Wegfall Alukorb am V6 AYL bei Wechsel der Flanschwelle

Wechsel Flanschwelle am V6 AYL mit Entfall Alukorb

Hier sind meine Erfahrungen beim Wechsel der Flanschwelle, bei der gleichzeitig der Alukorb entfernt werden muss (mangels Verfügbarkeit von Neuteilen)

Bei mir ist noch der Alukorb am Getriebe verbaut gewesen, welcher das äußere Lager der Flanschwelle hält. Dafür habe ich nach Ersatz gesucht. Es gibt etliche Angebote, die einen Umbausatz enthalten, um den Alukorb zu ersetzten. Dazu muss aber der Halter am Motorblock gewechselt werden.
Der verbaute Halter zum Alukorb hat die Nummer 02N 409 905A.

Im Umbausatz ist ein Halter 02N 409 905D enthalten.
Laut Verwendungsliste soll er auch für Sharan und Alhambra mit MKB AYL passen.

Der Halter 02N 409 905D passte jedoch nicht.

Ich habe dann bei VW erfragt, welche Teilenummer die verbauen würden. Die Info wird meiner Meinung auch in 7Zap.com gegeben.
Beim Umbau der Steckwelle mit Entfall Alukorb ist beim AYL der Halter 02N 409 905A durch 09B 409 905E zu ersetzen.
Hier mal beide Varianten D und E im Vergleich, E ist oben auf dem Bild und D ist unten:


Man sieht auf den Bildern, dass der falsche Halter ein anderes Bohrungsraster hat, und auch die Anlageflächen in verschiedenen Ebenen liegen.
Den neuen Halter hätte ich bei VW bestellen können, ihn aber bei nicht passen nicht zurückgeben können (ca. 90.-€).
Ich habe dann eine gebrauchte Steckwelle gesucht, bei der der Halter mit Endung E dabei ist. Bei mir war das günstiger, als wenn ich einen neuen Halter gekauft hätte. Und der Halter unterliegt ja keinem Verschleiß.
Positiv erwähnen möchte ich, dass der Händler beim Zurückgeben der Teile auf meinen Hinweis der Sache bei sich nachgegangen ist und die von ebay vorgefassten Verwendungsliste bereinigen lassen will. Nach seinen Unterlagen sind die Halter 02N 409 905D und 09B 409 905E identisch, was es aber definitiv ja nicht ist.

Gruß ruebow

1 „Gefällt mir“