Galaxy WGR - Suche nach A76

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der A76 - Verbindung der K-Leitungen - beim Galaxy WGR (V6) gestaltet ist?
Ist das ein physischer Punkt in Form bspw. eines Klemmenkastens?
Und wo ist der genau zu finden?
Ich danke für Antworten.

Mit den Fochts kenne ich mich nicht aus, aber ich denke dass Chancen bestehen, dass die K-Line auf dem Diagnosestecker (OBD-Stecker) verfügbar ist (Kontakt T16/7, Farbe lt. VW Schaltplan grau/weiß).
Kannst du erkennen, ob der belegt ist (also ob ein Kontakt drin steckt bzw. eine Leitung von hinten rangeht?)

Dank Dir für Deine Antwort, aber …

… ich suche den A76, denn die T16/7 gegen T16/4 bringt 0,8 V ohne Zündung und 1,8 V bei Zündung an.

Diagnose unmöglich … (ich schleppe dieses Problem schon sehr lange „erfolgreich“ mit mir rum…)

D.h. du bist auf der Suche nach dem Nebenschluss nach Masse, der das Signal auf der K-Line nach unten zieht und die Kommunkation verhindert?
Oder möchtest du ganz dringend ein bestimmtes Steuergerät ansprechen?

Bei der Suche nach dem Nebenschluss würde ich erst einmal ein SG nach dem anderen abstecken. Mit den einfacher erreichbaren anfangen.
Welche Kandidaten hast du denn verbaut?
Xenon, Standheizung, Radio, MFE, Kombi, Wegfahrsicherung, ABS, Motronic, Airbag, Climatronic, Einparkhilfe, Automatikgetriebe, Allrad, Multifunktionslenkrad

Ja, das ist mein Ansinnen.
Ich scheue mich nur davor, alle StG zu suchen, zu finden, ab- und anzustecken… und wollte es „elegant“ über den A76 lösen.

Der Bock hat Ghia-Ausstattung:
Xenon,
MFE - heißt Multifunktionseinheit?
Kombi - heißt Kombiinstrument? Das einfache Ford-Teil halt, ohne Öltemp. und Spannung
Wegfahrsicherung,
ABS,
Motronic,
Airbag,
Climatronic (die einfache)
Automatikgetriebe,
Multifunktionslenkrad (für Radio und Tempomat (GRA))
Radio (nicht mehr verbaut, ging nicht)

Nicht verbaut:
Standheizung,
Einparkhilfe,
Allrad

Was nicht geht, ist das Anlernen des Funkschlüssels.
Das wird doch beim WGR durch das Steuergerät J501 übernommen, oder?
Denn unter dem Fahrersitz ist kein Steuergerät.

Versuchst du das Anlernen vom Schlüssel nach dieser Anleitung?

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der K-Leitung zu tun hat, wenn es nicht funktioniert, da lt. dieser Anleitung kein Tester angeschlossen wird.

Der V6 ist ein VW mit Pflaume und enthält meines Wissens keine Fochtsteuergeräte …

Hallo zusammen,
ich suche nach dem Ort des A76-Knotens.

Moin, das Ding heißt im Schaltplan ja

(A76) Verbindung (K-Diagnoseleitung) im Schalttafelleitungsstrang

Gehst du davon aus, dass es dafür einen Knoten gibt, es also sternförmig ausgeführt ist?
Ich denke eher, dass es sich um eine lange Leitung handelt, die sich durch das ganze Fahrzeug zieht, von der an geeigneter Stelle abgezweigt (gespleißt) wird, um den Materialeinsatz gering zu halten.

Da hilft wohl nur suchen: Die Leitungsfarbe ist mit gr/ws = grau / weiß angegeben. Querschnitte teils 0,35, teils 0,5.

Edit:
Aha: Vielleicht gibt es doch eine Verbindungsstellt: So ist es beim Golf 4 gemacht (unter der Mittelkonsole)

Hat hier noch niemand ein Fahrzeug soweit zerlegt, um das zu wissen?
Kann ich fast nicht glauben…ich bin jedenfalls bald soweit :frowning:

Auf der Multifunktionseinheit J501 liegt die K-Leitung auf P5/7, was liegt denn auf P4/7?

Bei ausgebauter Batterie, MFE, Radio, Climatronic und MSG habe ich zwischen jedem Massekabel im Innenraum und T16/7 eine Verbindung … liegt wohl auf Masse, der „A76“ :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Naja, ganz so kannst du das nicht messen.
Die K-Line hat (in jedem Steuergerät) einen Pull-Up Widerstand nach Batteriespannung.
Wenn die Batterie ausgebaut ist, dann ist die K-Line über die Pull-Up Widerstände und weitere Elektronik, die zwischen Batterie und Masse hängt, wiederum mit Masse verbunden.

Ich nehme an, du misst nicht 0,0 Ohm.

P4/7 ist lt. Schaltplan 1,5mm² gelb D153 Plusverbindung -2- (56b), im Leitungsstrang Motorraum und liefert von Sicherung S153 (15A) die Batteriespannung für M31 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts und V49/1 Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung.
(Bzw. bei Xenon versorgt es das rechte Xenon Steuergerät)

Da würde ich jetzt die Batterie wieder anklemmen und nach dem Spannungspegel auf der K-Line schauen, ob der immer noch heruntergezogen wird.

Bzgl. dem Ort des Knotens:
Für Fotos, suche nach Doppel-Din und Zuheizertausch.
Ein paar Vorschläge:
google-Suche nach „doppel-din site:sgaf.de“ und dann auf Bilder klicken.
https://www.sgaf.de/search?q=Doppel-Din

Bzw. weiter unten:

Dank Dir für die ausführliche Antwort!
Ich hatte mich vertan, ich meinte P4/1, da auch gr/ws, ist aber ebenfalls eine Lampe und hat auch Durchgang zu P5/7.

… das mit den Pull-Ups in den StG wusste ich nicht, das ändert natürlich die Messung bei „Batterie ab“…

… die Messungen waren immer im ohmigen/hochohmigen Bereich, nie bei 0.0 Ohm, selbst mit meinem Wald- & Wiesen-Multimeter. Ich hatte jetzt die Batterie wieder dran, leider gleiches Fehlerbild.
Wie ist der Motorkabelbaum mit dem Innenraum verbunden?
Jetzt lege ich die restlichen Steuergeräte im Innenraum auch noch frei, ist ja keine Arbeit mehr.

P4/1 ist die geschaltete Versorgung vom Schlusslicht links.
Wie die Durchgang zu Stande kommt - keine Ahnung.
Falls du hier den Kurzschluss/Fehler vermutest, prüfe die Spannung an der K-Line bei eingeschaltetem Licht. Die müsste dann ja Batteriespannung haben.
Und wird bei abgeschaltetem Licht über die Wendel der Glühbirne heruntergezogen.

Siehe Kabeldurchführung Motorraum
Hinter dem Motor-Steuergerät (wenn man in den Motorraum schaut).
Zwischen MFE und MSG ist eigentlich nur ein Blech und der linke Federbeindohm.

Bist du mit dem Knotenpunkt nicht weitergekommen?
Von dort könntest du das Problem am schnellsten lokalisieren.
Ich würde vom Radio und vom Klimabedienteil ausgehend die K-Line Leitungen verfolgen, in der Hoffnung den Knoten dort irgendwo zu finden.

… was passiert, wenn ich jetzt die Batterie anklemme?
Einen Fehler legt das System dann ja mindestens ab…

Die Frage nach dem Motorkabelbaum bezog sich darauf, ob ich den Fahrzeugkabelbaum vom Motorkabelbaum durch einen Stecker trennen und dadurch einen Teil der StG ausschließen kann.

Moin,
ich denke es ist nicht auszuschließen, dass es zu Fehlereinträgen kommt.
Wobei mir gerade nicht einfällt, welches SG sich über das Fehlen des Kombi beschwert.
Wenn der Airbag ab ist (wegen Lenkrad ab), würde das Airbag-Steuergerät auf jeden Fall einen Eintrag erzeugen, der sich meines Wissens auch nicht von selbst löscht.

Der Kabelbaum ist zwischen MFE und MSG an einem Stück.
Edit: Ich hab’s nochmal gelesen.
Eine Trennung findet meist an der MFE (Zentralelektrik) statt.

Hier findest du diverse Zeichnungen von Leitungssätzen um einen Eindruck zu bekommen.

Evtl. noch eine neue Erkenntnis:
Das Steuergerät für Wegfahrsicherung J362 scheint die K-Line (T10d/8 0.5 weiß) auf die W-Line (T10d/7 0.35 weiß) zu brücken.
Die W-Line existiert nur zwischen J362 und J220 (Steuergerät für Motronic = MSG).
D.h. das MSG ist gar nicht direkt an der K-Line angeschlossen.

Edit: Ich glaube die Fotos :click: und :click: in diesem Beitrag :click: zeigen das J362. Wo genau das sitzt, kann ich nicht erkennen.
Aber es wurde ja einiges weggebaut, um da ranzukommen.

A76 ist eine Verbindungsstelle von Leitungen direkt im Kabelbaum.
Die blanken Kupferlitzen der Leitungen werden mittels Ultraschall in einem Gesenk verschweisst.
Beispiel… :click:
Diese Verbindung ist mit einem Heisskleber beschichteten Schrumpfschlauch isoliert - ist somit wasserdicht. Die Verbindungsstelle ist im Kabelbaum eingewickelt.

Von der Art Leitungs - Verbindungen sollte man die Finger lassen :wink:

Die Leitung für die K-Line kann man problemlos irgenwo abgreifen und um ein kurzes Stück verlängern.
Obwohl die K-Leitung per Definition ein Bus ist - sprich die Steuergeräte sind auf einer Leitung hintereinander aufgefädelt - ist es praktisch üblich die K-Leitung in gemischter Bus - Stern Topologie auszuführen.

Normalerweise sind die Leitungslängen bei den Stichleitungen in einem normalen Fahrzeug kein Problem. Signaltechnisch betrachtet die K-Leitung sehr robust ausgelegt.
Sprich eine K-Busleitung an einem Steuergerät abgreifen und um zB 50…60 cm verlängern macht keine Probleme … wir auch werkseitig für diverse Ausstattungsvarianten gemacht :wink:
Beispiel Sharan 1999 … mit und ohne Zuheizer … beim Zuheizer ist eine zusätzlich ca 130cm lange Stichleitung zum Zuheizer eingefügt

hoernchen

Moin hoernchen,
ja schon, aber
wenn er einen Kurzen sucht, wäre es gut von diesem Sternpunkt auszugehen, in dem man ihn auftrennt.
Hast du eine Idee wo im Kabelbaum vom :sga: der Verbinder versteckt ist?

ok…hab nmich erst mal nur auf den 1. Eintrag bezogen
bin grob durch den Thread geflogen …

… im Reparaturleitfaden (VW) zu diesem Baujahr sind die im Kabelbaum eingewickelten Verbindungen leider nicht beschrieben. Aus dem Erfahrungsbauch heraus sage ich : die Verbindung A76 ist hinter dem Kombinistrument … da hilft nur Kabelbaum abwickeln … eventuell kann man die geschweissten Verbindungsstellen durch Abtasten finden. Sie sind ca 4…5 cm lang und durch den Schrumpfschlauch relativ dick und steif … sollte man ertasten können.

… wenn da schon mal an den Radio Steckern herumgefummelt würde ich erst mal den Kabelbaum von den Radio Steckverbindungen weg genau inspizieren.

… die beiden Kabelbäume zum KI und weiter genau inspizieren … die liegen über der verstellbaren Lenksäule und könnten abgewetzt sein …

:kratz: … wobei … bei den gemessenen Spannungen auf der K-Line vermute ich den Fehler eher bei einem defektem Steuergerät … daher ist wahrscheinlich das Schrittweise abstecken der Steuergerät und Testen mit einem Diagnosegerät vermutlich die beste Methode den Fehler zu finden.

1 „Gefällt mir“

Zu Post 13: Hab ich vor 12 Jahren mal aus Versehen gemacht: Fehlende Airbag-Kontrolleuchte im Kombiinstrument wird vom Airbagsystem als permanenter Fehler abgelegt - und den zu resetten macht keine Spass - muss man wo anders erstmal ein Steuergerät ( vergessen, was genau, ist lang her) neu initialisieren, um da ran zu kommen plus Diagnose auf Airbag-STG wurde mal als gefährlich (Auslösegefahr) angesehen…