Abgetrennt von: Funkschlüssel anlernen, Schlüssel codieren, Alarmanlage

Nachdem die Batterie in einem meiner Funkschlüssel ersetzt werden musste war das Anlernen der beiden Schlüssel fällig. Ich bin fast verzweifelt, weil es partout nicht funktionierte, da die Aktivierung des Codiermodus (3x in Öffnungsrichtung drehen) nicht klappen wollte. Die LED blinkte mich weiter lustig an und leuchtete nicht konstant, beim Öffnen der Türe machte sich dafür die Alarmanlage lautstark bemerkbar (sie funktioniert also, sorry liebe Nachbarn!).
Bis ich auf die Idee kam, die Aktivierung des Codiermodus bei deaktiverter Alarmanlage und geöffneter Fahrertüre zu versuchen - und es klappte auf Anhieb. Wichtig: die Türe muss geöffnet sein, bei geschlossener Fahrertüre (und deaktivierter Alarmanlage) wurde der Codiermodus nicht aktiviert.

Das Verhalten war reproduzierbar, vor dem Posten des Kommentars habe ich es noch 3x probiert.

Sharan 2.0 TDI Freestyle mit serienmäßiger Alarmanlage, Bj. 2/2006

#1

Dankeeeeeeeeeeeee schön, genau das mit dem „Wichtig: die Türe muss geöffnet sein“ war es dann auch.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis :slight_smile:

#2

Es geht aber auch ohne geöffnete Türe - ganz sicher!

#3

Heisenberg hat definitiv recht. Siehe auch hier www.sgaf.de/content/funkschluessel-problem-sharan-synchronisieren-klappt-347559 Im Beitrag6 habe ich verschiedene Szenarien ausprobiert. Aber wie ich schon geschrieben habe, vielleicht hat eine geöffnete Tür magische Kräfte. Egal, falls es bei geschlossener Tür nicht klappt, sollte man es auf jeden Fall bei geöffneter Tür probieren - vielleicht übersehen wir auch irgendeine Randbedingung.

toum-toum

#4

Ja, z.B. einen Kabelbruch, der bei geöffneter Tür Kontakt hat und bei geschlossener nicht.

#5

Da bin ich mir auch ganz sicher !
Grüße
avruppa