Ford Galaxy 1.9 Tdi BJ 1999 springt nicht an, kein Sprit?

Hallo Leute
Jahrelang lief mein BJ 1999 WGR 1.9l Tdi ohne Probleme.

Jetzt ein Fehler den ich hier so nicht finde:

  • Zündschlüssel in Zündung
  • Vorglühen wird angezeigt, geht dann aus (normal)
  • Leuchtet nur mehr Batteriezeichen und Öldruck (normal)
  • Ich starte (versuche)
    Starter dreht, alles wie gewohnt - nur Zündet nichts, kein „Zündton“ , Ruckeln, nichts

Ich kann das ganze wiederholen und es ist immer gleich.
Zündschlüssel auf 0 … nochmal versuchen
Zündschlüssel heraus, rein -//–
Es riecht nix, stink nix … scheint keine Zündng/Verbrennung statt zu finden

Fehlercode auslesen : Keine Fehler!
Sicherung im Fahzegraum Kontrolliert : alle ganz.

Lockere Kabel/stecker - auf den ersten Blick (rumwackeln etc) nichts gefunden.

Vor 4 Tagen normal gefaheren, 3x an diesem Tag gestartet, gefahren alles OK
nichts zu merken …
In die Garage gestellt und heute Früh …
Wie wenn kein Diesel in den Motor, zur Verbrenung kommen würde

Was ich verdächtig finde:
Kontrolllampe „Öldruck“ neben Batteriezeichen Blinkt während dem Startversuch.

  • ist das normal?
    Habe 1/2l nachgefüllt, da auf min, aber das ganz nicht sein und wars nicht, da ja der Öldruck normal erst beim laufendem Motor gemessen wird.

Bin komplett Ratlos
(Wegfahrsperre-Fehler reagiert lt. Forum anders, starten - stop - aber auch hier leuchten, blinken Lämpchen bei den Türen ganz normal, Fernbedienung Türschloss normal.
Batterie scheint genug Kraft zu haben, alles dreht ohne „Jammern“

wer kann enem verzweifelten Ösi helfen :wink:
Herzlichen Dank für jeden Hinweis im Vorraus!

Relais 109
Versuch mal Fehlerspeicher auslesen, solltest dz nicht ins MSG kommen dann liegt es an diesem

Oder einfach die 20 Euro investieren

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Hallo Tornador
Bei Relais 28 ist bei mir Schluss (mehr hat der nicht)
meinst Du etwa Relais 19 : Kraftstoffversorgung Turbodiesel?

Inzwichen habe ich gemerkt, daß beim Motor wol kein Diesel ankommt.
Möglicherweise hat die Kraftstoffpumpe oder die Elektrik für die KSTP etwas.
Wo finde ich die Kraftsptoffpumpe beim Galaxy BJ 99 1.9TDI 110 PS.
dass ich zumindest am Stecker messen kann?

Wie bei eigentlich allen Autos wird die Pumpe im Tank sitzen.

Oliver

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Zugang durch den Fahrzeugboden.

https://www.sgaf.de/search?q=Kraftstoffpumpe%20%23sgapedia

Dann solltest du in der dritten Ebene schauen, ich habe exakt das gleiche Auto hier und in 11 Jahren war das Relais 109 schon zweimal kaputt!

Ohne bekommt das MSG keinen Strom und die VP37 keine Freigabe zum starten

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Relais gefunden, da ich nur in der „Anleitung“ und auch in einem Reparaturbuch geschaut haben - hier sind die Relais einfach „Nummeriert“ und ganz anders angeordnet
Die aufgedruckte Bezechnung habe ich jetzt nur hier in den Fotos gesehen, und nun auch im Auto.

Inzwischen merke ich dass eben von der Dieselzuleitung kein Sprit kommt, nichtmal zum Filter, daher denke ich eher dass die Pumpe nicht läuft.
Oder schaltet das 109 nur die Kraftstoffpumpe (alles andere läuft ja)
(der Absteller hat auch Strom, beim Verteiler kommt wohl kein Sprit an)

Auf jeden Fall das Motorsteuergerät. Deswegen oben die Frage, ob du es per Diagnosegerät erreichst.
Dumme Frage - hat der 1,9 VEP überhaupt ne Pumpe im Tank? Die oben verlinkten Beiträge zeigen andere Autos. Mein damaliger Passat mit dem Motor hatte keine Vorförderpumpe, nur die Einspritzpumpe, welche selbst „gezogen“ hat.

Kläre erstmal, ob du ins Motorszeuergerät kommst / ob das Relais intakt ist.

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Ohne Relais 109 läuft nichts…es wäre alles so einfach…warum immer kompliziert

Holen einstecken und wissen ob es funktioniert

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Inzwischen das Relais herausgenommen, durchgemessen und getestet - es funktioniert
Sicherheitshalber noch einen Dummy mit überbrückten Kotakten gebastelt
Leider war das wohl nicht der Fehler

Relais gäbe erst frühesten ab Montag wieder … aber ohne Auto halt etwas schwieriger.

Das Diagnosegerät zeigt: „keine Fehler gefunden“ und hat auch damit wohl mit dem Steuergerät kommuniziert.
Wenn ich bei Ersatzteilhändlern mein Auto „eingebe“ und nach Treibstoffpumpe suche, werden mir 4 angezeigt. Danach dürfte es die also geben (alle kombiniert mit Schwimmer)
Leider gibt es heutzutge keine genauen Unterlagen für das Modell mehr wie damals die Reparaturhandbücher.
(und da drin steht relais K4 für Kraftstoffpumpe und 108 für Vorglühen, welches da simmer auch sein mag) 109 gibt es garnicht.)

Vielleicht kann jemand helfen und mir sagen WO die Kraftstoffpumpe ist und ob ich die leicht messen kann, zB wie bei den obigen modellen über den Fahrzeugboden vom innenraum aus (das wär ein hit, muss dann nicht den tank runternehmen) :heart_eyes:

Unter den Sitzen der 2. Reihe müsste ein Deckel unter dem Teppich sein. Eher Richtung Beifahrerseite.

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Super, Danke, werd ich gleich mal nachschauen!

Der AFN hat keine Vorförderpumpe im Tank , der muss über die VEP oder mit Spezialwerkzeug entlüften.

Bei meinem war’s mal der Knackfrosch und mal undichte Schlauchanschlüsse.

Wieviel Sprit ist im Tank ?

Am schönsten entlüftet er selbsttätig , wenn der Tank voll ist und die Karre bergab steht.

Läuft er mit Startpilot oder Bremsenreiniger ?

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Hab jetzt mal den Tank im Internet gefunden - Da ist ein großes Loch und ein Bild gabs mit (ist wohl eine Pumpe) wo man den Kabelanschluss-Stecker sah.
Dass das nur der Schwimmer ist glaub ich nicht.

Jetzt werd ich den „Knackfrosch“ suchen - den was? :slight_smile:
Im Tank sind ist 20l max.

Mit startspray merkt man dass er kurz mal „zündet“ komme ja kaum zu Ansaugletung-

Ein Ventil auf dem Dieselfilter, welches mit einer Klammer gehalten wird.

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Ich würde jetzt mal der VP 37 eine Infusion mit Falldiesel geben…

Steuerzeiten wurden überprüft und sind in Ordnung?

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Sehr guter Vorschlag.

Soll er zusätzlich an den Düsen entlüften?

TE: Gibt es da einen durchsichtigen Schlauch* vom Dieselfilter zur Verteilereinspritzpumpe? Was siehst du darin? Diesel, Luft, Bläschen? Falls Bläschen: Bewegen die sich beim Anlassen?

*) siehe zweites und weitere Fotos in Wechsel der oberen Deckeldichtung bei der VEP 37 Einspritzpumpe

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