Ford Galaxy 2002 AUY - Injektor Defekt? Wenig Kraft,

Hallo everyone,
Hallo people!
Super Forum, viel zu lernen! Zuerst muss ich mich entschuldigen für mein Deutsch. Ich Hofe es wird gehen. :slight_smile:

ich weißs nicht genau im welche gruppe soll ich diese Thema erstellen (Admin please feel free to move the topic in the correct category).

Auto: Ford Galaxy bj 2002 AUY-Motor, 1.9 PD TDI 115 PS

In der Früh wenn kalt ist (unter 2 Celsius grad) passiert folgendes:

  • Motor starten (startet ok, normal)
  • für 20-50 sec. Motor läuft unrund und macht Geräusche und auch weiß - grau Rauch
  • nach 20-30 sec motor ist wieder rund aber Rauch ist noch da (dichter Rauch fast sowie Wasserdampf …
  • wenn ich Gas gebe (1500 - 2500 rpm) oder fahre - dann Rauch ist weg nach 2-3 Kilometer.
  • weiter fahren, Motor lauft rund, kein Rauch, aber wenig Kraft (sowie ein SDI mit 70PS Motor) …

Ich weiß nicht was soll ich testen … ?
Ich habe VCDS Diagnose gerät HEX-V2 und Ich habe mit Einspritzmengenabweichung werte angefangen. Das sind die werte mit Motor warm:

Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.40 mg/H Zylinder 1
-0.42 mg/H Zylinder 2
-0.52 mg/H Zylinder 3
1.32 mg/H Zylinder 4

Vielleicht es wäre nicht schlecht die Werte ganz in der Früh neu lesen. Aber ich warte zuerst für Beratung, Ideen, Richtung von euch …
Danke, Danke!.

DANKE!
LG from Austria.

Hallo und willkommen im Forum! :laola:
Es freut mich zu hören, dass es dir hier gefällt :slight_smile:

Ich vermute, dass wir von zwei Problemen Sprechen

  1. Rauch beim Start
  2. Fehlende Leistung

Wie lange hast du das Auto schon?
Wie lange bestehen die Probleme bereits? Kamen beide Probleme zeitgleich?
Gibt es Fehlereinträge im Fehlerspeicher?

Wegen fehlender Leistung: Vielleicht fehlt Ladedruck oder wird nicht korrekt erfasst.
Kannst du eine Logfahrt machen wie hier (mg/Hub)? Turboloch und Notlauf TDI ASZ - #13 von uborka

Wie viele KM hast auf der Uhr. Eventuell musst du mal deine PDE abdichten. Wie sieht’s mit deinem Öl Verbrauch aus. Bzw. hast du Diesel im Öl.

Beste Grüße
Jakob

Hallo alle! Danke.
@uborka : ich glaube du hast rechts Uborka. es sind wahrscheinlich 2 Probleme.
@Gegen_alle_130_Befür : ich probiere jetzt zu beschreiben:

Wie lange hast du das Auto schon?
Auto hat schon 260.000 KM. Auto habe ich seit 1 Jahr gekauft mit 220.000 Km. Der Verkäufer hat gesagt es ist nur ein PDE Problem in Zylinder 4.

Wie lange bestehen die Probleme bereits? Kamen beide Probleme zeitgleich?
Also, bin ich ca. 40.000Km gefahren und das Problem (die 2 Probleme) habe ich immer gehabt (nie Kraft, immer, nicht sporadisch).

Gibt es Fehlereinträge im Fehlerspeicher?
Aktuell nur für ein ABS Sensor Hinten links. Muss ich tauschen Aber kann ich gerne wieder neue Test machen.

Wie sieht’s mit deinem Öl Verbrauch aus. Bzw. hast du Diesel im Öl

Pffff ??? :slight_smile: hmmm ca 1.5 Litter / 10.000Km … Diesel im Öl, wie kann mann das Checken??? Danke.

Problem 1: Rauch beim Start

Habe ich ein Refurbished PDE gekauft from ebay. genau dieses Teil:

Bosch Pumpe Düse Einheit PDE VW Sharan 1,9TDi AUY 0414720038 038130073AK
Ebay Item: 323385333886

Mit dem alten PDE habe ich ca. + 2.4 in Zylinder 4 gehabt. Jetzt ist +1.42. Trotzdem noch Weiß grau Rauch in der Früh beim - Grad.

Problem 2: Fehlende Leistung
Vielleicht fehlt Ladedruck oder wird nicht korrekt erfasst … Ich schaue auf dein Thread und probiere ich ein Log zu machen.

Danke,
LG

Soooo …
Ladedruck test und Luftmasse … Ich hofe ich habe das richtig gemacht …
Danke!




LOG-01-11F.CSV (40,3 KB)

IQ log:

LOG-01-08F.CSV (10,4 KB)

No ideas? :slight_smile:

Hallo,

das ist leider nicht die SGAF-Hotline, besetzt 24/7.
Auch wenn einige SGAF-Enthusiasten dabei sind.

Etwas Geduld ist schon angebracht.

Gruß

Sorry Dude! :slight_smile:

Ich habe heute noch ein test gemacht.
Block 01-03-11, 4te gang, 1000-4000 rpm.
Rauchbegrenzung ist immer das kleinste Wert … Ist das OK?

Danke,
LG Vasi.

Ford - 4te gang 1000-4000 rpm Block 01-08-11 csv.csv (17,4 KB)
Ford - 4te gang 1000-4000 rpm Block 01-08-11 csv.csv (17,4 KB)

Die Einspritzmenge folgt dem Minimum aus Fahrerwunsch, Rauchbegrenzung und Momentenbegrenzung. In diesem Fall der Rauchbegrenzung.
Ich habe leider kein Vergleichdiagramm vom Sollzustand parat.
Aber wennn die Rauchbegrenzung höher soll, muss mehr Luft in den Motor.

Ladedruck Sollwert und Istwert sehen für mich ok aus.
Der Sollwert springt mit dem Fahrerwunsch.
Man sieht, dass der Istwert aber erst später folgen kann - was normal ist - , also erst ab ca. 1700 Umdrehungen aus dem Quark kommt (Turboloch überwunden).

Warum beträgt die Kühlwassertemperatur nur 70°C?

Könnte da nicht auch der LMM eine Rolle spielen - fällt mir nur so ein.

Yap. :+1:
Von dem erfährt das MSG wie viel Luft gerade in den Motor strömt. Daraus (Luftmasse) ergibt sich die Rauchbegrenzung.
Hat der Motor eigentlich auch einen Ladelufttemperatursensor?

Das AGR spielt bei der Sauerstoffmenge im Brennraum auch noch mit. Das sollte bei Vollast aber geschlossen sein.

Prüfung vom LMM habe ich das gefunden:

und

Aber am Einfachsten ist einfach mal einen funktionierenden LMM einzusetzen - sofern man einen hat oder leihweise bekommt.

Danke uborka, danke toum-toum.

Am Samstag mussen wir sowieso das Zahnriemensatz tauschen. ZM hat schon ca. 105.000 km. Es wird dann gleich auch der LMM getauscht. Bestelle ich ein Bosch.

Soll ich auch LDS tauschen?

Was ich noch gesehen habe, auf dem Autobahn, 5te Gang:
1.) Gaspedal
2.) Ladedruck Sollwert: 2000 —> 2800 es passiert sofort (1 sec) aber,
3.) Ladedruck Istwert: 2000 —> 2800 dauert bis zum 7-10 sec …
kommt in die erste 2-3 sec bis zum ca. 2500 und dann dauert noch 4-5 sec bis Sollwert gleich mit Istwert ist … also 2800 in unserem Beispiel.

Soll ich ein Diagramm machen? Liegt das in Druckwandler? Soll ich tauschen? Ich habe gehört Pierburg sind die Originale Teilen.

Danke. Lg Vasi.

Gute Frage!
Aber das ist wahrscheinlich wieder ein andere Tema. Oder?

:slight_smile:

Moin!

Wie viel Geschwindigkeits-/Drehzahländerung hattest du während dieser Zeit?
Hast du das Pedal durchgetreten weil du schneller werden wolltest oder weil ein Berg kam?

Zum erwarteten dynamischen Verhalten kann ich leider nicht viel sagen.
Ich dachte, dass der volle Ladedruck schon bei ca. 1900 RPM anliegen kann (sobald man das Gaspedal durchdrückt), kann mich aber irren.
Da wäre der Vergleich mit einem „gut“-Motor nicht schlecht. Ich kann leider aktuell da nix liefern.
Grüße

PS: Hier fand ich doch noch ein paar Kurven. Aber ob die helfen können?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.