Frage zu Ladedrucksollwert MWB 10+11 AUY von @Nr33

Auf der Suche nach Problemen mit dem AUY von @Nr33 hat er eine Logfahrt gemacht. Die Probleme äußern sich (sofern richtig verstanden) darin, dass der Motor unter 1800rpm keine Kraft hat. Ladedruck sowie LMM liefern Werte im Sollbereich, deswegen die Logfahrt.

MWB 10 Feld 3 zeigt laut VCDS (Ladedruck soll)

MWB 11 Feld 2 zeigt laut VCDS (Ladedruck soll)

MWB 11 Feld 3 zeigt laut VCDS (Ladedruck ist)

Wie sind die beiden Sollwerte, die deutlich voneinander abweichen zu verstehen?
Der Istwert folgt dem Soll aus MWB10 deutlich. Der Sollwert im MWB11 dagegen sieht eher nach der Kurve aus, die bereits ab 1200rpm deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen würde.

Ich habe die eigentliche Frage mal fett markiert… cool.gif

Lieben Gruß

#1

Moin Gemeinde,

ich war heute nochmal in der Werkstatt weil ich immernoch das Problem mit der fehlenden Leistung bis 1800U/min habe.

Das Fahrzeug wurde ausgelesen und es wurde festgestellt das 2 Injektoren völlig außerhalb der Toleranz arbeiten kotz.gif

Also langsam habe ich echt keinen Bock mehr,zumal wir in 3 Wochen in den Urlaub fahren wollen!

Könnte es auch der PD- Kabelbaum sein der an den beiden Injektoren einfach keinen richtigen Kontakt mehr haben oder ist das eher Wunschdenken?

Mike

#2

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht der Luft Soll Ist Vergleich MWB 3 interessant.
Wäre denkbar, das hier wegen zu wenig Luft eine Drosselung der Kraftstoffmenge erfolgt???

Oldie

#3

Ja, klar.
Den würde ich auf alle Fälle zuerst tauschen.

#4

Zum Diagramm in #0: MWB 10 Block 3 zeigt den Ist-Ladedruck. Der muss also mit dem MWB 11 Block 3 identisch sein.
Siehe auch Messwertblöcke AUY, BVK

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“