Unterscheidung Fehlerbild bei sporadischem Leistungsverlust AUY

Die Damen, die Herren,

vor Jahren hatte ich schon einmal einen Marderbesuch. Damals war der Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose am Turbo betroffen. Das Resultat war, schon viel beschrieben, erheblicher Leistungsverlust. Dieser zeigt sich durch grottenschlechte Beschleunigungswerte und eine V-Max von 120Kmh (ebenerdig) da der Turbolader keinen Ladedruck mehr erzeugt.

Nach dem letzten SGAF-Treffen im Taunus kam es WÄHREND der Fahrt zu einem ähnlichen Fehler -> Die Leistung verringerte sich, um dann aber, mal kürzere Zeit mal längere Zeit später, wieder voll einzusetzen. Wohlgemerkt während der Fahrt ohne zwischenzeitliches Abstellen des Motors. Dies setzte sich auch die Tage danach so fort.

Der Fehlerspeicher wurde bei Auweh ausgelesen -> 17965 Ladedruckgrenze überschritten.

Sicherheitshalber, obwohl auf Grund der Symptomatik eher unwahrscheinlich, kontrollierte ich trotzdem die Leichtgängigkeit des VTG und diverse Unterdruckschläuche.

Letztlich habe ich dann nur den Ladedrucksensor getauscht (von Bosch für € 39,95).

Resultat: Bei sporadischem Leistungsverlust und Wiederkehr der Motorleistung während der Fahrt in Verbindung mit Fehlereinträgen betreffend die (angeblicher Überschreitung) der Ladedruckgrenze sind keine Turboschäden zu erwarten. -> LDS tauschen sollte langen.

Fehler jedoch, die während der Fahrt auftreten und nur nach Abschalten des Motors verschwinden, um dann bei Steigerung der Geschwindigkeit wieder aufzutauchen, deuten auf tatsächlichen Überdruck im System hin. Hier ist mehr Arbeit zur Fehlerbehebung nötig.

ciao
Frank