Wir überlegen uns einen neuen Sharan Highline (mit Sportfahrwerk, 18", DSG) mit 184 PS TDI zuzulegen und damit auch des öfteren einen 1.800 kg Wohnwagen zuziehen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Sharan und der 184 PS Maschine evtl. auch im Anhängerbetreib?
Wie zuverlässlich ist die 184 PS Maschine und DSG (auch in Verbinung im Anhängerbetrieb)?
Ich habe zwar „nur“ den 140 PS Highline mit DSG und ziehe einen max. 750kg Anhänger…
Mit dem Anhänger schaltet das DSG nicht so ruckfrei, bilde ich mir ein. Wie das mit einem 3x schwereren Anhänger ist…???
Wie der neue Euro 6 Motor ist - den gibts ja erst seit letztem Jahr - da wirds noch keine großen Erfahrungen geben.
Beim alten war der AGR-Kühler, der NOx-Sensor usw. ein Thema.
Ab Sommer gibts den 184 PS mit DSG auch mit Allrad, zumindest in Österreich.
Wenn Du den Neuwagen nicht finanzieren musst oder als Geschäftsauto leasen darfst (also teilweise auf Kosten der anderen Steuerzahler) dann ist er nice to have.
Wenn Dein Traumauto aber 3-5 Jahre alt ist, dann lass die Finger davon. Oder Du gehst sehr gefühlvoll mit der Automatik um. Unser alter SGA war so ein Traumauto mit Vollausstattung und Automatik. Von dieser ist bekannt, dass sie so ab 150 tkm Laufleistung Probleme machen (kann) (lt. Aussage Ford-Meister). Von den DSG gibt es solche Erfahrungswerte noch nicht.
Wenn ich unseren Wowa mit 1550kg ZgG ins Winterlager rückwärts (sehr beengt!) und auch noch um die Kurve eine Rampe hinauf in die Tenne rangieren will, muss der qashqai ran (Diesel + Wandlerautomatik). Den qashqai habe ich nur als Erbstück von meinem Vater behalten. In den Urlaub geht es vollbeladen nur mit dem Galaxy (Diesel + Schaltgetriebe). Der Platz ist so reserviert, dass ich keine Expedition quer über den Campingplatz machen muss. Man muss eben Kompromisse machen…
Grüße
Es ist wie bei allen, technisch komplizierten Extras. Was nicht an Bord ist, kann nicht kaputt gehen. Prinzipiell hört man aber von den „nassen“ 6-Gang-DSG äußerst wenig. Auch bei höheren Laufleistungen.
wir haben einen inzwischen 5J alten 140PS-Sharan mit DSG und ich ziehe damit oft leichte Anhänger (unter 750kg) zum Arbeiten und seit 4 Jahren einen Wohnwagen mit 1700kg in den Urlaub.
Bis jetzt keinerlei Probleme mit irgendwas. Das DSG arbeitet 1a, selbst im Urlaub auf der AB im Stau keine Probleme. Auch nicht auf steilen Alpenpässen.
ABER:
die Reifen sinds. Ich würde mir NIE MEHR einen Frontriebler-Sharan zum ziehen eines Hängers zulegen. Der bekommt die Kraft einfach nicht mehr auf die Straße.
Wenns steil bergauf geht, nur ein Hauch von Sand liegt oder 3 Tropfen Regen fallen, dreht der nur mehr durch. Auch bei der Ampel kannst jederzeit fett Gummi liegen lassen, wirklich keine Kunst. Der Reifenverschleiß im Hängerbetrieb ist entsprechend hoch.
Ich würde mir also gut überlegen, ob ich nicht doch den Allrad nehme (alt, als Schalter oder halt neu auch mit DSG), wenn ich 1800kg ziehen will.
600 Euro alle 60.000km alleine für den Ölwechechsel? Das wäre allerdings das Super-Ko-Kriterium für das DSG. Vermutlich sind in der Summe die Kosten für den normalen Service mit dabei.
es gibt immer mehr Werkstätten, die das aus Haftungsgründen ablehnen.
Ist zwar vermutlich nur eine Ausrede, aber zwingen kann man sie ja schlecht dazu.
Das ist zwar schon 3 Jahre alt. Aber im der Zeit wird der Getriebeölwechsel sich nicht von 225 auf auf 600 Euro verteuert haben. Wenn doch, wäre es allerhöchste Zeit, sich eine andere Werkstatt zu suchen.
Dann wäre doch der neue Galaxy mit 180 PS und PowerShift ne Alternative, oder nicht?
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie viel der Getriebeölwechsel bei dem kostet, bei meinem MK1 S-Max schlägt der „nur“ mit rund 300 EUR auch alle 60.000 Km zu Buche. 8)
Hmmmmmmm… Ok, ob man den Galaxy auch mit Allrad bestellen kann, weiß ich gerade nicht. Lässt sich aber eigentlich schnell herausfinden.
Das Allrad vom TE gewünscht wird habe ich offensichtlich überlesen, sorry.
Den aktuellen S-Max bekommt man übrigens efinitiv als Allrad, nur der Vollständigkeitshalber.