Ich würde den nicht verbauen. Was soll der noch halten? Der Korb ist ja weg. Und es gab wohl auch Varianten mit Korb und ohne Halter.
Die Kräfte, die ursprünglich vom Korb in das Differentialgehäuse eingeleitet wurden, sind jetzt nicht mehr da.
Ich würde den nicht verbauen. Was soll der noch halten? Der Korb ist ja weg. Und es gab wohl auch Varianten mit Korb und ohne Halter.
Die Kräfte, die ursprünglich vom Korb in das Differentialgehäuse eingeleitet wurden, sind jetzt nicht mehr da.
![]()
Da ich jetzt in Altersteilzeit gehe und mein Galaxy auch in die Jahre gekommen ist werde ich jetzt wieder regelmäßiger vorbeischauen.
Gruß ruebow
Schon in der passiven Phase? ![]()
Super!
Dem @Re-Mark seinem Papa seinem Shari seinen Motor willst du nicht zufällig swappen
?
ab 1.10. passiv für 3 Jahre.
Ich will aber unseren eigenen Galaxy BJ2000 wieder zum Laufen bringen.
Hallo zusammen,
ich bekomm noch graue Haare mit dem Auto ! Ich hab jetzt alles zusammen, nur wenn ich die Schraube für das Radlager anziehe, ziehn es die (neue, die alte hat nicht an die Zwischenwelle gepasst) Antriebswelle so weit auseinander das das innere Gleichlaufgelenk blockiert wenn ich das Rad drehe.Bin langsam mit meine Latein am Ende ![]()
Hat hier noch jemand eine Idee ??
Danke & ein schönes Wochenende
Matt
Hattest du Altteil und Neuteil vor Einbau nebeneinander gelegt und die Längen verglichen?
Gerne auch mit Hilfe einer weiteren Person in zusammengedrücktem und auseinander gezogenem Zustand.
Nein, habe ich nicht da es vermutlich nicht viel bringt. Ich habe ja die Steck- und die Flanschwelle getauscht da sie defekt waren. Da aber an der neuen Flanschwelle der kleinere Lochkreis für das homokenetische Gleichlaufgelenk ist un nicht die Aufnahme für das Tripodengelenk, mußte ich auch eine neue Welle bestellen. Ich verstehe nur nicht was nicht passt…
Naja, die Gesamtlänge muss ja irgenwie schon gleich sein und die Knickstelle weitestgehend auch. Also falls du es jetzt wieder ausbaust, würde ich Alt und Neu auf jeden Fall vergleichen. Vielleicht siehst du dann woran es liegt und kannst ein besser passendes Teil bestellen.
Hallo, ich bin mir nicht sicher wie man die Länge korrekt misst.Wenn ich beide wellen nebeneinander stelle sind sie genau gleich lang. Aber dadurch das die Anschraubfläche bei der Welle mit homokenetischen Gleichlaufgelenk ca 35mm weiter aussen ist, ist sie natürlich um dieses Stück zu kurz. Bin echt etwas ratlos. Beide haben etwas Gesamtlänge 507mm.
Hat jemand noch eine Idee ?? Danke schön ![]()
Die wird wahrscheinlich nicht zum Fahrzeug passen
Ich würde sie mit den jeweiligen Zwischenwellen verschrauben und dann nochmal nebeneinanderlegen.
Da komme ich bei der alten Welle auf etwa 77,5cm und bei der neuen auf 76,7 cm. Das ist weniger als ich erwartet habe.
Ob der Zentimeter so viel ausmachen kann?
Wie sind die Längen ganz zusammen geschoben und ganz auseinander gezogen?
Die gemessen Maße sind komplett zusammengeschoben, da die Tripde keinen Anschlag hat (auseinandergezogen) und das homokinetische Gelenk blokiert auseinandergezogen.
Hm, da gebe ich dir recht. Dann ist das wohl keine geeignete Methode um die beiden zu vergleichen. Und in der Neutralposition?
Beim Gleichlaufgelenk ist die „Neutralposition“ vermutlich wenn alle Teile „mittig sind“. Foto siehe z.B. hier
.
Wie sich das beim Tripodengelenk definiert, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du das an den Abnutzungsspuren im Inneren erkennen? Z.B. wie hier
zu sehen ist. Da hätte ich gesagt, dass sich die Neutralposition in der Mitte der verfügbaren Länge des Topfes befindet.
Servus,
ich hab jetzt einfach eine andere Welle von GKN, alte war von Strark,eingebaut und siehe da, keine Probleme mehr. Werde die alte versuchen zurückzusenden.
Dafür habe ich nach dem anklemmen der Batterie ein neues Problem, ABS leuchtet gelb und die Bremskontrolle , nicht die Beläge, blinkt rot. Ich habe alle 4 ABS Sensoren neu und die Bremsflüssigkeit erneuert. Was zeigt denn die blinkende rote Bremskontrolle an ? Nur Bremsflüssigkeitsstand oder noch etwas anderes ?
Puh, das Auto macht mich fertig ![]()
Das man alle weiteren Details im Fehlerspeicher findet?
Oliver
Von Marken wie Stark, sprich Billigmüll lässt man die Finger
GKN ist spezialisiert auf Antriebswellen