Ali als Zugfahrzeug für WW: 140 oder 170PS? DSG oder Schaltgetriebe?

Hallo erst mal,

Ich überlege gerade die Anschaffung eines Ali und hätte gerne mal eine fundierte Meinung:

Der Wohnwagen mit 1500kg muss jeden Sommer über die Berge. Ist dafür die 170PS Maschine erforderlich oder sind die 140PS ausreichend? Mit WW geht eh nicht (oder nur selten) über 100kmh.

Dann die Kupplung: Bei Mobile erhöht sich die Auswahl an Fahrzeugen, wenn man auch nach Schaltegtreibe schaut. Ist es richtig, dass das DSG verschleißfrei (-oder arm) ist? Oder ist das Schaltgetriebe genauso verschleißfrei?

Und wo ich schon mal dabei bin: Kann man die AHK leicht nachrüsten? Was kostet sowas in der Werkstatt?

Würde mich über ein paar tipps freuen.

DANKE!

#1

Hallo
Scheinbar hat VW Probleme mit manchen DSG-Versionen:
www.motor-talk.de/news/china-wird-zur-achilles-ferse-von-vw-t4452607.html#chinesische-medien-gegen-volkswagen-china
Und hier die Umfrage von motortalk: www.motor-talk.de/forum/hast-du-probleme-mit-deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html
Grüße,
Gerhard

#2

Die Probleme treten hauptsächlich beim Trockenkupplungs-DSG (DQ200, 7 Gänge) auf - meist in China, anfangs v.a. wegen Unsauberkeiten in der chinesischen Fertigung. In D wurde das trockene DQ200 anfangs v.a. durch rupfende Kupplungen im 2. Gang bekannt - müsste aber mittlerweile auch ausgestanden sein (bis auf das Losräderrasseln, das man bei offenem Fenster auf holprigen Straßen hört…)

Der Sharan/Alhambra hat das seit 2003 bewährte DQ250 mit 6 Gängen und ölgekühlten Kupplungen - das sollte auch im Hängerbetrieb problemlos zurechtkommen. (Es sollte mechanisch mittlerweile ausgereift sein, schließlich traut man ihm bei VW jetzt sogar 380Nm zu - manchmal, zuletzt 2009/10 schriebt VW allerdings neue Software mit peinlichen Fehlern, die Rückrufe provozieren…)

Ein Freund hat den 140er Sharan mit DSG regelmäßig im Hängerbetrieb (allerdings meist nur 800 bis 1200kg)und ist sehr zufrieden - v.a. mit dem DSG. Genug Leistung kann man ja nie haben, aber ob die 30Nm des 170er wirklich so viel mehr reißen, wirst du nur im Selbstversuch feststellen können - da macht sich wohl eher ein Sprung zum neueren 177er mit 380 Nm bemerkbar…(btw:der 90er/110er TDI ist ja noch nicht so lange her und musste auch jedem ausreichen ;-))
Gruß, J.

#3

Hierüber habe ich mich bei einer Galaxyfrage schonmal ausgelassen, beim Ali/Sharan wirds ähnlich sein.

"Im für Anhängerbetrieb wie auch normalerweise in den sonstigen massgeblich genutzten Tempobereichen fährst du mit Drehmoment und NICHT mit Höchstleistung.

Schau doch mal in deinem aktuellen Fahrzeugschein nach der Höchstleistung und der zugehörigen Drehzahl und überlege wie oft du mit selbiger unterwegs bist.

Im Drehmoment liegen beide Galaxy relativ gleichauf, dem 140PS hat man 320 NM bei 1750 1/min dem 163PS 340 bei 2000 1/min ins Datenblatt geschrieben, wenn man so will sind die 320 NM alltagstauglicher weil bei über 10 Prozent niedrigerer Drehzahl erreicht.

Die PS-stärkeren Versionen werden für Käufer wie dich dann nach einiger Zeit mit minimalen Änderungen nachgeschoben um den Profit zu steigern.

Bei tatsächlichen Leistungstests auf dem Prüfstand liegt die Leistungsentfaltung dann meist im Rahmen der Serienstreuung, das war sogar kürzlich im Fernsehen zu sehen, Testfahrzeuge waren ein 140 und ein 170 PS Passat TDI mit annähernd gleicher Leistung.

Ein positives Gegenbeispiel war lediglich der VW 110 PS TDI zusätzlich zum 90 PS TDI,hier hat VW einen sehr anderen Motor gebaut. (VTG Turbo und gesputterte Lagerschalen)"

Andreas

#4

Ach,

und das DSG Getriebe fährt im Rangierbetrieb (mit Wechsel der Fahrtrichtung) , der bei Anhägerbetrieb häufiger mal vorkommen dürfte, recht ruckelig.

Andreas

#5

Ja, Danke schon mal für die netten Antworten. Damit komme ich schon mal weiter.

Frage noch:
- Ist die DSG verschleißfreier als das Schltgetriebe? Ich bin kein Schrauber, habe also keine Ahnung von Kupplungsarchitektur.
- Hat jmd. Erfahrung, was eine Anhängerkupplung in der Wekstatt kostet?

Nach den Antworten wirds wohl eher ein 140PS sein, ab Bj 2010 (III). Das sollte reichen. Zumal eher ,meine Frau mit den Kids rumschrubbt, die soll nicht so schnell fahren wie ich :wink:

#6

Hallo
Die Anhängerkupplung kostet mit festem Kugelkopf ab etwa 250,-€ (inklusive fahrzeugspezifischem Elektrosatz) plus Montage.
Laut Kupplung.de dauert die Montage etwa drei Stunden (halte ich für übertrieben viel) und der E-Satz nochmal eineinhalb.
Dazu kommt eventuell noch das Freischalten.
In einer freien Werkstatt solltest du mit ab rund 500,-€ dabei sein.
Grüße,
Gerhard

#7

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die Antwort. Dann macht es ja sinn, auch nach Fahrzeugen ausschau zu halten, die keine AHK haben.

Nun bleibt die letzte Frage:
Ist eine DSG verschleißfreier als ein Schaltgetriebe?

Ich hatte den Hänger mal an einem Passat, Stau am Brenner, immer 1m vor, und das Berg hoch. Wir sind fast erstickt im Auto, so hats gestunken. Das ist mir mit meinem Audi nie wieder passiert, hat auch ein AUtomatik

Grüße, Dirk

#8

Der Audi hat als „richtige“ Automatik einen Drehmomentwandler als Anfahrkupplung. Bei ewig langem Stop and Go kann da „nur“ das Getriebeöl mit entsprechenden Folgeschäden überhitzen.

Beim DSG gibt es ein paar viele Ausführungen mit Trocken oder Nasskupplungen, so wie sich das DSG fährt jedoch vermutlich sämtlich ohne Drehmomentwandler.

Da müsste man vermutlich mit Fahrzeugpapieren zum Teiletresen und nachguggen ob nicht doch ein Drehmomentwandler verbaut ist.

Ich würde kein Fahrzeug mit DSG kaufen.

Andreas

#9

Keines der mittlerweile 3 verschiedenen VW-DSGs hat einen Wandler.

Die im AlSha verbaute 6-Gang-DSG-Variante hat ölgekühlte Lamellenkupplungen (deshalb auch der nötige Ölwechsel alle 60.000km für 200-300 Euro)und üblicherweise auch eine Berganfahrhilfe.

Ein Wandler mag zwar prinzipiell gerade im Stop-and-go am Berg belastbarer erscheinen - mir wäre in der oben geschilderten Situation allerdings dieses DSG immer noch lieber als der Handschalter…

#10

Danke für die Antworten,

Also sehe ich das richtig, dass die DSG genauso verschleißt wie der Schalter?

@Andreas - warum würdest Du kein DSG haben wollen?

@ Mullermann - warum sprichst Du dich frü DSG aus?

Wenn der Verschleiß gleich ist, dann ist DSG sicher was für gemütlicheres Fahren, ist aber ein paar € teuerer und braucht wohl auch mehr Diesel, oder?

Gibts Efahrungswerte, wann die Kupplung bei Schalter / DSG zu tauschen ist? Sicher, hängt vom Fahrer ab, aber bei norm. Verschleiß?

DANKE FÜR EURE HILFE! DAS BRINGT MIR ECHT VIEL!!

#11

Die die ich bisher gefahren bin fahren sich im Fahrbetrieb wie Rennwagen (weil halt immer schon der nächste Gang eingelegt ist und per Kupplung geschaltet wird)

Die Getriebetechnologie der Doppelkupplungsgetriebe wurde von Porsche für Rennbetrieb entwickelt um die Schaltzeiten zu verkürzen.

Im Rennbetrieb wird halt aber selten rangiert und dabei ist das DSG arg ruckelig.

Frag doch mal was „Kupplungswechsel“ beim DSG mit Ölkupplung in sachgerecht mit sämtlichen Lamellen und wahrscheinlich Zwischenscheiben und Kupplungskorb kostet. Ich vermute mal da wird ne nichtssagende Antwort wie „niemals erforderlich“ oder " nur mit AT Getriebe" kommen.

Bei Schaltgetriebe und kaputter Kupplung ist man halt bei sachgerechter Reparatur mit Komplettwechsel samt ZMS und Zentralausrücker bei Teilekosten von schätzungweise 1000€ Listenpreis + ca. 200-500€ Montagekosten wenn sie denn mal kaputt ist.

Andreas

PS: jetzt komm bloss nicht auf die Idee einen alten Sharan oder Ali mit Wandlerautomatik zu kaufen, die taugt mangels Langzeithaltbarkeit nix

#12

Sorry, beim DSG ruckelt auch im Rangierbetrieb nichts. rolleyes.gif Es sei denn, es ist defekt.

Ansonsten ist es wie immer: „Nice to have“. Bei einem „Mehr“ an Ausstattung wächst leider auch das Risiko von einem „Mehr“ an Reparaturen. Wenn man allerdings nur Autos kaufen würde, wo nichts kaputt gehen darf, wären wir noch im automobilen Vorkriegsalter. Dann würden wir die Fenster kurbeln, würden die Verriegelungsknöpfe an den Türen schön von Hand runter drücken und hätten erst Recht keine Klima. Geht auch alles ohne!

Das DSG wird seit rund 10 Jahren hunderttausendfach in diverse Fahrzeuge eingebaut und wenn man von allen anderen Extras sowenig Schlechtes lesen würde, würden hier einige deutlich weniger Jammern. Von mir gibt es daher eine Empfehlung!

#13

…TomausDo trifft es eigentlich ziemlich genau: Nice to have…müssen tut man aber nicht…

Ich tendiere zum DSG, weil ich

a) die 6-G-Variante bei zwei Bekannten (Sharan und Touran) regelmäßig erlebe und als durchaus gelungen erachte (der Touran-TDI funktioniert auch nach 6 Jahren und mit 140.000 km noch einwandfrei und sehr „rund“…der Sharan-Fahrer, der regelmäßig den Haken benutzt, will nie wieder ohne DSG…)

b) wir mittlerweile 72.000 km auf einen Golf VI TSI mit dem 7-G-DSG gefahren haben, was im Vergleich zum alten nassen 6-Gang DSG zwar einen Hauch Feinschliff vermissen lässt, aber wenn man sich ein wenig drauf einstellt trotz allem nahezu perfekt agiert - ich würde es wieder kaufen, auch wenn dieses DSG noch ein paar Kinderkrankheiten mehr hat, als es das „Nasse“ hatte…

Der DSG-Mehrverbrauch beim Sharan dürfte in der Praxis im Bereich von 2 bis 3 Zehnteln liegen, der Komfort wiegt das aber auf…

Wenn ich Automatik will, dann investiere ich den Aufpreis, wenn mir das Geld dafür zu schade ist, dann muss ich selber rühren und wenn ich partout eine Wandlerautomatik möchte, dann darf ich keinen Sharan/Alhambra wollen - obwohl: die DSGs sind ja auch bei anderen Herstellern (Galaxy/S-Max) auf dem Vormarsch…

Am Ende können wir hier noch 20 Seiten vollschreiben, dir wird nur eines wirklich bei der Entscheidung helfen: probiere es ausgiebig aus, wenn möglich, auch mit einem Hänger am Haken!

Grüße, J.

#14

Robuster, durchkonstruierter und einfacher zu warten ist immer das Schaltgetriebe mit der ganz normalen Kupplung.
Daher würde ich - speziell bei hohen Anhängelasten - immer ein ganz normales Schaltgetriebe mit einer herkömmlichen Kupplung nehmen.
(Jedenfalls wenn ich noch nicht soweit verblödet bin auch mit etwas Gewicht am Harken noch Gas, Kupplung und ggf. Bremse beim Anfahren bedienen zu können… :wink: )

#15

Moin Tom,

was hat denn ein 2010er Caddy TDI mit 1,9er 105 PS TDI für ein DSG?

Ich habe die Karre zur HU aus der Parklücke über den Bremsenprüfstand und auf der Hebebühne positionieren dürfen.

Das hat arg an Smarty erinnert.

Ich habe anschliessen eine Runde um den Häuserblock gefahren, also zu fahren ging das Ding toll. Aber Rangieren war halt ruckelig, ich möchte das eher nicht mit nem Anhänger im Schlepp praktizieren.

Andreas

#16

Ich glaube ein nasses ölgeführtes 6-Gang war das damals. (edit)

Wie geschrieben. Ruckeln darf da nichts, aber ein wenig dran gewöhnen wie man mit dem Gaspedal umgehen muss, sollte man sich schon. Wie bei jedem neuen Auto.

#17

So, nun sind wir ja ein paar Tage weiter.

Updates? Neue Erfahrungen ?

#18

Moin,
wir fahren seit Jahr und Tag mit dem Wohnwagen (1,6to) und einer Handschaltung durch die Gegend. Beim Fahrbetrieb ist es völlig egal, ob Handschaltung oder DSG, einzig beim Rangieren oder im Stau würde es wohl Komfortvorteile für DSG geben - diese Situationen sind aber recht überschaubar, denn für gewöhnlich rangiert man nicht so viel oder läßt den Wohnwagen bequem per Mover selbst rangieren. Im Stau muss man nicht jeden Meter direkt folgen - der routinierte Wohnwagenfahrer läßt gerne mal ein paar Meter frei um sich sicher zu sein, dass es sich jetzt lohnt wenn er losfährt.
Im Gebirge ist mit Sicherheit das Anfahren mit DSG bequemer, aber moderne Wohnwagen haben eine Anfahrbremse, d.h. der Wohnwagen blockiert automatisch das Rückwärtsrollen, stattdessen muss beim Anfahren ein kleiner Widerstand überbrückt werden und dann geht´s weiter.
Alles in allem würde ich die Entscheidung ob DSG oder Handschaltung nicht alleine vom Hängerbetrieb abhängig machen sondern konservativ Vor- und Nachteilsabwägung betreiben. Bequemer ist DSG, ich würde als nächste Auto auch mit DSG fahren wollen - egal ob Wohnwagen dran ist oder nicht.
Im letzten Urlaub hatten wir einen Passat 4Motion mit DSG und unendliche viel PS - letztlich blieb aber alles beim Alten, ausser dass ich nicht schalten musste, was ich unendlich bequem fand.

#19

Äh, das klingt eher nach defekter Rückfahrautomatik. Ansonsten gibt’s die von die beschriebene Funktion nicht. Macht aber nichts, moderne Autos haben eine automatische Parkbremse, die Macht das auch.

Was sonst ist der Sinn einer Automatik?
Automatik beim WW ziehen in Verbindung mit Tempomat ist einfach genial bequem. Nicht mehr und nicht weniger.

Oliver