uborka
9. November 2021 um 16:47
19
Moin!
Wie viel Geschwindigkeits-/Drehzahländerung hattest du während dieser Zeit?
Hast du das Pedal durchgetreten weil du schneller werden wolltest oder weil ein Berg kam?
Zum erwarteten dynamischen Verhalten kann ich leider nicht viel sagen.
Ich dachte, dass der volle Ladedruck schon bei ca. 1900 RPM anliegen kann (sobald man das Gaspedal durchdrückt), kann mich aber irren.
Da wäre der Vergleich mit einem „gut“-Motor nicht schlecht. Ich kann leider aktuell da nix liefern.
Grüße
PS: Hier fand ich doch noch ein paar Kurven. Aber ob die helfen können?
LMM und LDS altern auch im AUY, ich habe auch schon beide bei den jetzt 230.000 Km AT müssen.
Wenn es bei Dir noch der Erste ist hat er doch extrem lang gehalten, ist aber auch schon alter geschwächt .
Gruß
Rabbit
[Messwerte.png]
Auf der Suche nach Problemen mit dem AUY von @Nr33 hat er eine Logfahrt gemacht. Die Probleme äußern sich (sofern richtig verstanden) darin, dass der Motor unter 1800rpm keine Kraft hat. Ladedruck sowie LMM liefern Werte im Sollbereich, deswegen die Logfahrt.
MWB 10 Feld 3 zeigt laut VCDS (Ladedruck soll)
MWB 11 Feld 2 zeigt laut VCDS (Ladedruck soll)
MWB 11 Feld 3 zeigt laut VCDS (Ladedruck ist)
Wie sind die beiden Sollwerte, die deutlich voneinander abweichen zu verstehen…
Als meine Frau meinte, die Karre ziehe schlecht, wusste ich, dass es ernst sein muss.
VAG-COM angemacht, Motorsteuergerät (01), Messwertblock 11, Spalte 3:
Ladedruck 2550 mbar.
Und das im Leerlauf.
Im Fehlerspeicher stand, wie bei OF-Kutscher , ein zu hoher Ladedruck:
17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation
P1557 - 35-10 - - - Intermittent
Bei mir allerdings nur sporadisch.
Das hat mich neugierig gemacht.
Die Messfahrt sah so aus:
Die gelbe Kurve zeigt den (falsch) gemessene…
Ich habe mich nun schon mit vielen Artikeln zum Thema Leistungsmangel hier im Forum beschäftigt, doch fällt mir eine eindeutige Zuordnung zum Fehler noch schwer! Daher bitte ich um Hilfe.
Seit kurzem habe ich „Zeitweiligen Leistungsmangel“, der nach einem Neustart des Motors nicht mehr auftritt. („Zeitweiligen Leistungsmangel“ - siehe Beitrag hier )
Deshalb habe ich bei einer Logfahrt mit VCDS die MWB 3, 8 und 11 mitgeloggt. Beim ersten Logversuch im 4.Gang bei nur Vollgas landete ich prompt im…