sehr versifft. Nach dem Ausbau des Türgriffs inkl. Schloss habe ich dann das Öffnen-Drehen mit einem Schraubendreher simuliert. Auch das hat geklappt. Beim Schlüssel dann bitte nicht vergessen die gehaltene Taste exakt dann zu öffnen, nachdem die Öffnen-Taste 3x geklickt wurde. Wenn man zB. 4x klickt, funktionierts nicht.
Auch wenn die Anleitung schon sehr alt ist, ganz korrekt ist sie nicht:
Die LED in der Tür muss bereits aus sein, bevor die Zentralverriegelung durch dreimaliges Schlüsseldrehen in den Codiermodus gebracht werden kann.
(Bei vielen Fahrzeugen ist das kein Problem. Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen und die LED hört auf zu blinken.)
Mindestens bei den Modellen mit DWA reicht das Öffnen der Fahrertür über das Türschloss aber nicht aus. Die LED blinkt weiter, da die DWA weiterhin scharf ist. Zum Entschärfen (ohne Funkschlüssel) muss die Zündung eingeschaltet werden (evtl. auch der Motor gestartet) bis die LED aufhört zu blinken.
Erst jetzt kann man den Schlüssel wieder in das Türschloss stecken und ihn dreimal nach links drehen.
Für diejenigen, die auf dem Schlüssel die Beschriftung nicht mehr lesen können, sei erwähnt, dass die „Öffnen-Taste“ die ist, die dem Schliessbart am nächsten ist.
Die Taste am „Loch für den Schlüsselring“ ist die „Schließen-Taste“.
Hat sogar noch bei meinem 2010er Alhambra funktioniert.
Ich hatte den starren Schlüssel runterfallen lassen und das Oberteil mit der Batterie ist abgegangen.
Danach ging zwar noch die ZV-FB, aber nach einem Start ist er gleich immer wieder ausgegangen und im MFA+ die Meldung „Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen“ erschien.
Auf die LED in der Tür habe ich gar nicht geachtet.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei 2. mal Schlüssel reinstecken (also der funktionierende), der Warnblinker geblinkt hat.
So einfach kann’s gehen…
Vielen Dank für die Anleitung!
SGAF wir haben ein Problem:
Wir haben einen Schlüssen verloren und nur noch den „Haupt“ Schlüssel mit funktionierendem Transponder / Fernbedienung sowie den schwarzen Kunststoffschlüssel.
Bei Ford haben wir einen Ersatzschlüssel bestellt und geliefert bekommen. Allerdings ist es den Ford-Leuten nicht gelungen den neuen Schlüssel dem Fahrzeug bekannt zu machen.
Ich habe es auch selber nach der oben beschriebenen Anleitung mehrfach versucht, ohne Erfolg. Ich habe auch die im Handbuch beschriebene Prozedur zur Löschung verlorener Schlüssel durchgeführt. Anschließend misslang das Anlernen des neuen Schlüssels.
Mir scheint unser schwarzer Kunststoffschlüssel kein funktionierender Schlüssel zu sein. Damit lässt sich die Wegfahrsperre nicht überwinden.
Ich bin ratlos und wäre Dankbar für einen Hinweis zur Lösung des Problems.
Vielen Dank
georgy_boy