Erfahrungen 184 PS und DSG

#20

#18 sicher?
ich finde nur entweder AWD ODER powerShift

OK, ok, gefunden. Im 2016er Katalog ist das 180PS-Modell als AWD-automatik erhältlich

#21

#6 Hallo Osterwalder,
habe aus Zeitmangel lange nicht ins Forum geschaut, sonst hätte ich schon eher mal geantwortet.
Seit Mai d.J.,habe ich den Sharan Allstar mit DSG und dem 184PS Motor.
Nach vielem Ärger mit meinem Vorgängerauto (177 PS Motor und DSG)und letztendlich der VW-Abgaslüge wurde mir von meinem Händler ein gutes Neuwagenangebot unterbreitet, so das ich mir dieses neue Fahrzeug gekauft habe.
Nun aber zu deiner Frage:
Für Urlaubsfahrten ziehe ich einen Wohnwagen (Fendt Opal 560 TG mit 1800kg Gesamtgewicht und 100km Zulassung). Bei meiner 1. Urlaubsfahrt Richtung Süden, kam wieder das böse Erwachen zu meinen bisher gemachten Erfahrungen mit dem VW-Sharan.
Auf der BAB 7 in den Kassler Bergen, hatte ich meine „Liebe Not“ um an Steigungsstrecken LKW-Lastzüge zu Überholen. Mit voll durchgetretenem Gaspedal schaltete das DSG in den 3. Gang wo der Motor dann in den höchsten Tönen „jammerte“ aber nicht weiter hochschaltete. Diese Symptome traten bei jeder Beschleunigung auf.
Bei ebener oder sogar leicht abfälliger Fahrbahn wurde das DSG nie bis zum 6.Gang hochgeschaltet. Es scheint bald so, dass der Gang nur bei Fahrten ohne Anhänger aktiviert wird ???
Beim zügigen Beschleunigen (Autobahn), war immer wieder ein starkes Rattern mit Vibrationen durch das ganze Fahrzeug wahrzunehmen, welches erst durch Rücknahme des Gaspedals endete.(Ähnlich einem „Kupplungsrupfen“ wie bei meinem 1.VW Käfer BJ. 1968,
bei defekter Kupplung.
Der Kraftstoff-Verbrauch gegenüber meinem Vorfahrzeug ist um etwa 25% bei gleichen Bedingungen gestiegen.
Bei einem Werkstattbesuch und Beanstandung dieser Probleme nach meiner Rückkehr, waren von dem Werkstattmeister nur nichtssagende Blicke und ein Schulterzucken zu vernehmen.
Nun bin ich für alle Zeiten von den Volkswagen Produkten „geheilt“ und werde ganz sicher keinen VW mehr kaufen!
Viele Grüße und treffe deine richtige Entscheidung beim Autokauf.
Rikki

3 „Gefällt mir“

#22

Ich kann die Erfahrungen nicht teilen! Wir haben bereits seit August 2015 den 184PS Alhambra mit DSG. Wir ziehen ab und zu unseren Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1400kg. Wenn wir mit dem Anhänger in den Urlaub fahren (keine Alpen) kommt der Alhambra mit dem Anhänger spielend zurecht. Der Wagen hat inzwischen 30.000 km hinter sich. Bisher gab es bezüglich Motor oder Getriebe keinerlei Probleme!
Der Wagen schaltet, wie auch im Nicht-Anhängerbetrieb, ganz normal in den sechsten Gang und würde auch spielend die 100km/h Grenze überschreiten, wenn man wollte. Ein Rattern oder Vibrationen konnte ich bisher nicht feststellen. Der Motor kann natürlich auch das Gespann zügig beschleunigen, wobei man bedenken sollte: Bei einem Gewicht von 1,8t Wagen und 1,7t Anhänger plus Beladung des Autos von ca. 400kg kommt natürlich einiges zusammen und selbst die 184 PS schwinden, bei dem Gewicht, dahin.
Wir sind mit unserer Motor, Getriebe und der übrigen Ausstattungswahl mehr als zufrieden und fahren den Wagen wirklich gerne. Die ausklappbare Anhängerkupplung, die Rückfahrkamera mit dem tollen Getriebe überzeugen uns voll.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

MfG
Oliver

1 „Gefällt mir“

#23

Ich habe nur den 177 PS Alhambra mit DSG und bin auch vollstens zufrieden ,wir haben einen 1700 kg Fendt Wohnwagen dahinter es gibt damit keine Probleme .Einmal beim beschleunigen länger voll auf Gaspedal und 120 km/h sind erreicht.Die Leistung finde ich völlig ausreichend und das DSG Getriebe möchte ich nie wieder missen. Der Verbrauch hängt natürlich mit dem Gaspedal zusammen bei Vollgas und bei sehr verhaltener Fahrweise gibt es einen Unterschied von fast 4 Litern.
Ich würde ihn wieder kaufen

Gruß Dirk

#24

Top! prima.gif laola.gif

Für einen VW eine durchaus akzeptable Leistung.

3 „Gefällt mir“

#25

#22 berichte doch bitte bei einer weiteren Null hinter der Laufleistung oder bei zwischenzeitlichen Auffälligkeiten nochmal…

#26

Ich fahre übrigens noch einen Seat Leon in der gleichen Motor und Getriebeausstattung, also 184PS mit DSG. Hier haben wir bereits knapp 90.000km zurück gelegt - übrigens auch öfter mit großem Anhänger. Auch hier ist die Motor Getriebezusammenstellung völlig problemlos!
Mir ist gar nicht klar, warum das DSG Getriebe hier schlecht geredet wird. Das Konzept, zwei Getriebe miteinander über zwei Kupplungen zu verbinden ist mehr als genial. Alle Vorteile des Schaltwagens sind hier verwirklicht. Die lange Schaltzeit beim normalen Schaltgetriebe wird durch den Einsatz der zweiten Kupplung eliminiert. Schneller kann man nicht schalten. Durch die Ölbadkupplung wird auch im Schleichgang oder an Bergstrecken die Kupplung selbst im Anhängerbetrieb wenig belastet.

#27

Schön, wenn´s Dir Spaß macht!
Über die Haltbarkeit können wir uns nach weiteren 2-300 tkm mal unterhalten.
Grüße

1 „Gefällt mir“

#28

Du scheinst andere Erfahrungen gemacht zu haben. Es wird wohl kaum jemand bis jetzt 2-300tausend Kilometer mit einem Auto gefahren sein, welches erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist. Anscheinend fährst Du ja einen Galaxy, daher wundern mich die technischen Aussagen über VW Antriebskonzepte. Es hört sich für mich so an, als wenn Du die Motor Getriebe Kombination nur vom Hören-Sagen kennst und bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht hast.

Ich kann Dir auch nur berichten, was mit unseren zwei Autos ist, die genau diesen Antriebsstrang verbaut haben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand beim Anhänger ziehen mehr als 380Nm Drehmoment(welches der 135kW Motor bringt) benötigt.

Ich denke aber, dass die Haltbarkeit, gerade was die Kupplung angeht, bei dem starken Motor sehr lange sein wird.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spass mit Deinem Galaxy, der bestimmt ein Schaltgetriebe hat :wink:

#29

Bei 30.000 mit ALI und 90.000 mit Leon kann man nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen.

#30

Ich habe gar nicht behauptet, das es sich um Langzeiterfahrungen handelt. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, wird bei einem Auto, welches erst ein Jahr auf dem Markt ist, kaum eine Aussage über Langzeithaltbarkeit möglich ist!
Ich frage mich allerdings, warum von Leuten, die noch nicht mal den Wagen fahren, Aussagen über Langzeithaltbarkeit gemacht werden. Hier werden Neukäufer total verunsichert und ein Auto schlecht gemacht ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Hier wird von rattern im Antriebsstrang oder Schwierigkeiten beim Überholen mit Anhänger von LKWs gesprochen. Bei einem Wagen mit 184 PS und 380Nm Drehmoment absolut lächerlich!
Übrigens heißt hier die Überschrift „Erfahrungen mit 184PS und DSG“. Genau hierzu habe ich mich geäußert! Ich bin davon sogar so begeistert, dass wir sogar zwei Autos in dieser Ausstattung besitzen! Nenn mir doch mal jemanden, der nicht mit dem DSG zufrieden ist! Jeder den ich bisher gesprochen habe, der das Getriebe gefahren ist, ist total begeistert!

1 „Gefällt mir“

#31

#30 Erstmal guibt es nicht das DSG sondern diverse verschiedene Ausführungen.

Ich kenne das in verschiedenen 2l TDI mit höherer Laufleistung als ruckeligen Mist beim Rangieren. Fast wie beim Halbautomatik Herbie.

#32

@ #30:
… ja klar! So ähnlich wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Aber gut, ich kann auch wortreich protzen, wenn auch auf wesentlich niedrigerem Niveau. Ich fahre aktuell einen Nissan Qashqai von 2007, der damals schon 150 PS aus seinem CR-Diesel zauberte in Kombination mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik. Die Technik des Antriebsstranges war insgesamt problemlos, bis auf einen ermüdeten Ladedrucksensor; man beachte hierzu, dass dies den Allradantrieb mit einschließt (aktuelle Laufleistung 165tkm).
Unser dahingeschiedener :ford: von 2004 (man beachte: VW-Technik) war ausstattungsmäßig (Vollausstattung, Diesel, 5-Gang-Wandlerautomatik) diesem ebenbürtig, hatte allerdings ein paar klitzekleine Fehler, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: die VW-Technik. Wenn er fuhr, dann fuhr er allerdings sehr schön. Insofern kann ich das Wohlgefühl nachvollziehen.
Der „neue“ Galaxy von 2008 war genau das Gegenteil: ausgereift und dauerhaltbar, bis auf einen defekten LWS im Verlauf von 140tkm.
So, und nachdem VW nun die mind. 14 Mrd € für das Dieselgate irgendwo einsparen muss, finde ich es unwahrscheinlich, dass die Langzeitqualität seit SGA-Zeiten exponentiell angestiegen sein könnte. Nach der Garantiezeit sieht man dann vermutlich alt aus, wenn Motor oder Getriebe den Geist aufgeben.
Da fällt mir ein: Dem Freund meines Schwagers aus Niederbayern ist der 2L-Diesel sein neuen Alhambra um die Ohren geflogen. Stichwort Ölpumpe.
Und, jetzt noch etwas Plaudern gefällig?
Schöne Grüße in den Norden…

#33

@eddiek: Für den 135kW Antrieb gibt es nur das Doppelkupplungsgetriebe DQ350. Es ist richtig, das es auch bei den Doppelkupplungsgetriebe eine gewisse „Lernphase“ gab. Hier ist das DQ220 bekannt für diverse Schwierigkeiten, was ich gar nicht bestreiten will. Das DQ350 ist aber bereits Jahre auf dem Markt und mehr als ausgereift.

@Alchemist: Ich kann Deinen Ärger verstehen, der Sharan/Alhambra/Galaxy 1 war für höhere Antriebsleistungen nicht ausgelegt. Nach der Trennung von Ford wurde aber ein komplett neues Auto entwickelt was auch entsprechende Erfolge zu verzeichnen hatte. Im letzten Jahr wurde durch ein Facelift die Optik leicht aufgehübscht und alle Motoren auf EURO6 umgestellt. Hier wurde dann auch der 135kW Motor mit dem Doppelkupplungsgetriebe DQ350 eingeführt. Dieser Motor kann dann auch überzeugen! Wie gesagt: Wenn der Nachbar eines Schwagers und dessen Freund einen Schaden in Niederbayern an seinem 2L-Diesel hatte, kann ich da leider auch nichts dran machen. Bei uns war auch eine Dichtung am Turbolader defekt und so kam es zum Ölaustritt - na und, es wurde kostenlos repariert! Übrigens haben alle Diesel 2l Hubraum bei jeglicher PS Zahl.

Es gehört aber ins Land der Sagen, dass durch den sogenannten Diesel-Skandal die Qualität der VAG Gruppe in den Keller ging! Ich lese auch immer „vermutlich“, „unwahrscheinlich“, „klitzekleine Fehler, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: die VW-Technik“. Wenn die Technik wirklich so daneben sein sollte, wie Du meinst, solltest Du mal über die Autobahn fahren und mal Autos zählen, die so an einem vorbei fahren. Die mit Abstand am meisten gefahrenen Wagen gehören zur VAG Gruppe: VW, SKODA, SEAT, AUDI! Ford sehe ich da eher selten.

Ach, übrigens glaube ich, dass alle neuen Fahrzeuge einen extrem hohen Qualitätsstandard besitzen. Egal ob Ford, Opel oder VW! Wirklich fehlerhafte Antriebe kann sich kein Hersteller mehr leisten und muss es auch nicht, da die Technik entsprechend weit ausgereift ist.

2 „Gefällt mir“

#34

Hm, Ingenieur bei VW?

1 „Gefällt mir“

#35

Wieso? Nur weil er einen etwas ungetrübteren Blick hat? Wenn ich darank denke, was damals mein Sharan bereits nach 3,5 Jahren an Reperaturen hatte und wieviel Kosten über die Garantie abgerechnet wurden, da wird mir heute noch übel. Wenn ich das als Nichtschrauber alles hätte selber zahlen müssen, ich wäre fast bankrott.

Ehrlich. Die aktuellen Diesel-Sharane sind, inclusive DSG, so haltbar, wie es die Vorgänger niemals waren (auch wenn manche feuchte Hosen bekommen…). Probleme an den „nassen DSGs“ liest man sehr selten.

1 „Gefällt mir“

#36

Ingenieur schon, aber nicht von VW oder einem anderen Automobilhersteller. Ich interessiere mich natürlich auch für die Technik, habe aber großen Spaß an dem Motor mit dem DSG Getriebe!

Es wäre aber trotzdem schön, wenn es sich bei den hier beschriebenen Erfahrungen wirklich um den Sharan/Alhambra mit 184PS mit dem entsprechenden DSG handelt und nicht um irgendwelche Geschichten die man mal gehört hat. Es würde sich dann vielleicht ein objektiveres Bild ergeben.

1 „Gefällt mir“

#37

Gut, dann warten wir halt auf weitere Erfahrungen…

#38

Hallo zusammen,

fahre seit April diesen Jahres einen Alhambra mit DSG und 184 PS. Das Auto war ein Neuwagen, hat aktuell 30.000 km hinter sich.

Ich mache es mal kurz:

- Die Kombi ist sehr gut, Leistung und Drehmoment sind satt vorhanden. Vmax von 213 km/h wird problemlos erreicht, damit rechnen allerdings nicht alle
- Der Frontantrieb ist definitiv an der Leistungsgrenze damit
- Er verbraucht zwischen 5 (Landstraße) und gut 8 Litern Diesel (hohe Last auf der BAB), im Schnitt sind es bei mir um die 7 Liter
- Er verbracht allerdings auch konstant 0,1 Liter Öl auf 1000km, habe also bereits drei Liter nachgefüllt. Das kannte ich von den Renault Espace nicht
- Add Blue geht auch ganz gut durch, etwa 1 Liter auf 1000 km. hängt sehr stark von der Last ab.
- Das DSG schaltet in der Regel sehr passend und hält die Motordrehzahl so niedrig wie eben möglich
- Unter Last schaltet es gelegentlich etwas träge
- Beim Rangieren dürften die Wechsel der Fahrtrichtung schneller gehen
- Mir ist er ein paar Mal beim Losfahren ausgegangen, Gang rein und dann hat er sich abgewürgt :).
- Start Sop muß man sensibel behandeln, sonst ruckt es doch gewaltig
- Auto Hold in Verbindung mit DSG geht für mich nicht, zu langsam und zu ruckelig.

Die Ausstattung ist recht komplett, das DCC Fahrwerk würde ich wohl nicht wieder nehmen, da es bei voller Beladung verhärtet.
Den Komfort der Conti Seal Serinebereifung finde ich etwas hölzern, eigentlich schade.

Ansonsten sehr ordentlicher Qualitätseindruck, ich fühle keinen großen Unterschied zu Audi.
Mein einziger wirklicher Mangel ist die vordere Stoßstange, die sich ab Tempo 130 unter dem rechten Scheinwerfer aushakt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Langzeitqualitäten werden sich bei 60.000 km im Jahr schnell zeigen…

Gruß Christian

2 „Gefällt mir“

#39

zu den angesprochenen Schaltproblemen mit DSG:
wir haben 140PS mit DSG und Frontantrieb, daran hängend 1700kg Wohnwagen.

Schaltverhalten:
kann vorkommen, daß das DSG mit schwerem Hänger im 4. oder 5.Gang quasi „hängen“ bleibt?

Ja. Selbst erlebt. ABER es stimmt nicht, daß das DSG NIE in die 6. schaltet. Das ist extrem abhängig von der Fahrbahn, der Beladung und der Geschwindigkeit!

Wenn ich voll beladen mit Urlaubsgepäck und Anhänger fahre, dann hat der Motor bei 1800rpm eben nicht mehr genug Power. Da reicht die kleinste Steigung oder Gegenwind und das DSG schaltet in einen kleineren Gang.
Gleiches, wenn ich das Gespann an der absoluten Leistungsgrenze betreibe: ich habs eilig, „fliege“ mit 110 oder 120 durch die Gegend und peitsche den Motor über lange Steigungen. Da reicht die Kraft nicht mehr, dann fällt die Geschwindigkeit ab und quält er sich eben in der 3. mit 110 (tendenz fallend) den Berg rauf. Wenn da der Tempomat auf 120 gestellt ist, dann schaltet das DSG nicht mehr hoch. Sogar, wenns dann wieder flacher wird, traut das DSG dem Frieden noch nicht und überlegt dann echt 3x, ob es wirklich schon den höheren Gang nehmen kann. V.a. beim Wechsel von der 5. in die 6. ist das dann wirklich auffällig. Ich schalte dann einfach händisch hoch.
Also ja, ich kann das Verhalten (und die Kritik) nachvollziehen, aber wirklich nur in speziellen, seltenen Situationen.

Anmerkung: dabei ist das Motoröl viel eher mein Problem als das DSG. Das kann ja angeblich auch überhitzen, aber das ist mir noch nie passiert, weder bei verschärfter Fahrweise noch im Stau. Bei mir geht dann eher die Öltemperatur vollkommen durch die Decke. Keine Ahnung, wie hoch die wirklich steigen darf, aber bei 130-140° ziehe ich dann die Notbremse und fahre langsamer, bis die Temp wieder runter geht.

Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5L auf 20-25.000km. Also 1x ein wenig ergänzen zwischen den normalen Serviceintervallen.

1 „Gefällt mir“