auch wenn das Thema schon sehr alt ist, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich bin gerade dabei die Flanschwelle zu tauschen und bekomme das Alu-Gehäuse (4 Schrauben am Getriebe) nicht raus, da oben auf der hinteren Schraube noch ein Blechhalter mit angeschraubt war, der verhindert das ich diese Glocke rausnehmen kann. Ich sehe leider auch nicht wo dieser Halter noch angeschraubt ist…
Falls jemand eine Idee hat , wäre ich sehr dankbar !
Ja, das ist genau der Korb den ich meine. Da ist eben an der hinteren oberen Schraube ein Blech wie ein U, das mit dem Alukorb verschraubt ist. Man erkennt leider nicht, wo es noch verschraubt ist oberhalb vom Getriebe…
Das mit dem Hochladen von Fotos von deinem Wal klappt nicht?
Und: In den anderen Beiträgen steht, dass es den Korb nicht mehr als Ersatzteil gibt. Planst du den wie beschrieben zu ersetzen? Oder ist bei dir der Korb gar nicht betroffen?
Edit: Meinst du das Teil Nr. 31 in folgendem Bild? https://img.7zap.com/images/oem/vag2410/VW/Bilder_zgd/244/244409300.png, Quelle
Dieser Arm scheint mir irgendwo oben in der Nähe des höchsten Punktes der Getriebeglocke verschraubt zu sein. Die gestrichelte Linien in der Explosionszeichnung scheint etwas falsch zu zeigen. Ich vermute, er könnte hier beim roten Kringel verschraubt sein:
Konnte noch kein Bild machen, bin erst heut Abend wieder dort. Könnte Teil 31 sein, man kann es von oben leider nicht sehen da noch Wasserrohre und das Thermostatgehäuse direkt drüber sitzen. Evtl Muß ich auch noch das Kühlmittel ablassen…
Was das für eine Funktion hat, erschließt sich mir no ned ganz…
Ich wollte an dem Korb eigentlich nichts machen, aber so wie ich das verstehe wird mein Ersatzteil vermutlich ned passen.
Danke Frank! Was für ein Schatz im Archiv
Der Alukorb an deinem alten Wal kam ja raus wie ein Träumchen!
Vielleicht hat der TE da noch mehr Teile „im Weg“?
Tja, so leicht war es bei meiner Karre leider nicht, ich war kurz davor ihn anzuzünden !! Dieser Blechhalter ist oben original nochmal mit 2 Schrauben verschraubt und um auch nur annähernd dranzukommen mußte ich das Kühlmittel ablassen,den Wasserverteile am Kopf abschrauben, die Schaltkulisse vom Getriebe abschrauben und die vordere Schraube rauswürgen. Den da hat VW schlauerweise eine so lange Schraube reingemacht das man die Schraube nicht rausnehmen kann ohne auch noch das Wasserrohr welches zum Ölkühler geht, wo man vermutlich erstmal die Zündspule auch noch ausbauen muß um da dranzukommen. Jetzt hab ich die Glocke draußen was mir jetzt aber auch nicht viel weiterhilft, da die Welle die ich gekauft hab nun auch nicht passt da für Autos ohne Glocke
Ich glaub wirklich anzünden ist die beste Idee.
Ich hab sooooo keinen Bock mehr, wer konstruiert so einen Mist ??
Die Frage ist , welchen Halter bräuchte ich dann, in 7Zap hab ich den noch nicht gefunden. Gibt es noch irgendwo einen offen ETK, bei 7Zap ist nach einer Grafik immer gesperrt. Ich bräuchte ja dann einen Halter für den ATM Motor. Evtl kann jemand mit der Nummer aushelfen oder hat noch so etwas gebraucht ?
Sind die Gewinde in deinem ATM Motorblock vorhanden für die Befestigung des Flanschwellenlagers?
Stell mal ein Foto ein und messe die Abstände der Löcher ab und ob sie in einer Ebene liegen, dann könnte man hier mitdenken.
Über den Preis von 62€ ließe sich etwas streiten, aber dafür musst du nicht noch nach Schrauben gucken und kannst das Teil sogar zurücksenden, wenn du beim Ranhalten feststellst, dass es nicht passt.
Nicht schlecht, sie schreiben sogar extra die Umrüstung in den Verkaufstext:
Halter für Steckwelle / Zwischenwelle passend für folgende Fahrzeuge: VW Sharan 7M3 - Bj 08/2001-2009 Seat Alhambra 7M5 - Bj 08/ 2001-2009 Ford Galaxy 7M7 - Bj 08/2001-2008 jeweils mit 1.9 TDI Motor und 6 Gang Schaltgetriebe Teilenummer (dient nur zu Vergleichszwecken): 09B 409 905 D Ideal auch zur Umrüstung von Fahrzeugen vor 08/2001. Mit diesem Halter kann dann die neuere Version Steckwelle (ohne Aluminiumkorb am Getriebe) verwendet werden.
OMG, soeben entdeckt: Gibt es die Flanschwelle für den Alukorb doch noch? Steckwelle Zwischenwelle VW SHARAN GALAXY ALHAMBRA Schaltgetriebe für Alukorb
von breve24
139,00 EUR
Zusammenfassung
Steckwelle und Flanschwelle für - VW SHARAN - SEATALHAMBRA - FORDGALAXY
Außenverzahnung Differenzialseite: 37
Außenverz.Radseite: 26
Innenverz. Radseite: 26
Länge über Alles: 355 mm
Länge der Steckwelle: 130 mm
Länge der Flanschwelle: 268 mm
Getriebe: EHH, EHJ, EHL, FGM, EZA
Dieses Set ist zum einpressen in den Original Alufangkorb - Anwendung von 2000 bis Mai 2002.
Moin!
Danke, dass du dich meldest.
In der Zwischenzeit glauben wir herausgefunden zu haben, dass dein - für den VR6 falsche - Halter der richtige für den ATM von @Matthy71 ist.
Grüße!
ja, der Halter ist mitlerweile da und eingebaut, das passt soweit.
Jetzt muß ich mir noch etwas überlegen mit dem Blechhalter der mich am Anfang so genervt hat, da, wenn der Korb nicht mehr verbaut ist, der Abstand für den Halter nicht mehr passt. Evtl. werd ich das eine Auge aus dem Korb sägen und als Abstandshalter wieder reinschrauben.